unimog2450 hat geschrieben:
Das einzige Manko meiner Meinung nach ist der fehlende 4 Rollen Vorschub, aber es geht auch ohne. An die Belastungsgrenze bin ich mit dem Gerät bis jetzt noch nicht gekommen...
Zu diesem Thema möchte ich noch hinzufügen, dass die Belastungsgrenze immer von der Länge des Schlauchpakets und der verwendeten Drahtstärke abhängt.
Wir haben unser altes Schweißgerät mit 1 Rollendrahtvorschub immer noch mit 0,8mm Draht und 2,5m Schlauchpaket im Einsatz und es funktioniert tadellos.
Aber wenn mann ein 3,5m Schlaupaket davorspannt, welches oft seht nützlich ist, kann man nicht mehr sinnvoll arbeiten, geschweige denn wenn man einen 1,2mm Draht einlegt..
Jede muss sich über die Verwendung seines Schweißgeräts im klaren sein.
Wenn ich oft stärkere Materialien verschweißen möchte, benötige ich einen größeren Drahtdurchmesser somit ein stärkeres Schweißgerät und dadurch ergibt sich dann auch einen besseren Drahtvorschub.
Auch die Länge des Schlauchpakets spielt beim Thema Drahtvorschub eine große Rolle spielen.
Wir habe ein 2m Schlauchpaket und ein 4m Schlaupaket, der 1Rollen Drahtvorschub ist selbst bei einem 0,8mm Draht mit 4m Schlaupaket überfordert, hingegen der 4Rollen Drahtvorschub nicht, selbst bei 1,2mm Draht.
Meine Schlussfolgerung ist, man sollte sich zuerst über den Einsatzzweck im klaren sein, und danach sein Gerät anschaffen.
Schöne Grüße
Sebastian