Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#180589
Hallo MOG-Reisende.

Ich habe einen U1300L (ex. BW) mit Sanitätskoffer. Da ich das Fahrzeug zum Reisen nutzen möchte würde ich gerne die Milchglasscheiben gegen normale Scheiben austauschen. Weiß jemand wo ich diese beziehen kann oder können die von einer Autoglaserei angefertigt und ausgetauscht werde.
Vielleicht hat ja schon einmal jemand eine solche Umrüstung vorgenommen und kann mir helfen?

ciao
Manfred
#180697
Hallo Manfred,
diese Scheiben kann Dir jeder Autoglaser aus Verbundglas schneiden und dann mit dem Prüfstempel versehen. Auch einige normale Glasereibetriebe haben die Möglichkeit.
Empfehlen würde ich Dir allerdings anstelle von diesen Glasscheiben gleich Fenster aus dem Camperbereich einzubauen, um Kältebrücken zu verringern. Du hast sonst, wenn es draußen kalt ist, enormen Schwitzwasseranfall an den Scheiben.
Grüße,
Horst
#182218
Hallo Manfred,
wenn Du auf das Prüfzeichen verzichten kannst- ich kanns- mein TüV hat es nie interessiert- kann es jeder Glashandel, der an Priv verkauft.
Habe auch noch ein paar Ersatzscheiben liegen, die aber für mein "Dauerprojekt" gedacht sind. Maße kein Problem, aber Du kannst sie ja auch einfach ausbauen und selbst messen.
@ Horst
Kältebrücken sind wichtig- aber beim Sankoffer gibts davon einfach zuviele.... Lieber den Vorteil des Stahlkoffers nutzen, und kratzfest bleiben.
Grüße Markus
#182697
Hallo Manfred

Wir haben das gleiche Fahrzeug, einen 435 Sani-Koffer. Ich finde die weißen Scheiben auch blöde. Ist das weiße Zeug nicht auf die Fenster aufgeklebt oder auflackiert? Vielleicht läßt es sich ablösen? Werde es mal genauer anschauen. Wir haben das Fahrzeug erst seit kurzem.

Gerade eben haben wir den Koffer leer bekommen. Die verdammt schweren Krankentransportgestelle musste ich verschrotten. Kein Mensch wollte sie haben. :cry:

Nun mache ich mich an die Planung des optimalen Ausbau des Koffers zum Reisemobil für 2 Personen. Bist Du schon weiter und hast eine vernünftige Planung erstellt. Wenn Du Skizzen hast, fände ich es super, wenn Du diese hier einstellen könntest. Jeder hat ja so seine eigenen Vorstellung. Ich danke Dir im Voraus dafür. :lol:

Schöne Grüße
Ilona
#182740
Hallo Ilona,
Wilkommen im Club der Infizierten ;)
Nein, da geht nichts runter- glaube das ist "geätzt"
Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass die Türen hinten eine einigermaßen vernünftige Raumaufteilung nicht zulassen- und schwer sind sie auch... Bei mir sitzen da jetzt Ersatzräder und ne leichte Aluwand.
Grüße
Markus
#182797
Hallo Ilona.

Markus hat sicherlich recht. Für mich sehen die Scheiben aus wie geätzt. Ich werde Sie austauschen (lassen), ggfs. in einer Autoglaserei od. so.

Unser MOG war beim Kauf schon zurückgebaut und wir haben Ihn auch noch nicht sehr lange. Mit dem Ausbau ist das so eine Sache. Eine Skizze od. Zeichnungen habe ich nicht aber Pläne im Kopf. Ich denke wir werden Ihn so variabel wie möglich ausbauen aber die hinteren Türen erst einmal drin lassen. Ich möchte hinten bei den Türen zwei Sitzbänke (ca. 1,20 m) einbauen wo man den Tisch versenken kann und dies dann als Bett nutzen.
Unser Dachzelt auf dem Landy hatte auch nur 1,20 m Breite und da haben wir uns sehr wohl drin gefühlt so das dies nicht zu wenig sein sollte. Man könnte dann quer ( Breite ca. 2,10) schlafen. Mit den hinteren Türen kann man die unter den Sitzbänken befindlichen Stauräume gut erreichen und ggfs. mit Blick auf´s Meer (':lol:') frühstücken. In Fahtrichtung links werde ich eine klapbare Arbeitsplatte einbauen. Also keine feste Gas od. Wasserversorgung.
Als Stauraum (Klamotten usw.) habe ich noch meine Expeditionskisten aus dem Landy. Die Kompressorkühbox kommt auf den Kasten der Standheizung. Die variablen Kisten werde ich an den Schienen am Boden und den Wänden befestigen. Ich finde das ist erst mal der kleinste (hoffentlich) Aufwand um schnell unterwegs zu sein. Nach den ersten Reisen werde ich sehen wie sich dies bewährt und dann nachbessern. So ist der Plan .... mal sehen (':roll:')

ciao
manfred
#183392
Hallo Manfred, hallo Markus.

Wir habe es ganz anders vor. Ich bin im Urlaub viel zu faul, um Betten zu bauen :oops: . Motor aus und die Kuschelecke muß fertig sein. :wink: Wir werden hinten quer ein festes Bett ca. 130 x 200m bauen. Darunter hat mal viel Stauraum für Zarges-Boxen, Stühle, Tisch und sogar 2 Mountainbikes. Über die beiden Türen bestens und jederzeit zu erreichen. Links folgt ein Kleiderschrank und dann eine L-Sitzgruppe für 2. Einer sitzt auf dem Kasten der Ebersbächer. Rechts an der Seitentüre ein kleiner Küchenblock. Das wird zwar alles sehr eng zugehen, aber meistens spielt sich das Leben eh draußen ab. Im Koffer sitzen wird eher seltener der Fall sein. Auch stört mich die nur 1,65 m Höhe des Koffers nicht. Ich kann gut darin stehen.

