Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo erstmal
Ich hab vor einiger Zeit mal mit dem Gedanken gespielt in meinen 401 Halogen oder Xenon(das blau find ich schön ;) ) Birnen reinzusetzten. Dabei musste ich feststellen das es zig verschiedene Fassungen für solche Birnen gibt. Die werden wohl mit H1 oder H7 und sowas bezeichnet. Kann mich mal jemand aufklären was für eine Fassung im Mog ist und was die jeweiligen Bezeichnungen bedeuten?
vielen Dank im voraus..........
Hallo,
der U 401 hat sicherlich noch Bilux-Fassungen drin. Es gibt diese heute nicht mehr, vielmehr werden diese heute nicht mehr verbaut. Schlechte Lichtausbeute. Was es gibt sind Halogenbirnen mit Biluxsockel. Du wirst erstaunt sein über den Unterschied in der Helligkeit nach dem Birnentausch! Erhältlich sind die Bilux-Halogen-Birnen im Autozubehörhandel.
vielleicht noch nen Spoiler dran? Blaue Birnen am Mog? :(
Also wems gefällt ;)
es gibt Adapter im Zubehör für zumindest H4. An deiner Stelle würde ich auf dem Schrottplatz einfach 2 Fassungen \"schnabulieren\" aus nem neuen KFZ.
...dann werd ich mal nach diesen Halogenbirnen mit den Biluxsockeln ausschau halten. Denn wenn ich jetzt so im Dunkeln fahre, sieht man fast nichtmals den Lichtschein auf der Straße. Ziemlich spärlich ;)
@Hartwig: Also ob das \"blaustichige\" Licht am Mog gut aussieht weiß ich auch net, aber am Auto find ich sieht das echt cool aus............
Hallo zusammen,

es werde Licht !

Zum Austausch der symmetrischen oder asymmetrischen Bilux-Scheinwerfer (also der konventionellen, während der Mog-Bauphase eingesetzten Lichter) des 401 und 411 gibt es Halogen H4-Einbausätze mit 135 mm Lichtaustritt (= 5,75 Zoll), bei denen die handelsübliche H4-Lampe (auch in blau, z.B. vom Aldi) 12 V - 60/55 W eingesetzt wird. Beispiel:
a) H4-Scheinwerfer ohne Begrenzungslicht - Hella Nr. 1A3 002 850-001
b) H4-Scheinwerfer mit Begrenzungslicht - Hella Nr. 1A3 002 050-031

Die haben die entsprechende Zulassung (E1 14578 und E1 24542) und sind lichttechnisch den Notlösungen mit umgelötetem Sockel sicherlich überlegen.

Quelle: Hella-Katalog 1995/96

Also: Viel Erfolg beim Umrüsten und: Jedem möge ein Licht aufgehen ;)

Gruss
Gerhard

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]