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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#225154
Hallo Zusammen,

bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Unimog 70 der Baureihe 406.
Leider habe ich noch nicht die Funktion aller Hebel herausgefunden und die im Internet gefundenen Schaltbilder stimmen mit der Anordnung meiner Hebel jedoch überein.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen - wäre echt nett!

1) Gänge 1 - 6
2) ???
3) Hinterrad/Allrad/Differenzial?? aber in welcher Stellung???
4) ???
5) Vorwärts/ Rückwärts

Gibt es irgendwo auch eine Bedienungsanleitung für den U 70 digital?
Bisher habe ich nur U65 Bedienungsanleitungen gefunden.
Dateianhänge:
SchaltschemaU70.jpg
SchaltschemaU70.jpg (52.03 KiB) 4481 mal betrachtet
#225156
Hi,

also zu 2: Zapfwelle (v/aus/h/h+v)
zu 4: Evtl Kriechganggetriebe?

Zu3: wenn der hebel ganz unten ist hast du nur den Antrieb an die HA. Ziehst du ihn eine stellung höher ist der Allrad drin und noch eine höher die Sperren vorne und hinten. Wobei ein paar Mogler hier die Sperren über Pneumatikventile einzenl ansteuern können da sie die Sperrenbetätigung umgebaut haben.
#225196
Hallo Stoffel!
Du solltest Dir unbedingt eine Betriebsanleitung bei Buch und Bild bestellen,
da sind alle Möglichkeiten und viele ander wichtige Sachen beschrieben.

Für mich siehts so aus als hättest Du beim grossen Schalthebel die Gange 1-4, und bei Hebel Nr. 4 Gelände und Strassengänge, als eine 2x4 Schaltung.
#225272
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe!
Also der MOG hat 6 Gänge und zwischen der ersten Gruppe (1. + 2. Gang) und der 2. Gruppe ist ein Wiederstand. Hier muss man ordentlich drücken! Fahre allerdings im 3. Gang an und schalte dann bis in den 6.

Eine Anleitung werde ich mir gleich bestellen.

Bin um jede weiter Hilfe dankbar!
Hebel 4 ist immernoch ein großes ???
Werd morgen mal testen was sich da tut!
#225278
HI,

der Wiederstand zwischen den Schaltgassen 1+2 und 3+4 ist beabsichtig. Erst wenn du in der Schaltgasse 1+2 bist kannst du den Rückwärtsgang einlegen. Also wenn du 6 Gänge hast dann denke ich hast du da ein Kriechganggetriebe drin. Erkennbar, das wenn die Gänge drin sind du nur sehr langsam Fahren (also "Kriechen", bei neuen Fahreugen mit einem C für "Crawler" markiert) kannst.
#225280
Hallo Stofl
Ich habe gerade mal nachgesehen, das Schaltschema ist in der BA beschrieben, AAAAAAber da steht es ist eine 2X4 Gangschaltung.
Es handelt sich dabei um den Gelände Strassen Schalthebel.
Wenn er vorne ist hast du die Geländegänge und Rückwärtsgänge.
Wenn er hinten ist hast du die Strassengänge.

Also wenn du den Hebel nach hinten schaltest soltest du die Rückwärtsgänge nicht mehr reinkriegen.
Wenn doch müssen wir weiterraten :D :D
#225282
Und das testest du am besten so:

lege den 1. oder 2. Gang ein und versuche nun den o. genannten Hebel umzustellen. Geht es nicht, dann haben wir des Rätsels Lösung, geht nicht, müssen wir weitertesten ;-)
#225294
Hallo,
wenn ich deine Aufnahme mit dem Getriebe meiner 416 Doka, Bj.68
U80 vergleiche ist der Hebel 2 zur Wahl der Zapfwelle, und zwar
nur vorn, beide oder nur hinten. Dein Zapfwellenabtrieb hat noch keine
Nullstellung.
Das an.-, bzw. abschalten des Zapfwellenantriebs erfolgt über
den Hebel 4.
So ist es bei meiner. Ich habe noch eines der älter F-Getriebe, und
ich vermute, dass es sich bei dir ebenso ist.
Ausprobieren.

Gruss Harald
contimog
Dateianhänge:
310P6170013.JPG
310P6170013.JPG (75.06 KiB) 4211 mal betrachtet
#225744
...vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten!

also habs gestern getestet... und es ist nichts passiert!
...zumindest was das Fahren angeht! - also keine Untersetzung!
Allerdings könnt Ihr recht haben und mit dem Hebel wird die Zapfwelle in betrieb genommen - der Schalter hat auch nur 2 Stellungen!

Muss mogen eh in den Wald und Holz holen und dann werde ich es testen bis ich auch den letzten Hebel vollens zuordnen kann.

Nochmals vielen Dank!

Grüsse
Christoph
#228136
Hallo zusammnen, die Hebel sehen genau so aus wie bei meinem Mog. Habe ein 4 Gang Getriebe.
1= Gämge 1-4
2=Zapfwelle: Hebel hinten=aus, Mitte= hinten an, vorne=vorne an
3= Allrag & Sperren
4=Hebel hinten für Straßengänge, Mitte Kriechgänge, vorne Rückwärtsgänge
5=Zapfwelle an/aus

ich hoffe, das ich nix verdreht habe :wink:

Grüße und frohes Neues!!
Alaib
Vorstellung: Unimog und Besitzer

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So ist es momentan umgesetzt: