Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,
Habe eine Scmidt Schneefräse auf einem 411 Westfalia Baujahr 1964 gekauft. Sie wird von einem OM 321 angetrieben.
Hat irgendjemand hier Unterlagen über ein solches gefährt? Schaltpläne?
Da sind einige Knöpfe und Hebel die ohne Funktion, defekt,Festgerostet sind und keiner weis für was die waren.
Bin für jeden Tip dankbar auch über Fotos.
Dank euch im voraus
Grüßle
Andi
Hallo Leute, zuerst noch allen ein gutes neues.
sorry,hat ein wenig gedauert. Ich musste über die Feiertage arbeiten.
Jetzt versuch ich ein Bild einzustellen. Hoffe es funktioniert.
Wer weis was über die Hebel links unterm Lenkrad auf dem innenkotflügel? Einer ist für den linken einer für denrechten Hubzylinder der Fräse aber es ist ein dritter Hebel der sich nicht bewegen lässt(festgerostet?)
Dank euch im voraus
Gruß aus isny
Andi
P.s. Das bild ist aus einem offenen 411 nicht mein Westfalia, sieht aber alles genau so aus
Dateianhänge:
thumbnail[1].jpg
thumbnail[1].jpg (11.46 KiB) 3208 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Andimotorrad1 am 08.01.2012, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Leute,
der 3. Hebel ist genau neben den anderen beiden und geht nach hinten aber ich kann mir nicht vorstellen für was er ist.
@ Lukas, schnell und langsam ist hinten am abgang zur antriebswelle der Fräse geschaltet.
@ Rolf, nein ich hab sie im Allgäu von der Gemeinde gekauft.
Wollte sie schlachten als Ersatzteilspender für meinen 411 Cabrio.
Sie ist aber so gut, dass ich es nicht übers Herz bring.
Aufbaumotor om 321 hat erst knapp 300 Betriebsstunden.
Grüßle
Andi
Hallo Leute,
ich glaub ich hab die Antwort. Ich muss es am Wochenende ausprobieren.
Hab von nem Bekannten gehört, dass die Teile früher Getriebe mäßig sehr fein abgestimmt wurden.Der Hauptschalthebel sitzt hinten am Abgang zur Antriebswelle und die anderen Gänge wurden anscheinend mit dem 3. Hebel geschaltet was 10 verschiedene Drehzahl Abstufungen gebracht hat. Schnelle Drehzahl= höhere Wurfweiten jedoch geringer Räumleistung und andersrum
Dank euch
Gruß
Andi

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]