Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi, also die Teligentschaltung ist wie schon oben beschrieben mit einem sog. Gebergerät. Da haste nen kleinen Hebel mit dem du durch vor und zurück ziehen/drücken hoch oder Runterschalten kannst. darunter ist noch eine kleine Wippe für die Halben Gänge. Links und Rechts sind dann noch Knöpfe für Neutralstellung (Rechts) und Rückwärts (Links). Eigentlich Narren und Idiotensicher.

Jo die Schaltung heisst Teligent weil sie fast schon "Inteligent" ist. Du kannst entweder die Kupplung treten und vor und zurück drücken und dann wird der nächste Gang eingelegt, oder du lässt den Computer die Wahl über den perfekte Gang machen. Dazu einfach währen der Fahrt vor oder zurück drücken und dann sucht sich der Computer den Gang heraus der am Effektivsten ist, dann nur noch Kupplung treten und er wird eingelegt. So kenn ich die Teligentschaltung von unseren Actros.

Das Automatic Shift ist so ähnlich wie die Teligentschaltung nur ohne (oder teilweise mit nem eingeklappten Kupplungspedal) Kupplungsbetätigtung. Also mehr so ein AKS (Automatisches Kupplungs System, das Kuppeln übernimmt ein Servomotor). Du musst also wie bei nem Automatikfahrzeug fahren (aber es ist kein Echtes Autmatik getriebe!).

Einen Hydrostatischen Antrieb gab es nie im 406`er und auch bei den Andren Mogs nicht. Ein Hydrostatantrieb ist meistens bei Dieselloks. Da wird Öl in Bewegung gesetzt was dann die Fahrachsen antreibt. Beim 406`er und den anderen Mogs gabs wenn dann eine WSK (Wandler Schalt Kupplung) die für ein Ruckfreies Anfahren bei schweren Lasten gedacht ist.
Den 406`er gabs mit HYDROSTAT(eigentlich nur der Wandler), das ist Richtig, aber NICHT mit einem HYDROSTATISCHEN ANTRIEB!!!

Hier mal die Beschreibung aus der Wiki:

hydrostatische Antriebe wandeln primärseitig die mechanische Leistung der Antriebsmaschine (E-Motor; Diesel) durch eine Pumpe in hydraulische Leistung um. Diese Leistung wird in Verbrauchern wieder in mechanische Leistung umgeformt und zwar in Hydraulikzylindern in eine lineare Bewegung oder Hydromotoren in eine Drehbewegung. Hydrostatische Antriebe sind häufig die energetisch optimale Getriebeart, wenn eine stufenlose Verstellung der abtriebsseitigen Geschwindigkeit erforderlich ist.

Man kan auch mal einem kleinen dummen 23-Jährigen KFZ`ler was glauben....
Kann man im Automatic Shift Modus auch noch eingreifen, sprich mit der Schaltwippe einen Gang hoch oder runter schalten?

Gibt es im Unimog auch so einen Drehschalter mit D(Dauer), N(Neutral) und R(Rückwärts) wie es beim MAN TGX der Fall ist?

Hat der Hochgeländegängige Unimog (U3000 - U4000) eine ähnliche Schaltung?

Gibt es für uns Mogler bzw. Unimog Club Gaggenau Mitglieder auch mal die Gelegenheit mit einem U300 - U500 zu fahren?

MfG Andreas.
JAS hat geschrieben:Den 406`er gabs mit HYDROSTAT(eigentlich nur der Wandler), das ist Richtig, aber NICHT mit einem HYDROSTATISCHEN ANTRIEB!!!

Hier mal die Beschreibung aus der Wiki:

hydrostatische Antriebe wandeln primärseitig die mechanische Leistung der Antriebsmaschine (E-Motor; Diesel) durch eine Pumpe in hydraulische Leistung um. Diese Leistung wird in Verbrauchern wieder in mechanische Leistung umgeformt und zwar in Hydraulikzylindern in eine lineare Bewegung oder Hydromotoren in eine Drehbewegung. Hydrostatische Antriebe sind häufig die energetisch optimale Getriebeart, wenn eine stufenlose Verstellung der abtriebsseitigen Geschwindigkeit erforderlich ist.

Man kan auch mal einem kleinen dummen 23-Jährigen KFZ`ler was glauben....
Dann muss ich mal dem 23- Jährigen KFZ-Ler widersprechen...

Es ganz klar Hydrostate im Unimog.
Ist für Mäharbeiten und sonstige Arbeiten, wo man nur langsam, aber ohne viel Kraft fahren muss. Gibt mein ich auch im 406 ( nicht sicher) aber ab der 427 etc , also die großen gibts damit. Sitzt dann ein kleiner Hebel, wie bei einem Rasenmäher ein Hebel, um die Menge und somit die Geschwindigkeit zu regulieren.

Ist dann SA Code G32 oder auch nachrüstbar.

