Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo... an meinem mog ist der schalter für den scheibenwischerbetrieb ( zugschalter 2 stufen) kaputt, würde gern einen neuen einbauen jedoch hat jeder aus dem zubehör nur 4 anschlüsse, der laut mercedes händler passende für den mog, auch nur 4 anschlüsse
aber mein alter hat 5 anschlüsse....und alle sind belegt..???????????????
kann mir jemand helfen...
da ich keinen schaltplan habe.. weiß ich auch nicht ob man vllt ein kabel weglassen kann und wenn ja welches
hoffe ihr könnt mir helfen

danke florian
Hallo,

welche 2 Stufen hat der Schalter? Es gibt als SA eine Intervallschaltung und es gibt die meist verbaute elektrische Waschanlage. Sollte die Intervallschaltung vorhanden sein, ist da ein Anschluß mehr. Hast du unter Angabe der Fahrgestellnummer bestellt, hattest du die Datenkarte und der Ersatzteil-Raussucher diese beachtet oder die Datenkarte im EPC (je nach Baujahr)? Nicht dass der einfach die Standard-Ausstattung rausgesucht hat, du aber die SA verbaut hast.

Den Schaltplan findest du übrigens in der Betriebsanleitung. Falls du keine hast, solltest du dir dringend eine zulegen. Da stehen auch sonst jede Menge wichtige Dinge drin, die man für die Wartung des Mogs braucht. Gibt's bei Fa. Buch & Bild als legalen Nachdruck günstig zu kaufen.

Gruß,
Michael
Halo... ähm ja genau... zuviel auf einmal :-)

frage 1. geht die scheibenwaschanlage.. mit dem selben schalter wie der scheibenwischer...

ich weiß nur das ding hat 2 stufen und sobald ich zur zweiten stufen ziehen wollte ist die sicherung rausgeflogen... als ich mich zu dem schalter durchgewühlt habe hab ich gesehen das dieser schonmal willkürlich repariert wurde.,und innendrinn komplett verschmolzen und kaputt ist.

der verkäufer hat dann denk ich nur die normale austattung rausgesucht, den nach seinen angaben gibt es nur noch diesen einen schalter für die baureihe????
keine ahnung... was ich nun machen werde...??

danke florian

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]