Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Na,
... und wenn Du dann doch noch auf die Idee kommen solltest Alu oder V2A zu schweißen, hatte ich mal vor, dann geht dies auch mit ein Dalex CGL 252.
Schön an diesem Gerät ist der vom Gerät getrennte Drahtvorschubkasten. Vom Gerät zum Vorschub sind 5m Schlauch und dann ein drei Meter Schlauchpaket.
Einziger Wehmuttropfen im Moment: Der Gleichrichter verabschiedet sich so langsam. Weiteres Problem: Dalex soll angeblich nicht mehr existieren und somit die Ersatzteilversorgung schwieriger. Gibt aber noch gute Adressen.
Hallo Leute

ich habe es getan, heute habe ich mit das Schutzgasschweißgerät zugelegt,
es ist ein Metabo Mig/Mag 170/30 XTC Set, bei dem Werkzeughändler meines Vertrauens, ich denk mal das Ding wird mich überleben, obwohl ich erst anfang 40 bin, :)

Danke nochmals für die vielen hilfreichen Informationen.

Schöne Grüße von der sonnigen Untermosel

Ingo
Moin Schmidtchen.

Sodele, das Gerät ham´mer jetzt. :D

Damit dieser Thread oben bleibt, jetzt die Frage:

Welches Schweissgas willst Du einsetzen ?

Eigentums- oder Leih-Gasflasche ?

Grüsse
WolFgang
Hallo,
hab auch vor mir ein neues Schweißgerät zu kaufen.Es soll von 1,5mm Blech bis ca 8mm Wandstäre schweißen können. Mein "billig-Gerät" kann nur dünne Bleche,und die Nähte sehen auch nicht gut aus. Ein Freund hat ein ERFI,das ist ne andere Welt zu schweißen:
http://www.khw-schweisstechnik.de/epage ... ucts/71-02

Es soll was für die nächtsten 20 Jahre sein :roll:
Mein Rückewagen - Rungen - Kipperpritsche- stehen ja noch an.

Gibt es was vergleichbares was günstiger ist??? auch made in Germany;-)??
Hallo Matthias,

das Gerät macht aber auch einen guten Eindruck, scheint doch ok zu sein. Wenn Dein Freund doch so ein gerät hat und ist damit zufrieden, dann würde ich es für den Preis nehmen, der ist ok, hab ich auch für mein Metabo bezahlt

Und es schweißt wie der Teufel, hab schon einiges gemacht.

Aber so eine Investition lohnt alle mal.

Viel Spass damit und Grüße von der heutig sonnigen Untermosel
Ingo
Hallo,
ich schweiße mit einem Rehm GS 160.
Die Geräte sind gebraucht zu akzeptablen Preisen zu bekommen.

Hier ist z.B. eines aus der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Rehm-D-260-MIG-M ... 2a19f71921

Das ist für dünnbleche sehr gut, kommt aber auch bei dickeren Materialstärken nicht gleich an die Grenze.

Dent daran:
Wer billig kauft kauft doppelt!

Gruß Thomas

PS1: Das Gerät steht ganz in meiner nähe, falls es von dir aus zu weit zum abholen ist könnte ich es abholen und an dich schicken (das Gerät, die Gasflasche wohl eher nicht).

PS2: Das Gerät in dem link macht auf den ersten Blick auch einen ganz guten Eindruck.
Hallo,

wir schweißen derzeit mit einem Migatronic Schweißgerät mit 350A Schweißstrom.
Migatronic gehört neben Rehm und Fronius zu den Top Herstellern von Schweißgeräten.

Ich würde dir empfehlen, entweder ein neues, aber nicht das billigste Schweißgerät anzuschaffen (das Gerät aus deinem Link macht einen guten Eindruck, ich würde aber mind. das Gerät mit 250A wählen)

Oder du kaufst ein gebrauchtes Gerät von einem Händler, weil bei einem Händler werden noch Service und andere Wartungsarbeiten durchgeführt.
Bei Privaten Anbietern würde ich mit eine technikkundige Person zum Besichtigen mitnehmen.

Wir haben unser 350A Gerät von einem Händler in überhohltem Zustand um 990€ gekauft und sind sehr zufrieden damit.

Schöne Grüße

Sebastian

PS: Wenn du ein gebrauchtes Gerät erwirbst, vergiss nicht das Innenleben des Schlauchpakets, die sogenannte Seele, einmal zu wechseln. Das kann Wunder wirken :)
Hallo,
da ich ein Markengerät wollte, mir aber eines der Platzhirsche aus Deutschland dann doch nicht nicht leisten wollte, habe ich ein Markengerät aus französischer Fertigung der Firma GYS gekauft (die produzieren in Frankreich - haben aber auch ein eigenes Werk in Shanghai).

http://www.gys-schweissen.com

Kommt etwa 30-50% günstiger als ein Gerät deutscher Fertigung.

