Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

neue Woche neues Problem....
Hab gestern in 20km Entfernung noch etwas trockenes Holz bekommen, mit dem Unimog hin und schon auf der Fahrt hin ging die rote Leuchte nicht aus. Habs zuerst auf die Druckluft geschoben, das Problem war schonmal mit dem Überströmventil.
Auf der Heimfahrt dann hab ich mal aus den Kesseln rausgelassen um zu testen was passiert. Danach ging das Bremspedal durch und wollte keinen vernünftigen Druck mehr aufbauen.
Jetzt läuft die Brühe im rechten vorderen Rad runter.
416, Scheibenbremse Bj. 83
Kommt das schon mal vor, dass der Radbremszylinder undicht wird bei dem Fahrzeug - oder ist eher woanders das Problem (Leitungen...?)

Hab nix gefunden mit der Suche aber ein Bekannter meinte sofort da sei eher eine Leitung kaputt gegangen.
Werds die Woche mal ansehen, Rad runter machen und nachsehen was da wirklich los ist....

So eine Scheiße... Mensch jetzt hab ich die Seilwinde endlich wieder drann und jetzt kann ich erst nix arbeiten :? :?

Naja - solang er nicht fährt braucht er wenigstens auch keinen teuren Sprit
:wink: :wink:

Schönen Sonntag und bleibt verschont von so ner Scheiße
Alex
Hallo Alex,

guter Tip am Anfang nicht lange warten und Vorderrad abmachen und die Bremssattel Kontrollieren. Bei mir ist einmal der Bremssattel innendrin gerissen gewesen, neuen Brmessattel gekauft und montiert, Bremse entlüftet und weiter ging es reine Arbeitszeit 1 Stunde. Die rote Lampe ging nicht aus weil deine Bremsflüssigkeit unter minimal war. denke daran beim entlüften an einem Kreis hängt auch die Kupplung mit dran.

Viel Glück
Ralf - Mirko
So

jetzt hab ich den Mog mal in die Werkstatt mitgenommen, da hab ich nicht schlecht gekuckt nachdem das Vorderrad runter war und die Bremscheibe, die eigentlich laut Rep.Anleitung bei 20,5mm verschlissen ist mit knapp 14mm zum Vorschein kam....
Beim letzten Radwechsel hab ich noch nachgefragt: "habt Ihr die Bremsen nachgeschaut? sind die noch OK?" Antwort "na klar alles bestens" ist vielleicht ein Jahr her.
muss ich in zukunft wohl besser selber nachschauen. ist nur sch...e wenn du keinen vernünftigen Wagenheber besitzt, der das Ding auch hebt.
Musst mir jetzt mit Wagenheber und Stockwinde helfen.... :evil:
Naja... jetzt gibts halt etlich Neutele ins Wägelchen und etliche €uronen vom Konto weg.
Aber "wat mutt dat mutt"

So noch ein paar Bildchen
Grüße
Alex
Dateianhänge:
P1050329_Resized.jpg
P1050329_Resized.jpg (39.03 KiB) 543 mal betrachtet
P1050328_Resized.jpg
P1050328_Resized.jpg (36.69 KiB) 543 mal betrachtet
P1050331_Resized.jpg
P1050331_Resized.jpg (42.51 KiB) 543 mal betrachtet

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]