Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hi,
bei mir in der Nähe wird demnächst ein Waldstück zwangsversteigert.

Ich denke dass ist günstig zu bekommen da es zu dem Waldstück keine zufahrt gibt,
bzw. die existierende Zufahrt seit Jahren nicht mehr benutzt wurde.

Das Waldstück liegt zusätzlich etwas ab vom Schuss, ist also für Traktorbesitzer auch nicht interessant.

Da kommt der Unimog ins Spiel :D

Auf den Bildern ist der ehemalige Weg zu sehen.
Wenn die darauf wachsenden Bäume gefällt werden hat der Weg immer noch eine ziemliche Neigung.
Wenn der Mog leer ist seh ich da kein großes Problem, wie sieht das bei 2 Raummetern auf der Pritsche aus?

Ich hoffe die Neigung ist aus den Bildern ersichtlich.

Also was meint ihr? Schafft das mein Moggele oder eher die Finger von dem Waldstück (ca. 40Ar, Verkehrswert ca. 4200€, in der ersten Versteigerung ab 2100€ zu haben) lassen?

Gruß Thomas
Dateianhänge:
Wald_1.JPG
Wald_1.JPG (88.53 KiB) 4343 mal betrachtet
Hallo Thomas,

also wenn das dein einziges Problem ist mit dem Wald - Frontlader her und nen Weg reingearbeitet! Wenn Du heut noch nen Wald günstig kriegst, dann sollte daß das kleinste Problem sein!

mfG
Axel
Hallo,
ich möchte mir keinen Stellplatz im Wald anlegen, sondern das in dem Waldstück geschlagene Holz nach Hause transportieren.

Da der Weg nicht mehr vorhanden / zugewachsen / schräg ist weis ich nicht ob das der Mog (hoher Schwerpunkt weil mit ca. einer Tonne beladen) packt.

Gibt es irgendwelche unterlagen wie schräg der mog fahren kann bevor er zur Seite umfällt? Ich mach ungern den Feldversuch....

Gruß Thomas
tommya8 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte mir keinen Stellplatz im Wald anlegen, sondern das in dem Waldstück geschlagene Holz nach Hause transportieren.

Da der Weg nicht mehr vorhanden / zugewachsen / schräg ist weis ich nicht ob das der Mog (hoher Schwerpunkt weil mit ca. einer Tonne beladen) packt.

Gibt es irgendwelche unterlagen wie schräg der mog fahren kann bevor er zur Seite umfällt? Ich mach ungern den Feldversuch....

Gruß Thomas
Und genau diese Frage wird dir in Anbetracht der Tatsache, daß du mit der Ladung den Schwerpunkt veränders, mit großer Sicherheit niemand genau beantworten können.

Grundsätzlich kann man aber sagen: je höher die Ladung (Höhe, nicht das Gewicht), desto kleiner der Kippwinkel.
Hallo Thomas,

der leere 411 hat eine seitliche Kippneigung bei mehr als 38° (laut Werkstatthandbuch). Damit und mit der Spurweite kannst Du die Lage des Schwerpunkts errechnen. Mit der Fahrzeugmasse, der Zuladung und deren Schwerpunktlage lässt sich der Schwerpunkt und damit der Kippwinkel im beladenen Zustand ermitteln.
Hatte die Pritsche auf meinen 424er (2x2m) einmal rund 1m hoch kpl. aufgeschlichtet und musste so beladen unfreiwillig in einen Graben ausweichen.
DIe Fuhre hat sich schon ganz schön zur Seite geneigt und ich wurde sicher etwas blasser als normal im Gesicht, aber der Kipppunkt war noch weit weg, denn der Mog fuhr ohne Sperren wieder heraus, was heißt, auf den oberen hinteren Rad lastete noch genug Gewicht.

Würde mich einfach an die Grenze ran tasten und nur soweit gehen wie ich mich sicher fühle. In der Regel wird Dir mulmig bevor die Kippgrenze erreicht ist.
Hallo Thomas,

im Zusammenhang mit meiner Spurverbreiterung hatte ich schon mal eine Berechnung angestellt, die ich nun noch um die Beladungsmöglichkeit ergänzt habe. Hier eine beispielhafte Berechnung, die zeigt, dass den UNIMOG so schnell nichts umwirft: (Mit Starrachsen sind eigentlich ungefederte Achsen gemeint, sorry mein Fehler, und gilt auch nur, wenn der Schwerpunkt der Ladung exakt mittig in Fahrtrichtung liegt)
Dateianhänge:
Seitenkippneigung.jpg
Seitenkippneigung.jpg (65.41 KiB) 3869 mal betrachtet
Hallo Thomas,

ich denke probieren geht über studieren,
dein Popometer wird dich lange vor der Gefahr einbremsen :lol:
Die aktuellen Bilder zeigen wie es so zu geht.
Einmal abgeladen bei Grabendurchfahrt, totz Spanngurt :roll:
Leider gibts keine Bilder wie das Holz abrutschte, ich kam nicht raus
die Stämmchen lagen hinten auf :?
Beim anderen Bild gings schräg durch einen Graben, Glück gehabt
:wink:

@ Christoph
Deine Berechnungen sind hoch interessant, leider unbrauchbar.
Wenn du deinen Mog wie auf den Bildern zu sehen belädst stehen die Achsen oft fast waagrecht, der Aufbau jedoch treibt dir Schweißperlen
auf die Stirn.

Gruß Lukas
Dateianhänge:
2,5m.jpg
2,5m.jpg (80.6 KiB) 3808 mal betrachtet
abgeladen.jpg
abgeladen.jpg (67.77 KiB) 3808 mal betrachtet
Nur Mut! Ich rate Dir auch zum Kauf. Ein Bild allein ist zwar nicht besonders aussagefähig, aber was zu sehen ist sieht eher harmlos aus.

Bei aller Hochachtung vor den Berechnung des Kippwinkels möchte ich doch eher glauben, dass eine eventuelle Gefahr weniger im Kippen als eher im Wegschmieren liegt. Will heißen, Du solltest den Seitenführungskräften der Räder Bedeutung beimessen. Hier im Taubertal setzen wir auf schmale Bereifung, um mit viel Gewicht pro qcm möglichst stabil zu fahren.

Immer guten Grip wünscht Christian
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]