Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus,
das Trennen bei meinem Zapfwellenschiebestück ging nur mit brachialer Gewalt.
Trotz mehrwöchigem einweichen mit allen möglichen Wundermitteln inkl. Cola und Brenner.
Außerdem habe ich mir einen Abzieher gebastelt der mit Hilfe von 4 Gewindestangen die Teile auseinander drücken sollte. Hat alles nichts genutzt.
Irgendwann hab ich dann gesagt entweder Du oder ich. Der Lama-Meister hat sie dann mit dem Stapler abgezogen.
Inzwischen habe ich umlaufend zwei Schmiernippel eingebracht und schmiere die Welle regelmäßig ab bis das Fett auf beiden Seiten der Verzahnung austritt.
Auf Filzring und Blechdeckel habe ich verzichtet.

Außerdem glaube ich, dass das Abreißen der Vernietung Getriebetraverse zu Rahmen bei mir durch die festgegangene Welle mit verursacht war.

Grüße,
Henning
Hallo zusammen,

wenn Euch eine Abdichtung der Verzahnung wirklich sehr wichtig ist, dann würde ich mit Kupferpaste fetten und vordem Zusammenbau ein Gummifaltenbalg drüberschieben und mit Schellen / Kabelbindern etc. dichtmachen. Nur das ist 100% dicht, so ist das auch z.B. beim U1400 an der Heckzapfwelle.
Für normale "Überwassereinsätze" langt reinigen und fetten.
Grüße
Christoph
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben. Nachdem die Schiebehülse gut 2,5 Monate in Cola gebadet hat und ich es nach eingen Versuchen in der Zwischenzeit eigentlich schon aufgegeben hatte, konnte ich heute das Schiebestück lösen. Heureka! :party

Heißt: Der Cola-Tipp hat bei mir funktioniert, ich brauchte nur viel Geduld.

Gruß Sebastian
Dateianhänge:
Zapfwelle-getrennt.jpg
Zapfwelle-getrennt.jpg (87.29 KiB) 434 mal betrachtet

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]