Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#154122
Guten Abend,
ich möchte mal mit dieser Frage eine Diskussion starten (ich weiss nicht, ob jemals jemand eine solche Frage gestellt hat :lol: )

Mein 411 sieht noch gut aus, aufgrund von nicht vorhandenen Durchrostungen oder großartigen Lackfehlern würde ich gerne dieses Originalbild konservieren...
Hat jemand mal ... mit einem matten Klarlack ?!?!... die Originaloptik erhalten, also überlackiert und trotzdem die Gebrauchsspuren sichtbar gelassen ?

Wenn man komplett neu lackiert, muss man schleifen, spachteln, füllern und lackieren..., dann ist es einfarbig und ohne die Farb-Nuancen, die über die Jahrzehnte entstanden sind... und so eine Oberfläche (wie bei einem heutigen Neufahrzeug) möchte ich gar nicht haben... oder ist sowieso nicht zu realisieren.

Was denkt Ihr davon... ist das machbar bzw macht das Sinn ? :rofl: ?!?! :D

Vielen Dank für Hinweise oder eine angeregte Diskussion

Raimund
#154129
Hallo Raimund,

ich finde die Idee hervorragend!

Klarlack halte ich allerdings für weniger geeignet, da Du dafür entweder die Oberfläche entfetten mußt dadurch geht ein Teil der schönen Patina verloren, oder aber (wenn nicht entfettet) der Klarlack wird mit der Zeit unschön abplatzen.

Eine andere Idee wäre Öl oder Antikwachs zu verwenden um die Patina zu konservieren. Habe diese Methode bisher nur auf historischen Spielzeugen angewandt, nicht auf Fahrzeugen welche der Witterung ausgesetzt werden.
Diese zwei Oldtimer habe ich auf Treffen gesehen, besonders der Hanomag (mit Öl konserviert) ist von der erhaltenen Patina her einer meiner Favoriten bisher.

Grüßle
Sylvia
Dateianhänge:
oel2.jpg
oel2.jpg (43.18 KiB) 3282 mal betrachtet
oel3.jpg
oel3.jpg (97.92 KiB) 3282 mal betrachtet
#154137
Hallo Raimund,

mit Klarlack wird das nichts. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Konservierungswachs von der NVA. 1 mal im Jahr erst waschen und nach Abtrocknen mit einem weichen Lappen das Wachs auftragen. Da kommt die Patina erst richtig zum Vorschein.
#154152
Mein Tipp nem ein Leinöl Terpentingemisch!
Und zwar einTeil Leinöl plus 3 Teile Terpentin! also auf 1 Liter 3Liter Terpentin das gibt einen Super Efekt und schmiert nicht ! das Ergebnis seht dan so aus wie auf dem Bild und hebt ewig!
Dateianhänge:
lanz 107.jpg
lanz 107.jpg (62.12 KiB) 3188 mal betrachtet
lanz 106.jpg
lanz 106.jpg (65.32 KiB) 3189 mal betrachtet
#154153
Hallo Raimund.
erstmal ein großes Lob für die Einstellung: wer einen guten Originalzustand zerstört, indem er einfach drauflosrestauriert, dem soll die Hand abfallen!

Klarlack wird wohl nicht nur wg. der Haftung auf dem alten Lack/Rost nicht in Frage kommen, sondern auch, weil er (soweit ich weiß) nicht UV-Stabil ist und dann abblättert - habe in einer Jugendsünde mal versucht, eine Einspritzpumpe damit zu lackieren. Das Ergebnis kannst Du Dir vorstellen :oops:

Stell doch mal ein paar Bilder des Unimogs ein - interessiert mich brennend!

Öl oder Wachs, untenrum vielleicht auch Dinitrol sollten wohl passen.

@Sylvia: Kenne die Hanomag-Zugmaschine: ein Traum!

Hier Bilder von einem 30PS Lanz, der am Wochenende in Maxlrain zu bewundern war. Transportiert wurde der Bulldog mit einem 30er-Jahre MB-Lkw. Ebenfalls im Originalzustand...

Munter!
Andreas
Dateianhänge:
CIMG6619x.JPG
CIMG6619x.JPG (81.19 KiB) 3182 mal betrachtet
CIMG6623x.JPG
CIMG6623x.JPG (93.75 KiB) 3182 mal betrachtet

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]