Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#27028
Hi Michael,
habe gerade umgerüstet auf Champion X29R, die werden u.a. als Heckwischer beim Ford Focus oder VW Lupo verwendet. Den passenden Adapter, damit die Blätter wie beim Original geschraubt werden können, habe ich vom benachbarten Landmaschinenhändler bekommen.
Das Wischergebnis ist um Welten besser, obwohl ich erst vor 8 Wochen nagelneue Originalwischer von DC montiert hatte.
#27061
Moin Frank,

mir ging es primär eigentlich ersteinmal um Wischblätter die aufgrund ihrer Struktur der Auflösung innerhalb von 3 Monaten vorbestimmt sind.

Ich wollte eigentlich den Regen durch ein mit Bummi versehendes extra langsam sanft von der Scheibe streichen.

Deine Lösung scheint mehr auf das Prinzip der Wärmeentwicklung durch Reibung und der Eigenschaft von Wasser sich bei hohen Temperaturen in Dampf aufzulösen abzuzielen.

mfg

Michael
#27065
Moin Michael,

so sehen die neuen Scheibenwischer aus

Bild

absolut saubere Wischfläche, keine Schlieren, kein Kratzen und Rubbeln
Zuletzt geändert von ulli am 15.07.2005, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
#27121
Moin,

@ Lothar

ich wollte ja auf Treffen oder zum angeben zurück rüsten können, da scheint mir Ullis Lösung besser geeignet zu sein. Wenn ich die Adapter vom Landmaschinenhändler bekommen kann, dann werde ich dies so machen (oder Ulli lässt seinen Mog mal ohne Aufsicht vor der Tür stehen).

Michael
#27160
Moin Michael,
keine Chance, der Mog steht in der verschlossenen Garage und wenn er mal vor der Tür steht, passt unser Stubentiger auf ihn auf :D
Die Adapter kann ich dir besorgen, mit 5¤ (für 2 Stück) bist du dabei.
#27169
die Adapter haben die Bosch-Nr 3 392 390 382 und kosteten lt. 2001er Preisliste 2,76 ¤ + Steuer. Sie sollen noch lieferbar sein.

Mein Landmaschinenhändler(im Ruhestand) hat nur noch 4 Stück und möchte sie für den Eigenbedarf (Restaurationen) behalten.

Falls ihr nicht fündig werdet, meldet euch nochmal, dann muss ich den guten Hansi irgendwie bestechen, damit er seine Adapter doch rausrückt :D
#27179
komme gerade vom Boschdienst, die Adapter sind lieferbar, kosten allerdings mittlerweile 3,20¤ + Steuer.
Wer also Bedarf hat, einfach mit der Art-Nr. zum nächsten Boschdienst. Falls es doch Probleme gibt, schickt mir ne PM hier übers Forum.
Zusatzluftpresser für 424

Hallo Werner, versuche mal deine Fragen zu beantw[…]

95 amerikanische Taler, kommt am Freitag. Versand […]

Hallo Tim, da ich noch mindestens 2 alte Achsen ha[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo zusammen, immer wieder schön so einen […]