Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin!

Leider kann ich Dir damit nicht dienen, aber als ein Besitzer einer Schmidt-Hydraulik empfehle ich Dir Dein Unterfangen kräftig zu überlegen.

Ich habe am Wochenende damit gepflügt und das ist wirklich unkomfortabel mit der Position des Steuergerätes. Auch beim Schneeschieben macht das wirklich keinen Spass.

Also wenn ich meinen 411er ausseinander haben sollte, würde ich glaue ich versuchen das Mercedes-Steuergerät (und was damit verbunden ist) zu bekommen und einzubauen.

Originalo ist natürlich Originalo und das kann ich auch nachvollziehen (Bau mir auch keine Transistorzündung in die 404 :-) )

Gruss

Michael
Hallo Claus,

wenn's nicht unbedingt absolut original sein soll, würde ich ebenfalls von der Schmidt-Hydraulik abraten.

Denn der Tank ist weit weg von der Pumpe, das Saugrohr entsprechend lang und dünn, die Pumpe liegt ca. 30 cm oberhalb des Füllstands im Hydrauliktank. Das alles sind sehr ungünstige Verhältnisse für eine Zahnradpumpe, deren Dichtungsraum an der Welle und deren Saugrohr nicht leerlaufen dürfen. Deshalb gab es von BOSCH eine ganz spezielle Pumpe HY/ZE16CR12.

Das System reagiert auch empfindlich auf Viskositätsänderungen. D. h. bei tiefen Temperaturen braucht man ein sehr dünnflüssiges Öl, was dann aber bei Temperaturerhöhung während des Betriebs noch viel dünner wird und wegen der zunehmenden Spaltverluste zu einem grottenschlechten Wirkungsgrad der Anlage führt. Wenn das Öl bei der betreffenden Temperatur hingegen zu dick gewählt ist, kommt es zu Kavitation und die Pumpe ist schnell kaputt.

Vor der Inbetriebnahme z. B. nach einem Ölwechsel ist der Pumpenkreislauf durch Druckbeaufschlagung im Tank zu befüllen. Die Pumpe muss dabei kurzzeitig als Motor laufen. Nur so kann gewährleistet werden, dass sich keine Luft im Ansaugtrakt befindet.
Dateianhänge:
P1000677_klein.jpg
P1000677_klein.jpg (90.15 KiB) 649 mal betrachtet
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]