Grüße
Stefan
Ich habe mir im Winter 2011 solch ein Gerät gekauft

http://www.ebay.de/itm/Gude-Schutzgas-S ... 439ccfd306

Zwar nicht in der Bucht, aber bei einem anderen Online-Shop.
Bin bis jetzt sehr zufrieden. Ist kein China-Müll sondern aus Italien. Habe diverse Sachen damit gemacht, auch einen Holzspalter gebaut und es hat sich gut geschlagen. Habe den Vergleich zu zwei Elektra Beckum Geräten die auch sehr gut - aber leider nicht mehr neu zu bekommen - sind.
Das einzige Manko meiner Meinung nach ist der fehlende 4 Rollen Vorschub, aber es geht auch ohne. An die Belastungsgrenze bin ich mit dem Gerät bis jetzt noch nicht gekommen...

Gruß Daniel
unimog2450 hat geschrieben: Das einzige Manko meiner Meinung nach ist der fehlende 4 Rollen Vorschub, aber es geht auch ohne. An die Belastungsgrenze bin ich mit dem Gerät bis jetzt noch nicht gekommen...
Zu diesem Thema möchte ich noch hinzufügen, dass die Belastungsgrenze immer von der Länge des Schlauchpakets und der verwendeten Drahtstärke abhängt.

Wir haben unser altes Schweißgerät mit 1 Rollendrahtvorschub immer noch mit 0,8mm Draht und 2,5m Schlauchpaket im Einsatz und es funktioniert tadellos.

Aber wenn mann ein 3,5m Schlaupaket davorspannt, welches oft seht nützlich ist, kann man nicht mehr sinnvoll arbeiten, geschweige denn wenn man einen 1,2mm Draht einlegt..

Jede muss sich über die Verwendung seines Schweißgeräts im klaren sein.

Wenn ich oft stärkere Materialien verschweißen möchte, benötige ich einen größeren Drahtdurchmesser somit ein stärkeres Schweißgerät und dadurch ergibt sich dann auch einen besseren Drahtvorschub.

Auch die Länge des Schlauchpakets spielt beim Thema Drahtvorschub eine große Rolle spielen.

Wir habe ein 2m Schlauchpaket und ein 4m Schlaupaket, der 1Rollen Drahtvorschub ist selbst bei einem 0,8mm Draht mit 4m Schlaupaket überfordert, hingegen der 4Rollen Drahtvorschub nicht, selbst bei 1,2mm Draht.

Meine Schlussfolgerung ist, man sollte sich zuerst über den Einsatzzweck im klaren sein, und danach sein Gerät anschaffen.

Schöne Grüße

Sebastian
Hallo

ich habe ein altes Messer Griesheim mit ca.320 A mit einem Wassergekühlten Brenner wichtig ist auch wenn man eins Kauft was für einen Einschaltdauer das gerät hat die Billigen haben meist einen Geringe Einschaltdauer.
Zum Schlauchpaket es gibt auch Geräte mit externem Drahtvorschub (hat mein Gerät). Da sind dann z.b. 5m Leitung dran dann kommt das Vorschubgerät mit der Drahtrolle und dann erst das 3m Schlauchpacket macht also ca.8m Arbeitzsradius.

Gruß Jens
Hallo zusammen...

Ohne hier jemandem nahe treten zu wollen, möchte ich doch zu bedenken geben, dass ein Schweißgerät immer nur so gut ist, wie der, der es bedient!
Ein Schweißgerät richtig einstellen, ist nicht so einfach, wie sich das manche vorstellen... Auch schweißen lernt man nicht in einer Woche!

Was mich wundert, dass hier der Name Fronius noch nicht gefallen ist...
Sind meines Erachtens die besten Geräte, gefolgt von Rehm und Lorch.

Aber gut, ich denke, für den Hobby-Gebrauch, sind die Meisten hier genannten Geräte ausreichend, wenn man nicht berufsbedingt höhere Ansprüche hat.
Auch würde ich beim obigen Rehm-Gerät aus der Bucht sofort mitbieten, wenn ich schon einen geeigneten Abstellplatz hätte...

mfg. Philipp

PS: Lasst die Finger von den Fülldraht-Schweißgeräten aus dem Baumarkt! Die taugen einfach garnichts!!!

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]