Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#378880
Hallo Ralf Mirko,

danke für Deine Antwort. ist ein 427er Mog. Die Schwergängigkeit tritt bei allen Gängen auf aber nicht immer, es kann auch 10mal gutgehen und dann sind wieder zwei Anläufe erforderlich. Vorhin hat während der Fahrt unter mittlerer Last den 8. Gang rausgehauen, einfach so.
Spricht das für Probleme mit dem Gestänge?

Gruß, Tobias
#378944
Hallo Tobias,

Bei uns hat sich das Getriebe beim U1200 (424) bei 210.000km und ca. 11.500 BH verabschiedet.

Damals waren einige Zahnräder (hauptsächlich 5. (1.) und 6. (2.) Gang) und fast alle Synchronringe defekt.

Damals hatten wir ähnliche Symptome wie du: herausspringende Gänge, schwer Schaltbares Getriebe und das Hauptproblem war, dass der Vorwärtsgang immer in neutraulstellung sprang

Aber wenn den Getriebe schon revidiert ist, sollte dass nicht mehr dass Problem sein ;)

Mir kam dass alles so bekannt vor....

Hoffe geholfen zu haben.

Schöne Grüße

Sebastian
#379138
Hallo,
zuerst einmal kann ich als Öl das Syntrax empfehlen. Hat bei meinem 427 U1600 mit 130000km gehofen besser schalten zu können.

Ich habe bei meinem 427 folgendes Problem welches auch nur manchmal auftritt.
Wenn ich ganz normal hochschalte bis in die große Gruppe, merke ich schon, dass der Schalthebel in der großen Gruppe schwergänginger ist als normal.
Schalte ich dann wieder runter in einen Gang der kleinen Gruppe komme ich kein zweites mal über die "Schwelle" zur großen Gruppe. Ich muss anhalten und ganz zurück in den 1. Gang. Dann im Stand alle nacheinander durchschalten und alles geht wieder.
Dieses kommt nur ab und zu mal vor.
Hat dafür jemand eine Erklärung?

Gruß Jens
#379157
Hallo Jens,

wenn Du zwischen der kleinen und großen Gruppe schaltest, gibt es dann einen ordentlichen Schlag oder nur ein sanftes "Zisch"? Falls es eher Richtung "Schlag" geht, würde ich vermuten, dass der Planetensatz hinüber ist. das war bei meinem 427er nach 7000 Stunden resp. 147.000 Kilometer auch der Fall. Reparieren kann man das nicht, da muss ein neues Teil rein, welches leider sehr teuer ist: rund € 3.500. Ich hatte Glück und habe ein sehr gutes gebrauchtes bekommen, vielleicht hat der Moghändler Deines Vertrauens auch so etwas liegen?


Meine Schaltprobleme resultieren aus dem satten Sitz der neuen Zahnräder.

Und warum der 8. Gang rausfliegt? Man weiß es nicht, vielleicht gilt auch hier wie meist, wenns am PC nicht klappt: "Anwenderfehler"?

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]