Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Grüß Gott!
Ich bin heute das erste Mal hier, da ich seit gestern stolzer Eigentümer eines U421 von 1970 bin. Ich habe wahrscheinlich ein typisches Einsteiger-Problem: Ich komme mit meinem Getriebe nicht ganz zurecht.
Es ist das Vorschaltgetriebe verbaut, ich habe also folgende Schalthebel:
- Hauptschalthebel (laut Anleitung 6 Gänge)
- Vorschaltgetriebe ein/ aus
- Gruppenwahlhebel im Vorschaltgetriebe (3 Gruppen)

Desweiteren ist da noch ein Hebel, dessen Funktion ich nicht rausbekomme, er hat jedoch auch was mit dem Getriebe zu tun.(in hinterer Stellung fährt der Mog, in vorderer nicht). Aber: Ich komme nicht in die Schaltgasse vom 1/2. Gang, d.h. zur Rückwährtsfahrt muss ich immer in das Vorschaltgetriebe wechseln. Defekt oder fehlendes Unimog-Knowhow?
Danke für eine Antwort!

Jan
Hi,

ungewöhnlich, normalwerweise gibtsw den Anfängerfehler, das man aus der Gasse 1. und2. Gang nicht RAUS kommt. Dann ist der Wählhebel Vorwärts/Rückwärts noch auf Rückwärts und somit nur die beiden unteren Gänge verfügbar. Aber das man in die Gasse nicht REIN kommt, habe ich noch nicht gehört. Guck doch mal in deiner Betriebsanleitung. Da stehen halle Hebel samt funktion drin. Wenn Du keine Betriebsanleitung hast, dann melde Dich nochmal, dann scanne ich Dir die Seite raus.

Gruß

Michael
@ Jan

Könnte es sein, dass Du noch einen Kirech-oder Schneckengang hast. Bei usnerem U421, allerdings ohne Zwischengetriebe (6 +2 Kriechgänge + 2 Rückwärtsgänge) gibt es Probleme mit der Stellung des Kriechganghebels.

Evnetuell beschäftigst Du Dich mal damit. Ich kann Dir leider nur das Schaltschema unseres Getreibe beilegen.

Gruss! Karl
Dateianhänge:
KB_U421_Gaenge.gif
KB_U421_Gaenge.gif (38.2 KiB) 3771 mal betrachtet
Entschuldigung,

der Schuss ging zu schnell nach vorne los.! Durch einen Bedienungsfehler hat der Druckfehlerteufel das Schema mit den Verschreibern ins Web gesetzt. Dabei lernte ich 1970 als Schreibstubenbulle beim Bund Zehnfingerblind....

Noch eine Frage: Wer kann mir aus dem vorhin gepostetem Schema einen wasserfesten Aufkleber machen? Laminieren heisst das? Natürlich gegen Rubel oder Euronen.

Hätte noch Hydraulikzeichen zu laminieren. Stelle sie mal rein.

Danke! Karl
Dateianhänge:
(26 KiB) 201-mal heruntergeladen
... danke einstweilen zumindest für dsas russische (?) Schaltschema, dieses Getriebe hat ein Freund von mir in seinem U421, also ohne Vorschaltgetriebe.
Allerdings hat der das gleiche Problem wie ich: Wir kommen nicht in die Gasse vom 1/2. Gang, müssen also jedes Mal beim Rückwärtsfahren in die kleine Gruppe bzw. ich ins Vorschaltgetriebe wechseln, vielleicht weiß ja doch noch Jemand Rat?

Die Bedeutung des letzten mir unbekannten Hebels habe ich heute klären können, es ist der Untersetzer, allerdings muß man zu seiner Betätigung den Gruppenhebel des Vorschaltgetriebes auf "Zwischengänge" haben.

Ich habe heute eine erste (illegale) Ausfahrt auf der Landstraße gemacht: Die Kiste läuft 65 km/h bei etwa 3300 U/min, auch etwas schneller als Serie?
Im Brief stehen 53 km/h, in einer Kopie des alten Fahrzeugscheins (Fahrzeug ist seit 3 Jahren Stillgelegt) 63 km/h.
Gibt es bei der Neuabnahme Probleme mit der Geschwindigkeit bzw. andere Konsequenzen (jährlicher Tüv, Sicherheitsprüfung etc.)? Mir ist nur bekannt, dass das zul. GG von 4to einen jährlichen Tüv notwendig macht, wenn ich ihn auf 3,5to ablaste sollte das Problem gelöst sein, oder?

Vielen Dank im voraus, wenn noch jemand Rat weiß!!

Jan
lugge hat geschrieben:Gab es den 421 mit 2X4 Schaltung?
Ja, gab es als Sonderausrüstung und dank Unimurr gibts jetzt auch noch einen mehr :lol:
Schalthebelabdeckung gibts jedenfalls original von Mercedes für großes Getriebe, Zapfwellen und 2x4 Schaltung des 421ers - schweineteuer :oops:

ASU bekommt meiner jährlich. Eingetragen ist Zugmaschine, 4,2t zul. Ges.Gew.

Frank
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Nein, die Stofftasche für 75. G[…]

Hallo, ich habe heute das Fahrerhaus hochgestellt[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]