Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!
Ich habe mir einen Unimog 406 Cabrio mit 7 Schalhebeln gekauft. Da der Vorbesitzer verstorben ist und seine Frau mir keine Auskunft über den Schalthebel geben konnte, hoffe ich auf Eure Hilfe. In der Betriebsanleitung sind nur 6 Hebel beschrieben. Schaffe es leider nicht Fotos einzustellen. Der Hebel kommt auf der Gummierhöhung zwischen Vorwärts-Rückwärts-Schalthebel und links davon den Vorschaltgetriebe-Schalthebel heraus.
LG Robert
Hallo Robert

Anhand der Position vom Schalthebel würde ich sagen das ist für die Gruppenumschaltung Gelände-Strasse. Dann ist die 2x4 Schaltung verbaut und du kannst mit dem grossen Hauptschalthebel nur 4 Gänge schalten. In der kleinen Gruppe (Gelände) sind dann alle Gänge auch retour fahrbar. In der Strassenstellung ist kein Retourfahren möglich. Dieser zusätzliche Hebel macht die Querschaltung, welche sonst mit dem Hauptschalthebel gemacht wird, um in den 1. oder 2. Gang zu schalten.

Gib in der Suche 2x4 Schaltung oder Schaltplatte ein, dann findest du viele Beiträge dazu.

Gruss und viel Spass mit der tollen Schaltung, welche keine elektronische Wegfahrsperre benötigt... :P

Norbert

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]