Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo ..... (Hier könnte dein Name stehen). :roll:

Ich habe dein Bemühungen, einen Schneeplug selber zu bauen, schon länger mitverfolgt.

Je steiler du den Anstellstellwinkel baust, desto schlechter wird das Schneeauswurfverhalten. Das dürfte aber unter deinem Umständen nicht das ausschlaggebende Kriterium sein.

Was deinem Problem schon ehere Rechnung trägt, ist folgendes:
Je flacher du den Schneepflug anstellst, desto aggressiver ist dieser bzw er klinkt dir schwerer aus. Überhaupt bei Federklappen, wenn du logisch überlegst, ist desto flacher der Anstellwinkel, desto schwerer klinkt er aus bzw klapp zurück.

Alle Federklappenpflüge, die Ich bisher gesehenen habe, stehen mit annähernd 90°.

Ich habe momentan leider kein anderes Bild mehr bei der Hand, aber ich würde den Winkel nicht mit 90° wählen. Ein kleiner Anstellwinkel wäre sicher nicht schlecht. Jedoch sowie auf meinem Bild zu sehen wäre für deinen Plug eher zu viel.

Die goldene Mitte würde ich wählen.

Bild

Bei deinem ersten Bild sieht das ganze nicht so schlecht aus.
Meiner Meinung nach ist der Winkel bei den anderen beiden Bildern schon zu flach.

Schöne Grüße

Sebastian
Hi Stephan,
neidhart33 hat geschrieben:Hallo ..... (Hier könnte dein Name stehen). :roll:
oops, sorry. Werd mich bessern :-)
Je flacher du den Schneepflug anstellst, desto aggressiver ist dieser bzw er klinkt dir schwerer aus. Überhaupt bei Federklappen, wenn du logisch überlegst, ist desto flacher der Anstellwinkel, desto schwerer klinkt er aus bzw klapp zurück.

Alle Federklappenpflüge, die Ich bisher gesehenen habe, stehen mit annähernd 90°.
Das waren eigentlich auch meine Überlegungen. Keine Überknieung machen.

Aber, noch eine verrueckte Idee. Wer sagt dass die Federklappe genau in der Verlängerung der Rundung vom Schild stehen muss.
Etwa so, etwas übertrieben skizziert ..

Servus
Oskar
Dateianhänge:
sichel.png
sichel.png (2.9 KiB) 797 mal betrachtet
Hallo Oskar,

ich habe derzeit noch keinen Schneepflug gesehen, der so "Knick" hat.
Was aber nicht heißen muss, dass es einen solchen nicht gibt.

Ich weiß nicht, was du genau räumen möchtest, mit diesem Pflug.

Wenn es sich um Schneeräumung bei geringen Geschwindigkeiten (wie ich jetzt einmal vermute) handelt, halte ich diesen Knick nicht für Problematisch.
Wird dann wahrscheinlich genauso funktionieren, wie anders auch.

Jedoch wenn du schneller damit fahren willst, erreichst du damit keinen "schönen" Schneefluss, welcher sich rollenartig seitlich über die Schneewand fließt.
Siehe Bild.

Bild

Schöne Grüße

Sebastian

Ps: Habe derzeit keine Bilder mit einem Mog zur Hand gehabt, ich hoffe das wird nochmal tolieriert :lol: :lol:
Hi Sebastian,
neidhart33 hat geschrieben: ich habe derzeit noch keinen Schneepflug gesehen, der so "Knick" hat.
...
Jedoch wenn du schneller damit fahren willst, erreichst du damit
Dann eben mal was Neues, mal probieren :D

Schneller fahren, ist relativ. Auf unserer Waschbrettpiste ist wenn trocken so um die 30 km/h "normal".
Mit Sicherheit will ich keine Autobahn (oder Iceroad in Alaska) räumen

Servus
Oskar
Hallo Oskar,

30km/h ist eher schon als schnell zu betrachten.

Je nach Schneepflugtyp und Hersteller wird fehlerfreies Ausklinken bis 40- 60km/h gewährleistet.

Es hat schon Fälle gegeben, bei denen Pflüge bei 50km/h nicht ausgelinkt haben, mit der Folge das des LKW einen Totalschaden erlitt (Rahmen verbogen und gestaucht,....)

Und das ganze dann an einem G?

Ich muss aber eingestehen, dass ich keinerlei Erfahrungen mit Federklappenpflügen bei dieser Thematik habe.

Schöne Grüße
Sebastian, der die Federklappen in Pflugrichtung motieren würde.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]