Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#102288
Hi Leute!

Nach dem sich ja letztes Jahr scheinbar die Gesetze verschärft haben, bzw. stärker durchgegriffen wird:

Hat hier irgend eine Person oder Firma in diesem Forum eine Schleppgenehmigung für einen Unimog, der kein Abschleppfahrzeug im eigentlihen Sinne (also mit Brille etc) ist, kommen?

Aus älteren Threads tauchen die Paragraphen § 15a StVO und § 33 StVZO auf.

Ich habe auf jeden Fall ein netten Grünen Zettel von der Rennleitung bekommen - 25 ¤. Ich hatte keine Schleppgenehmigung.

Das geschleppet Fahrzeug war ein Doppeldecker, der nicht aus eigener Kraft Fahren konnte - kürzster Weg - Schleppstange - Lichtleiste am Heck (sogar mit gelber Rundumleuchte) - Druckluftversorgung für die Bremse-incl. Warnschild "Bus im Schlepp".
Blöder weise htten wir eine 06er Nummer im Heck des Busses was nicht nötig war...
Es gibt scheinbar Orte, wo das Beantragen kein Problem ist:

Bernkastel-Wittlich gibt es ein Online-Formular - scheinbar keine Voraussetzungen.
http://www.bernkastel-wittlich.de/Buerg ... migung.pdf

Mücnhen möchte ggf. die Lasttabelle der Brille sehen...
http://www.landkreis-muenchen.de/landra ... t_7780.htm

Bei uns die Berliner scheinen gegen solche Aktionen sehr abgeneigt gegenüber zu stehen.

Ciao Oliver
#102513
Moin,
na Schleppen ohne Genehmigung ist ja auch nicht erlaubt.
Aber Abschleppen eines nicht betriebsfähigen Fahrzeugs ist auch ohne Genehmigung für jeden erlaubt. Eventuell würde ich da Einspruch einlegen. Vorher einmal genau klären, ob es sich bei Deiner Aktion um Schleppen oder Abschleppen gehandelt hat. Manchmal ist das gar nicht so leicht von einander zu unterscheiden.
Gruß Stefan
#102535
Hallo Zusammen!

Also, bei mir könnte, wenn alles gut läuft, auch bald ein Transport anstehen :wink:
-Unimog 404
-ohne Zulassung und Tüv (steht seit jahren)
-Zugfahrzeug Sprinter
-Strecke 50km
-Zustand Bremsen, elektrik noch unbekannt

Bekomme ich den Mog so heim :?: oder kann das teuer werden :cry:
Was gibts für Alternativen, natürlich bezahlbar?


Gruß Lukas :thumbup: LM
#102547
lumo9 hat geschrieben: oder kann das teuer werden :cry:
es wird teuer :wink:

du darfst ohne behördliche Genehmigung nur Abschleppen.

Abschleppen setzt den Nothilfegedanken voraus und darf nur erfolgen, wenn ein betriebsunfähig liegengebliebenes Fahrzeug zur nächsten geeigneten Werkstatt verbracht werden soll. Dabei wird eine Entfernung von 50km nach div. Gerichtsurteilen als definitiv zu weit angesehen.

Zum Schleppen (verbringen eines Fahrzeugs von A nach B) bedarf es der behördlichen Genehmigung, die du kaum bekommen wirst und zusätzlich muß der Fahrer des ziehenden Fahrzeugs den Führerschein haben, den er auch benötigt, wenn er einen gleichschweren Anhänger mit identischer Achszahl anhängen würde.

Also - nicht erwischen lassen - oder aufladen.

Gruß Ulli
#102720
...Ich hatte den Tread auch im Technik Forum reingesetzt...

Ich würde mehr als gerne das Problem umgehen und einfach auf einen Hänger laden, was bei einem 404 kein Thema ist. Flux den Tieflader aus der Langgarage ziehn, ankoppeln aufladen fast fertig - Feierabendbierchen.

