Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe einen Kleinen von Rodcraft (unter 100€) mit 1/2"-Abtrieb. Der schafft laut Typschild 690 Nm. Für PKW-Räder mehr als ausreichend; am Unimog hat er nicht eine Schraube losbekommen.
Für den Fall habe ich mir dann was Größeres beschafft: Von Hazet, 3/4", 1900 Nm für 240€. Der geht gut dran lang, ist allerdings auch deutlich schwerer und benötigt reichlich Luft. Die Modellbezeichnung müsste ich nachsehen, war eine Preisaktion im vorletzten Monat.
Hallo Elm,

Beim Auto hab ich als Anzugsmoment 110Nm (Alufelge) in Erinnerung (stimmt für ziemlich viele Hersteller, aber nicht für alle!)Kommt auch immer darauf an ob, Alu- oder Stahlfelge. Bei Stahlfelgen können es dann auch mal Richtung 150Nm sein (Bsp. C-Klasse).
Die richtige Vorgehensweise wäre beim Hersteller nachfragen oder in der BA nachschauen.

Beim U406 steht in der BA für die Radmuttern der Wert 350Nm. Das Lösemoment sollte im Normalfall höher liegen.

Ich nutze keinen Schlagschrauber, sondern normale Stahlwille Drehmomentschlüssel.

Gruß,
Tobias
Hallo

Das ist von vielen Faktoren abhängig.

- der Schlagschrauber

- Leistung vom Kompressor

- Zustand der Radmuttern und Gewinde (Rost)

- Und der wichtigste Punkt. Wie wurden die Räder angezogen. Trocken oder mit Schmierung. Wirklich 350Nm usw. Wenn der letzte Typ von der LKW Reifen Bude die Dinger mit dem LKW Mopped angeknallt hat wird man keine Chance haben.

Gruß

Thomas

....der seine Räder mit dem Ebay Druckluft Schlagschrauber für unter 50€ los bekommt.
spezialmog hat geschrieben:....

Ich nutze keinen Schlagschrauber, sondern normale Stahlwille Drehmomentschlüssel.

Gruß,
Tobias
Was soll denn das bedeuten?
Schlagschrauber dient nur zum Lösen bzw zum Voranzug für Schrauben. Nicht für den Endanzug. Den macht dann der Drehmomentschlüssel. Das sind zwei verschiende Paar Schuhe... :roll:
Klar, da werden auch bei den Werkstätten einer Automarke aus Bayern die Schrauben der Alufelgen volles Rohr angedonnert und dann mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen...wobei die Information, dass man nach dem "Knacken" eben aufhören soll zu drehen scheinbar in der Ausbildung dort nicht vermittelt wird...

Und das habe ich mehrmals leidlich an meinen eigenen Autos merken müssen...

Grüße

Lukas
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]