;) Tut mir leid, aber ist so :D
Hydrostat meint normal immer Hydrostatischer Antrieb. Wandlerschaltgetriebe ist halt ein Getriebe mit Wandler davor. ..
Hallo
JAS hat geschrieben:Den 406`er gabs mit HYDROSTAT(eigentlich nur der Wandler), das ist Richtig, aber NICHT mit einem HYDROSTATISCHEN ANTRIEB!!!
einen hydrostatischer Antrieb gabs für UG2/27 ( 406/17/418), SA-Code steht ja oben bis zum UG3/xxx (SBU/UGN).
JAS hat geschrieben:Den 406`er gabs mit HYDROSTAT(eigentlich nur der Wandler),
Ebnso gab/gibt es einen hydrodynamischen Antrieb, das Teil heist dann Drehmomentwandler. Es gab/gibt allerdings keinen hydrostatischen Vollantrieb. Ebenso gab/gibt es auch kein hydrodynamisches Getriebe wie z.B.Voith Diwamatic oder Renk Doromat.
Hallo Andreas!
hymer1987 hat geschrieben:Kann man im Automatic Shift Modus auch noch eingreifen, sprich mit der Schaltwippe einen Gang hoch oder runter schalten?

Gibt es im Unimog auch so einen Drehschalter mit D(Dauer), N(Neutral) und R(Rückwärts) wie es beim MAN TGX der Fall ist?

Hat der Hochgeländegängige Unimog (U3000 - U4000) eine ähnliche Schaltung?

Gibt es für uns Mogler bzw. Unimog Club Gaggenau Mitglieder auch mal die Gelegenheit mit einem U300 - U500 zu fahren?

MfG Andreas.
1. manuell eingreifen kannst du immer.
2.einen Drehschalter gibt es nich, das geht alles über die Schaltwippe
3.U3000-4000 haben auch so eine Schaltung
4.weiss ich nicht

Gruß
Thomas
Verehrter Andreas,

unter

http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... maual.html

finden Sie im Punkt Services/Betriebsanleitungen
die Betriebsanleitungen neuerer Unimogs online.
Da wird Ihnen fachgerecht geholfen.

Grüße aus dem finstersten Odenwald

Richard
Zuletzt geändert von Stationsvorsteher am 25.06.2009, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
der U4000 im Unimog Museum (UM) hat auch eine EPS Schaltung. Wir fahre den 4000 mit zusammengeklappten Kupplungspedal.
Wenn Du im UM ein Fahrertraining buchst, kannst du auch mit dem U4000 fahren.
Hallo Hydrostatwandler oder sowas Rätzler,
ich habe einen 406 er mit Hydrostat und nicht mit Wandlerkupplung.
Das Ding sitzt im Antriebstang zwischen Getriebe und Abgang.
Wann man einen Hebel umlegt (müsste beim grossen Getriebe der Hebel für Schnecken und Kriechgänge sein) schaltet man die Hydraulikpumpe und Hydromotor ein und unterbricht den Kraftfluss vom getrieb zum Abgang.
Mit einem weiterem Hebel fährt man dann stufenlos Vorwärts-Stillstand- Rückwärts. Bervor man den Hydrostat einschaltet, wählt man den nötigen Gang vor. Fertig, los gehts.
Das ganze funktioniert nur bis zum 4. Gang, dann reicht die Kraft des Hydrauliktraktes nicht mehr um den Mog stufenlos bis annähernd Endgeschwindigkeit zum normale 5 geschweige 6 Gang aus.
Die Sachen stehen eigentlich auch im Werkstatthandbuch.
Ich hab das alles schon mal geschrieben.
Aber zur Entschuldigung, ich finde die SUFU auch nicht so erbaulich, es kann aber auch sein, das ich entweder einfach zu doof bin oder zuviel am PC programmiere.
Hallo

Zu diesem Thema würde mich mal interessieren, ob es auch machbar wäre, ein U300 Getriebe in einen U1200 BR427 einzubauen. Mir ist klar, daß es mit dem Getriebe allein nicht getan ist. Es muß natürlich auch die Schaltwippe im Fahrerhaus eingebaut werden, die Armaturen müßen wegen dem Display zur Ganganzeige getauscht werden, und nicht zuletzt braucht man den ein oder anderen Sensor an den Achsen etc. . Aber rein theoretisch, wäre soetwas machbar ??

Gruß Wolfgang
Hmm, gute frage, beachte aber das die Unimogs des BM 405 keine Schubrohre haben (also freiliegende Gelenkwellen) evtl musst du Flanschadapter bauen. Dann brauchst du auch ein paar Sensoren (u.a. Geschwindigkeit, Kupplungsweg)....Beim 405`er sitzt glaub ich der Motor auch direkt wieder am Getriebe (also recht Mittig im Fahrgestell, nicht so wie beim 427`er wo nach dem Motor gleich die Kupplung kommt und dann erst die Gelenkwelle zum Getriebe).

Aber wie ja schon weiter oben zu lesen war, sind hier welche die es Besser wissen wie ich.....

Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch allen noch[…]

Kein Problem. Dachte, die Fassung sei noch brauchb[…]

Hallo Die Leistung beim OM 314 wurde durch einstel[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]