Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo !

@Wolfgang

Die Baureihe 437.4, also U3000, 4000 Hat genauso Schubrohre wie dein 427 und hat auch das (zumindest teil)automatisierte Getriebe wie die Baureihe 405.
Ob s die Vollautomatisierte Version gibt, weiss ich nicht, vielleicht jetzt neu, denn es gibt jetzt erstmals eine taugliche Version im Allrad Actros, insofern könnte ich mir vorstellen, dass man die Software für den Unimog anpassen kann.
Auf jeden Fall denke ich, dass man die (vom Aufwand viel einfachere) Version mit normaler Kupplungsbetätigung in den 424 übertragen kann. Der Grundaufbau des Getriebes müsste ziemlich gleich sein.
Grundsätzlich ist aber alles machbar, nur eine Frage des Geldes (siehe U10000)

Gruß
Thomas
Hi,

alle Getriebe mit EPS oder der Telligentschaltung haben eine Kupplung (entweder Einscheiben oder Zweischeiben Kupplung)....wenn man mit ihnen im Automatik-Modus fährt merkt man auch immer die Zugkraftunterbrechungen (ist eigentlich ein AKS (Automatisches Kupplungs System) wo noch die Gänge selber wählt und einlegt). Ein Reines Automatikgetriebe liefert u.A. AllisonTransmission für die LKW`s....aber im Mog nicht verbaut.
Die Schaltung funktioniert wie im Actros,Anfahrgang mit Funktionsknopf linke Taste einlegen und Wippe dabei nach vorn drücken(es sei denn es ist noch der alte Modus,dann ohne Funktionsknopf)
Beim Hochschalten Wippe nach vorn drücken dann kuppeln,beim zurückschalten Wippe zurück dann kuppeln.

Rückwärtsgang über Neutral(rechter Knopf und Kupplung,dann Wippe nach hinten ziehen mit gedrückter Kupplung)

In meinen Augen eine sehr einfache Schaltung mit hohem Komfort und viel langsamer ist die Schaltung auch nicht 8)
Hallo!
JAS hat geschrieben:Hi,

alle Getriebe mit EPS oder der Telligentschaltung haben eine Kupplung
etwas anderes wurde auch in diesem Thread nie behauptet.
Wenn du auf mich anspielst, ich sprach nur von der vollautomatisierten Kupplungsbetätigung.
Das Telligent Getriebe im Actros gab es zumindest auch ohne automatisierte Kupplung. Ob es das im neuesten Actros noch gibt weiss ich nicht.
Auch hat der manuelle Modus oder der automatic Modus im Actros nichts mit der Kupplungsbetätigung zu tun.
Im manuellen Modus kuppelt die vollautomatische Version geanauso automatisch wie im automatic Modus, nur die Gänge wechselt er erst auf Befehl von der Schaltwippe.
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber sei doch nicht immer so voreilig!

Gruß
Thomas
[/quote]

Hallo Freunde des U 411, laut Rechnung vom 18. 11[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]