Das ganze Fahrzeug ist außen noch original BW-bronzegrün lackiert. Das bleibt auch so. Die roten Kreuze sind auch noch dran, müssen aber wohl weg. Das DRK hat was dagegen. Habt Ihr damit Erfahrung? Geil finde ich auch die Blaulichter und das Martinshorn. Haben wir natürlich nur mal kurz in der Halle ausprobiert :lol: . So wurde das Fahrzeug uns übergeben und zugelassen. Unglaublich! Ich denke, dass gibt richtig Streß bei einer Verkehrskontrolle :shock: . Werden wir wohl abschrauben müssen. Schade :cry: .

Schöne Grüße an die 435-Sani-Mogler
Ilona.
#183426
Hallo Manfred,
schau Dir doch mal das Foto von meinem Innenausbau in dieser Rubrik unter "Mein Fernreise Unimog" an. Da mein Aufbau die Innenmasse 3x2 Meter hat und ich einen fast gleichen Ausbau mal in meinem 404 hatte, müßt er sich in dieser Art auch in Deinem realisieren lassen. Auf dem Bild siehst Du rechts die Küchenzeile, hinten Sitzgruppe, die nachts als Bett umgebaut wird und links Schrank mit Kühlbox im unteren Fach. Zur Stehhöhe dient dass Hubdach.

Gruß,
Horst
#183455
Illymog hat geschrieben: Die roten Kreuze sind auch noch dran, müssen aber wohl weg. Das DRK hat was dagegen. Habt Ihr damit Erfahrung? Geil finde ich auch die Blaulichter und das Martinshorn.Ilona.
guude,

es gibt in der StVzo einen passus, der das rote kreuz symbol unter schutz stellt, da damit auschließlich fahrzeuge gekennzeichnet werden sollten, die unter internationalem schutz stehen.
die verwendung von matinshorn und blaulicht kann bis zum "Zweifel an der Eignung des Fahrzeugführers ein kfz zu führen" führen, ergo der führerschein ist bis zum bestehen des "idiotentests" (MPU) weg. etwas anders sieht es bei H-zulassungen aus, aber da gibt es unterschiedlichste auflagen.

gut mog, justus.
#183982
Hallo Ilona,
so ganz anderst ist das bei mir nicht: auch ich habe ein 140 er Bett hinten quer- okay, ich kann es zur Sitzgruppe umbauen. Mache ich aber sehr selten- im letzten Urlaub gerade zweimal, aber da war es ganz nett zu viert im Trockenen zu sitzen- auch in der Wüste kanns mal regenen ;) Sonst lebe ich auch mehr draußen. Die Türen hinten waren recht unnütz für mich- und ich brauchte eh noch einen Platz für die Eräder. Auf der Heizungskiste hatte ich auch mal einen Sitz montiert: ging erstaunilcherweise ganz gut- die Füße im Fahrerhaus und durch einen recht großen Durchgang genug Sicht nach vorne.
Da wo ihr eueren Küchenblock habt, steht bei mir der Kühlschrank.
Nur das MTB muss leider hinten ans Erad...würds auch lieber ins Trockene packen.. naja, ab und an darf es ja auch innen mitfahren ;) War mit dem Mog letzten Sommer am Lago di Garda- biken pur! ;) Stellplatzsuche aber eher lästig..
Grüße
Markus
#184342
Hallo Markus.

Schön wär es ja, wenn der Küchenblock schon stehen würde... noch ist der 435er-Koffer einfach leer! Die Ausbaupläne sind im Kopf fertig und teils auch schon auf Papier gebracht. Fast jeden Abend wird mit Radiergummi, Bleistift und Geodreieck daran gebastelt. Aber das kennst Du sicher.

Der Gardasee ist ein tolles Revier zum bikern. Tremallzo oder Monte Baldo, auch der Passubio ganz in der Nähe. Aber mit dem UNIMOG nicht zu fahren, oder? Hast Du die Stellplätze im Gelände oder auf Campingplätzen gesucht? Die Gardasee-Region ist leider dicht besiedelt. Gemütliche Campingplätze sind am Lago di Ledro oder am Lago di Idro. Von dort kannst Du den Tremallzo auch anfahren. Wir sind allerdings gar keine Campingplatz-Fans.

Wir habe seit 3 Jahren einen 404 S mit Funkerkoffer. Nicht sehr schnell, nicht gerade sparsam aber mit sehr hohem Spaßfaktor. Der Koffer ist spartanisch zum Wohnen ausgebaut. Mit dem war mein Schatz schon zwei mal in den Seealpen, nördlich von Nizza unterwegs. Immer wilde Biwaks an einsamen Orten in den Bergen. Einfach traumhaft! Bis zum Sommer soll der 435er bewohnbar sein. Im August geht es in die Alpen in Urlaub.
Träume sind was wunderbares.... :lol:

Schöne Grüße, Ilona.
#184499
Campingplätze??
...sind nicht meins;) Aber Du hast schon recht, es ist mühsam dort abgelegene Plätze zu finden- aber da bin ich auch nicht so wählerisch. Übel waren nur die kl Stechmücken..ich sah aus....
Kenne die Touren da auch recht gut- versuche jedes Jahr mal ein paar Tage dort zu sein: Lieblingsroute ist der Altissimo- aber mit Alternativabfahrt 2 vom Moser.... :lol:
Die Stufe mit richtigen Plänen, habe ich beim Sankoffer übersprungen ... soll /te ja nur vorübergehend sein.
Habt ihr einen Turbo mit langen Achsen?
Träume sind wichtig!!

Grüße
Markus

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]