Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#119751
Moin,

mein Scheibenwischer bleibt exact da stehen, wo ich Ihn ausschalte (mit bisschen Nachlauf). Ich gehe davon aus, daß dem Motor einfach der Saft genommen wird. Das ist nicht so schick wie beim neuen PKW.

Heisst: Bei Abwärtsbewegung schalte ich ihn auf der Hälfte der Wischbewegung aus und er bleibt ca. am unteren Scheitelpunkt stehen. Kannst Du die Position nicht mit verzögertem Ausschalten beeinflussen?

Gruß Holger
#119801
Der Shciebenwischer funktioniert einwandfrei. Wenn ich ihn abschlate bleibt er aber anstat unten ander Schiebe oben stehen.

Hilft das?

Peter
Hey, das ist doch mal was: Unimogtuning !!!
Diese Scheibenwischerstellung kenn ich sonst nur vom GTI. Die Jungs schrauben da lange dran rum und bei dir ist das werksseitig ohne Schrauben integriert :wink:

Nein, im Ernst, ich tippe auf defekten Schaltkontakt im Wischermotor oder versetzt auf die Welle aufgestecktem Scheibenwischergestänge.

Olaf
#120051
Hallo zusammen !

Bei mir war die Lösung einfacher weil : Schalter def. .
Bei mir kommen 3 Kabel am Schalter an, kelmmt man diese falsch an, funktioniert die Endabschaltung nicht . Mit einem Schaltbild hier aus dem Forum hat es dann geklappt (dafür nochmals Danke!) . Leider kann ic den entsprechenden Beitrag nicht mehr finden.

Gruß
Hans-Peter
#120166
Hallo zusammen,

für die Ansteuerung der Kontakte der Endabschaltung (Bild oben) ist eine kleines Kügelchen verantwortlich.
Wenn ihr vom Wischermotor die vier Schrauben an der Getriebeseite öffnet, dann sind da paar Zahnräder.
Das große müßt ihr herausziehen. Darunter kommt in einer Bohrung ein kleines Kügelchen zum Vorschein (wahrscheinlich eher nicht).
Im großen Zahnrad ist eine Nut eingefräst und an der Endstellung unterbrochen, damit das "Kügelchen" betätigt, also gedrückt, wird.
Dieses ist meist in der Bohrung fest (harziges Fett!!).
Sauber machen, neu schmieren und wieder zusammenbauen.

Kleine Ursache, große Wirkung :wink:


Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias

Hallo Winni, ich möchte dir für deine u[…]

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]