Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo mitstreiter,
kann mir jemand sagen, ob es einen weg gibt, die schrauben und muttern - - beim 411_119 im ersatzteilverzeichnis aufgeführt -zu definieren,
zum eine habe ich verschiedene verschraubungen nicht im original und möchtge gerne alle schrauben im fahrgestellbereich gegen verzinkte austauschen - kann man die mb- nummern ggf. aufschlüsseln,
eine weitere frage hätte ich zur farbgebung der luftleitungen, welchen farbton hatten die im original,
leitungen zur druckanzeige, leitung von kompr. zum lufttank,
dank im voraus und freundliche grüße aus paderborn,
jürgen
Hallo

Rahmenschrauben sind normalerweise Güteklasse 10.9 oder gar 12.9
Mit dem Verzinken solltest du da sehr vorsichtig sein. Feuerverzinkte Schrauben gehen gar nicht, galvanisch verzinkte neigen wegen der Wasserstoffdifusion gerne zu Kopfanrissen. Hier müssern besondere Vergütungsschritte vorghenommen werden, um dieses zu vermeiden.
Weiterhin sind Rahmenschrauben üblicherweise Schaftschrauben (Passschrauben) mit Feingewinde, wobei ich bei den älteren Baumustern nicht sicher bin.

:!: Desweiteren gilt auch für dich die Foren-Regel, das Groß- und Kleinschreibung sowie die Satzzeichen zu beachten sind. Die Suchfunktion ist für deine Bequemlichkeit nicht ausgerüstet.
Ich möchte dich daher bitten, deinen Beitrag dementsprechend zu bearbeiten :!:
H(Mod)

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]