Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
auch mir hat es den Wischermotor zerschossen - das berühmte Ritzel hat aufgegeben! Wenn ich hier die Suchfunktion bemühe - ein Dauerthema.

Gut - diese Zahnrad ist Stand der Technik 1955 - wir könne jetzt noch die Restbestände an Motoren einbauen - und dann?

Hat schon einmal jemand versucht, einen Wischermotor neuerer Bauart z. B. aus dem PKW- Bereich einzubauen?

MFG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ja ich hab schon mal mit einem Motor aus der Heckklappe eines BMW experimentiert. Platzmäßig passt der Motor gerade so an die Stelle des alten.
Nachteil man muss erst eine neuen Hebel herstellen da der Hebel kürzer und der Konus des PKW-Motors kleiner ist. Ein weiterer Nachteil war das mit dem originalen Schalter der Motor nicht zu bedienen ist da Masse geschaltet.
D.h. man kann diesen Motor nur mit dem STG aus dem Fahrzeug betreiben: Dann allerdings steht Intervall, 2 Stufen sowie Kurzanlauf nach Waschanlagenbenutzung zur Verfügung.
Ob der Motor den Dauerbetrieb am Mog aushält konnte ich nicht testen, denn hier muss er ja 2 Wischerblätter statt nur einem bewegen.

Da bei meiner Neuverkabelung mehr Kabel verlegt wurden als original musste ich diese Variante wieder verwerfen und habe das defekte Zahnrad gegen eines aus Messing ersetzt und den originalen Motor etwas umgebaut um die Intervallschaltung und den Kurzanlauf nutzen zu können.

Stell doch mal in "SUCHE" eine Anfrage ein. Über die Suche habe ich noch ein Zahnrad für meinen Ersatzmotor bekommen. Man weiß ja nie :mrgreen: .
Hallo Freunde,
ich steh auf der Leitung. Ich möchte einen Wischer -Motor der MB C-Klasse einbauen.
Leider habe ich bisher keinen Schaltplan von der C- Klasse auftreiben können.
Der Motor hat die Anschlußfarben - Braun Rot Grün Gelb leider keine Klemmenbezeichnung am Normstecker.

Ich suche die Verbindung zum Kabelbaum Unimog 406

Klemme 31 Braun
Klemme 53 a Grün Rot
Klemme 31 b Braun Schwarz
Klemme 53 Schwarz Lila

Kann mir jemand die Kabelfarben am Motor zuordnen?

Danke MFG Wolfgang
Aus was für einer C-Klasse (W202, 203, 204 oder 205)? Und welches Bj?

Da sind Unmengen Schaltläne der Wischeranlage hinterlegt, so dass es keinen Sinn macht da irgend einen rauszuziehen.

Ich habe mal einen x-beliebigen gezogen da sind die Pins mit 1, 2, 3, und 4 benannt und führen alle ins SAM.
Hallo,
es lebe die ElektroniK!

WISCHERMOTOR VORNE MERCEDES BENZ C-KLASSE W202 S202
### NEUTEIL - PASSEND AB BAUJAHR 07.1997 ###

ab Bj.: 07/1997 Mercedes-Benz C-Klasse W202 C 180 1993/03-2000/05
ab Bj.: 07/1997 Mercedes-Benz C-Klasse W202 C 180 1994/11-2000/05
ab Bj.: 07/1997 Mercedes-Benz C-Klasse W202 C 200 1994/01-2000/05
usw.

Doofe Frage : Was ist ein SAM

MFG Wolfgang
Zuletzt geändert von See_baer am 27.11.2015, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
HAllo Wolfgang,

SAM = Signal und Ansteuerungsmodul

Davon gibt’s je nach Bj. und Modell 3 oder 4 Stück
SAM vorn Beifahrerseite SAM vorn Fahrerseite, SAM Fond, SAM Heck.

Am Wischermotor ist auf dem Plan folgendes erkennbar:

1 – Endlagenschalter von SAM Fahrerseite
2 – Motorwicklung von SAM Fahrerseite Stufe 1?
3 – Motorwicklung von SAM Fahrerseite Stufe 2?
4 – Masse Endlagenschalter, Masse Motorwicklung

Alle Leitungen sind mit 2,5 mm² angegeben.

Die Ausgänge am SAM die zum Wischermotor führen sind in diesem Schaltplan nicht benannt und es gibt auch keine Kabelfarben zum verfolgen, weil das SAM direkt mit der Sicherungseinheit verbunden ist und der Wischermotor von dort über 2 Relais geschaltet wird.
Zuletzt geändert von benz am 27.11.2015, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Wolfgang

an 4 kommt Masse und an 2 oder 3 + 12 Volt damit muss der Motor laufen.
Über die 1 muss dann Masse zugeschaltet werden und wenn diese Masse fehlt dann sollte der Motor bis in die Endlage laufen.
Markier die Welle damit du die Endlage erkennen kannst.

Wenn das Ganze dann funktioniert kannst du ja mal die Ströme messen dann sieht man ja ob ein Relais notwendig ist oder nicht. Der originale Motor ist mit 8 A abgesichert das hält der Schalter aus oder möchtest du einen anderen Schalter verwenden?

Probiers mal aus und gib Bescheid wie es funktioniert.
Versuch macht kluch :mrgreen: .
Ob sich der gebrauchte, geprüfte Wischermotor für den genannten Preis rechnet lassen wir mal dahingestellt. Bei meinem MB-Autohaus kostet ein neuer Wischermotor für den Mog nur ca. 50 € mehr.

Aber vordergründig ging es erst mal um eine Alternative zum originalen Motor.
Der dürfte ja auch nicht unendlich vorrätig sein da er noch in 5 anderen Unimog Baumustern sowie MB-Trac verbaut ist.
Die Preissteigerung in den letzten 5 Jahren um fast 100 € ist schon fast unverschämt.
Der PKW Motor ist drin, es wurde ein Motor aus dem
Volvo V70I vorn - der lag noch rum und die Kurbel paßte ins System und ein Schaltplan ließ sich finden. Die PKW Motoren haben eine 10mm Welle - die Originalkurbel ist dann zu schmal - beim Aufbohren würde zu wenig Material übrigbleiben.
Man kann nur ausreichend Platz finden wenn man den Motor um ca 20Grad nach hinten kippt - vorn am Ansaugrohr wird es eng, hinten an der Starthilfepumpe. ich schalte den Motor in der ersten Stufe mit dem Originalschalter - mit der Parkstellung muß ich noch nachbessern.

MFG Wolfgang

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]