Aber das Fahrzeug was ich geschleppt habe war freiwillig schon 4,06m mit Ausnahmegenehmigung gross. Also mit Tieflader plus 90cm wenn der lang genug wäre. Bedarf also wieder einer Genehmigung, Begleitfahrzeug und Rennleitung im Konvoi :lol:

ciao Oliver
#102734
Moin Oliver,
ohne die Berliner Feinheiten genauer zu kennen, wirst du in dem Fall um eine Schleppgenehmigung nicht herumkommen, und die wird in der Regel nur autorisierten Unternehmen (auch wegen der Haftungsfrage) erteilt.
Begleitfahrzeug und Rennleitung sind nicht erforderlich.
BF erst ab 3m Breite und Polizei ab 3,5m.
Überlänge kommt in deinem Fall (Unimog + Bus) nicht zum Tragen, und wegen der Höhe kommt auch keine Polizei mit, da der Bus mit oder ohne Polizei unter einer 4m-Brücke nicht durchpasst :wink:
Bei der Genehmigung würde dir dann eine unkritische Strecke vorgeschrieben.
Gruß Ulli
#102830
Moin,
was für einen Doppeldecker willst du denn genau hinter dir herziehen? Bei uns fahren auch noch alte MAN Doppeldecker Bj.1986/87 im Linienverkehr. Dann gibt es noch neuere von Kässbohrer, aber die sind für den Linienverkehr echt besch....en, überall zu niedrig, man stößt sich immer den Kopf. Und die neuen Busse sind alles Eindeckerdreiachser.
Gruß Stefan
#102870
Hallo Stefan!

Ich nehme an Du bist aus Lübeck. da war ich gestern erst mit 2 MAN SD200 und habe sie zum Hafen überführt.

Ja, es handelt sich meisst um die SD200, oder deren Nachfolger. Teilweise für die Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin (ATB) hatte ich auch schon ältere am Haken. Das längste war bisher ein MAN SG220 reimport aus den USA. 2,6m breit 19,4 meter lang... Setra dito...

Oft haben sie wirklich nur einen Schaden und sind liegen geblieben. Dann ist es ja wirklich einfach - abschleppen. Hin und wieder kommt aber auch mal das schleppen vor.

Ciao Oliver
#102884
Moin,
bei der AG Traditionsbus fahren ja auch mehrere ausgemusterte MAN und Büssing Doppeldecker von der LVG und einen Eindecker von Büssing gibt es dort auch. Ich vermisse die alten Doppeldecker hier schon. Die neuen MAN-Busse sind lange nicht mehr so schön, die Citaro- und Neoplanbusse sowieso nicht.
Ich frage mich nur, wie ein kleiner 404 so einen schweren Bus zieht. :shock:
Gruß Stefan
#102888
...Ich war geistig nicht ganz auf der Höhe und habe Abends in meinem Ärger über das 25 ¤ Ticket von der Rennleitung im falschen Forum gepostet.
Ich habe den 406 Flugzeugschlepper. Damit geht das recht enspannt im 4 Gang. Einziges Problem ist die zu geringe Luftversorgung vom Kompressor. Ich brauche dringend den Zusatzluftpresser...

Ein LVG MAN werde ich demnächst wohl mal wieder in die Halle schleppen. Dem fehlt der Motor :)

Oliver
#103012
Moin,
bei uns fahren noch mehrere MAN SD202, da habe ich mich im Baujahr um 1 Jahr vertan.
Wie sind die Busse der LVG denn so im technischen Zustand?
Den Nachfolger vom SD202 (Prototyp 4,12m Höhe) gab es hier leihweise von der BVG, da mußte eine hydraulische Absenkung eingebaut werden, damit er durchs Burgtor (offiziell 3,80m Höhe aber Rundbogen und in der Mitte höher) passte. Nun haben sie den ZOB umgebaut, mit Dach, und kein Doppeldecker kann mehr darunter fahren. Das gab schon ettliche Beulen.
Kennst du den alten Farbton von der BVG-Lackierung RAL-Nr., nicht vom neuem Gelb?
Gruß Stefan
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]