Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#63702
Kann mir jemand das Schaltschema des "grossen" Getriebes ( 6 Gang mit Vorschaltgetriebe und Nebenabtrieb ) aus der BA scannen und mailen ? Meine BA ist zu jung und zeigt die Allradschaltung nur mit dem Pneumatikschalter. Ich suche die Variante mit mech. Allradschaltung ( Hebel ) um mir den Aufkleber für die Motorabdeckung neu zu drucken. Oder kennt jemand eine Quelle für diesen Aufkleber ( alte Ausführung )?
Gruss
e.a.
#64155
@ Helmut

Also das sind doch nur die Vier anordnungen die auch in der Betriebsanleitung drin sind( pneum oder mech ist jetzt ja mal egal)

Bei mir ist aber das große Getriebe drin und ich hab trotzdem nur einen Hebel, den für die halben Gänge.

Meine Frage war also: Gibt es das, das nur die halben Gänge eingebaut sind ohne die Schnecken- und Kriechgänge?

Gruß Ruben

Ps Hab grad was gefunden wo du schreibst, dass es sein kann dass man Kriechgänge hat. Also nicht muss?!? Bin jetzt noch mehr verwirrt.
#64167
Dann hast du wohl kein großes Getriebe sondern nur Vorschaltgetriebe.
Das wäre SA G10 VORSCHALTGETRIEBE MIT ZWISCHENGAENGEN,
ansonsten G11 VORSCHALTGETRIEBE M, ZWISCHEN- U. KRIECHGAENGEN
oder G12 VORSCHALTGETR. M.ZWISCHEN-,KRIECH-,SCHNECKENGAENGE, das ganze dann nochmal kombiniert mit Getriebezapfwelle oder mit Motorzapfwelle.
Die Anzahl der möglichen Kombinationen kannst du ja dann selbst ausrechenen. Es waren aber nicht alle theoretisch möglich Varianten lieferbar.
#65158
@ Helmut

U421 6(N) + 2 (K)-Getriebe.

Ich komme immer noch nicht klar. Stelle dies schon mal vor 3 Jahren ins alte Forum:

Bei unserem U421 fehlt der Vorschaltgetriebe-Schalthebel (4).

Der Vorschaltgetriebe-Gruppenwahlhebel (2) hat nur 2 Stellungen (Normal) und Kriechgang.

Allerdings rückt auch der Hebel (3), eigentlich Vorwärts-Rückwärtsschalthebel, beim Einlegen des Kriechgangs nach hinten. Dieses Phänomen macht mich nervös. Siehe Bild, falls ich es einstellen kann.

Gruß! Karl
#65167
Heiliges Blechle, es ist soweit :shock:
Der Warschauer-Pakt schlägt unbarmherzig zu

Habe das Schaltschema von Karl bekommen, als Ecxel-Datei Ich habe als Worddokument eingestellt, wollte es mal mit Paint bearbeiten, versagt leider vollkommen :schwindelig* :schwindelig*
Dateianhänge:
(35.5 KiB) 972-mal heruntergeladen
#65179
Ich tippe, dass Karl das untergeflanschte Kriechgang-Zusatzgetriebe hat. Normalerweise liegt der Hebel dafür hinten rechts. Aber vorne rechts ist ja Platz, und warum sollte nicht mal irgendjemand irgendwann den Hebel nach vorn verlegt haben, z.B. weil die exotische Gummiplatte (Getriebeabdeckung) nicht mehr lieferbar war ? Das Kriechgang-Zusatzgetriebe hat ja die Besonderheit, dass es sich nur einschalten läßt, wenn der V/R-Hebel auf N steht.
Gruß, Gundo
#65508
@ Helmut,

schickte Dir eine ".gif-Date"i des Schaltschemas für das "untergeflanschte Kriechganggetriebe", was bei unserem U421 verbaut ist. Stelle sie mal rein, wenn Du kannst. Danke.


@Gundo,

Du hast genau das beschrieben, was zutrifft:

Untergeflanschtes Kriechgang-Schaltgetriebe.

Seit 3 Jahren suche ich nach dieser aufschlußreichen Erklärung, da mein Schaltschema und die Hebelanordnung stets von dem abwich, was ich in den verschiedensten Bedienungsanleitungen fand. Die Hebelanordnung stimmt auch so, wie von Dir beschrieben. Ich stellte sie anfangs auf dem Schema um, weil ich es in allen Instruktionen anders sah.

Ich wunderte mich immer, "dass es sich nur einschalten läßt, wenn der V/R-Hebel auf N steht". Übrigens, der V/R-Hebel geht beim Einschalten des Kriechgangs von selbst in die Stellung. Bisher wähnte ich magische Kräfte am Spiel und war mir nie sicher, ob nach Herausnahme des des Kriechgangs alles wieder so ist, wie es war. Danke, ein Grund zum feiern!

+++++++++++++

Habe nun drei Jahre Unimog durchaus studiert
Mit heißem Bemühen.
Stand da wie Faust, der arme Tor:
Die Anordnung kam mir so spanisch vor.
Doch dank Gundos kühner Analyse
Ist für allemal vorbei die Getriebekrise.

Wäre ich noch so jung wie Goethes Held,
Hätte ich jetzt die Gretchenfrage gestellt!
Aber Mephistopheles hätte es mit uns nicht leicht,
Da uns ein Unimog schon reicht!
Und solange wir dessen Wesen aufspüren
Lassen wir uns selbst der Teufel nicht verführen!

++++++++++++++

Als nächstes werde ich von dem Schaltschema (Helmut kann es hoffentlich ins Forum stellen) erst einmal einen gescheiten Aufkleber machen lassen.

Moskauer Ereignisse:
Vorgestern regenete es in unsere Wohnung im 5. und letzten Stock. Die Spengler, welche das Dach neu eindecken, liessen es nach Feierabend einfach offen stehen... Besser wäre es, irgendjemand hätte mir nur aufs Dach gesch... Der SCahden ist so groß, daß ich eigentlich den Mog verkaufen müßte. Käufer gibt es ja genug.

Danke und Gruß von Karl
#65510
Noch eine klärende Frage nachgeschoben:

Der V/R-Hebel hat offizielle eine 0-Stellung! Das sehe ich auf dem Bildchen Bild 9. Die ganze Zeit dachte ich, der Hebel hätte nur 2 Funktionen, nähmlich V und R! Bitte klärt das nochmals ab. Aber es wäre ja die logische Folgerung auch von Gundos Feststellung.

Komischerweise ist der Hebel in den alten Bedienungsanleitungen nur mit V - R eingezeichnet.

Danke! Karl
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]