Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Wieso sollte es Bilux nicht mehr geben??
Die Mehrzahl der Fahrzeuge vor 1970 sind mit Bilux-Lampen ausgestattet...

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist Bilux die Bezeichnung für ein Leuchtmittel mit kugelförmigen Glaskolben und 2 integrierten Glühfäden (Fern- und Abblendlicht) auf P45t-Sockel. Bilux ist eine Verkaufsbezeichnung der Firma Osram.

Es gibt eine moderne Version der Bilux-Lampe, die "Haloroad" von Osram. Ist eine Halogenlampe mit altem P45t-Sockel. Habe ich in meinem Mog im Einsatz und kann ich sehr empfehlen. Deutlich mehr Licht und die Alterungserscheinungen von normalen Glühfadenlampen (verrußen) hat sie auch nicht.

Zum Einbau:
Im allgemeinen wird das Leuchtmittel von hinten auf den Reflektor gesteckt. Die kleine Nase rastet im Reflektor ein und garantiert die lagerichtige Montage. Dann wird eine Feder über das Leuchtmittel gesteckt und von hinten kommt ein Verschluß darauf der durch drehen am Reflektor einschnappt. Zum Schluß wird der Kontaktstecker mit dem Kabeln dran aufgesteckt...
Es gibt aber auch bestimmt noch andere Systeme, aber dieses ist das gebräuchliche.

Gruß Michael
Moin Tom,

vielleicht verwendest du nur die falschen Glühlampen?

Die aus den PKWs bekannten Zweifaden-AS (2. Bild rechts) passen nicht.

Die linke Zweifadenlampe mit den "Schleif"kontakten am Sockel ist die richtige.
Auf dem 1. Bild ist zu sehen, dass der Fassungsring ein separates Teil ist.

Gruß Ulli
Dateianhänge:
bilux.jpg
bilux.jpg (36.58 KiB) 3776 mal betrachtet
bilux2.jpg
bilux2.jpg (35.54 KiB) 3776 mal betrachtet
Die Bilux 45/40W wird leider nicht mehr produziert.
Bei Osram war das die 7360, im Fachhandel ist sie aus, wenn es nicht noch Restbestände gibt.
Über die Bucht gibt es die Teile noch.

...die bessere Lösung in sachen Verkehrssicherheit währe ein Umbau auf H4.
dazu ist aber leider ein anderer Einsatz für die Scheinwerfer nötig

Michael
Moin!

Auch wenn es hier im Forum schon etliche Male beschrieben worden ist:

Der komplette Umbau auf H4 ist sehr einfach und auch kostengünstig. Dazu muß man sich nur zwei 7 Zoll Scheinwerfereinsätze von Hella aus dem Zubehör kaufen und einbauen (sehr einfach). Beide zusammen kosten etwa ¤ 40,00. Dann ne normale H4 24V rein und fertig.
Zum Vergleich:
Die H4 mit "Bilux-Sockel" kostet in der Bucht mit Versand ¤ 14,50.

greets
Arne
hallo moggler.....

auch ich hatte das problem mit dem sch... lampen.. und habe winfach die H4 reingebastelt... einfach mit einer kleinen kneifzange den orginal reflektor si modifizieren das die H4 reinpaßt...
bei der elektrik hatte ich noch passende stacker für die lampe (aus nem alten volvo).... anklemmen und fertig..

klar mußte ich die lampe dann neu ausrichten.... aber es funktioniert...

grüße von der ex doppelnocke

magnus
Moin Magnus,

dass deine "Modifikation" nicht legal ist, brauche ich wohl nicht sonderlich auszuführen.

Der Bilux-Reflektor hat eine andere Wölbung als der H4-Reflektor, gleiches gilt für die Streuscheibe. Damit passt die Abstrahlung zum Reflektor und zur Streuscheibe nicht mehr, es treten ganz andere, nicht gewollte Brechungswinkel für das Licht auf.

@alle
Ich verstehe nicht, dass hier in einem öffentlichen Forum, das jeder Internet-User mitlesen kann (auch Polizisten und TÜV-Prüfer tun das), illegale und bei Entdeckung u.U. zur Stilllegung des Fahrzeugs führende Trixereien beschrieben werden, obwohl eine in diesem Fall legale Verbesserung nicht einmal eine halbe Tankfüllung kostet.

Ich behalte mir vor, in Zukunft solche Beiträge kommentarlos zu löschen.

Gruß Ulli
guude,

da habe ich meinen alten thread doch wiedergefunden:

wie ulli schon einmal schrieb passen die H4 einsätze 7"von Hella mit der Bestnr. 1A6 oo395-031 ohne standlicht, und Bestnr. 1A6 00395-071 mit standlicht.

wer schrottplätze liebt: diese teile wurden verbaut in:

chrysler mit doppelscheinwerfersystem

daihatsu charade 78-81

ford usa,doppelswsyst.

GM usa, doppelswsyst.
honda civic, 72-81
lada niva
lada 1200, 70-81
mazda MX5, 90-98; RX7, 78-85; 323 77-79
mitsubishi celeste, bis 79; lancer, pajero ab 82
nissan cherry mit rundsw.; 280ZX 79-83
suzuki alto 81-83; LJ; carry bis 91
toyota landcruser 70-85; corolla 70-79; Hi-Ace 79-85
volvo 142, 144

mit gruß vom main, justus.
Hallo Ulli, guten Tag Gemeinde,
ja Ulli, Du hast mit Deiner Kritik bezüglich mancher Einstellungen vollkommen recht. Ich denke ( und ich habe mich vor einiger Zeit schon mal dazu geäußert ), dass hier viele Gastleser unterwegs sind, die evtl. andere Ziele verfolgen, als gutgemeinte Ratschläge !? in der Com.
Man sollte vorsichtig mit dem sein, was man hier zum Besten gibt, auch wenn der eine oder andere der Meinung ist, es könne ja hilfreich sein. Vielleicht vorher nachdenken und dann schreiben.
In diesem Sinne viele Grüße
Adalbert Behrendt
guude,

gerade sind meine alten scheinwerfereinsätze mit biluxbirnen wieder aufgetaucht. guter zustand, nur der rand vorne ist von den belgiern weiß angepinselt. zum fortschmeißen zu schade, zum behalten zu empfindlich.

wer unbedingt weiterhin originalfunzeln möchte, gegen eine spende an die u-community gebe ich sie ab. porto trage ich.

gut mog! justus.

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]