Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#36268
Hallo,
wieso kann ich den Schaltplan von Ulli weiter oben nicht sehen?
Das Trennrelais sieht so aus:
Bild .
Das Schutzrelais sitzt in der SVT:
Bild.
Dieses Schutzrelais schaltet nicht nur die Verbraucher ab, sondern es schaltet die Koffer-Batterien vom Stromkreis. Wenn die Batterien erst einmal entladen sind bleiben sie abgeschaltet. Die SVT hat zwar wieterhin bei laufendem Motor Spannung, aber die Batterien werden nicht mehr geladen. Das ist ein Schutz bei defekten Batterien. Die Batterien müssen erst von außen wieder geladen werden.
Bild
Das mit dem Akku auseinandernehmen würde ich schnell wieder vergessen. Das habe ich einmal mit einer normalen Autobatterie gemacht, ist eine Riesensauerei und eine Hose ist mir dabei auch kaputt gegangen, Lochfraß durch die Säure.
Es bringt auch nichts, da alle Zellen in der Batterie die gleiche Kapazität haben sollten, da sie in Reihe geschaltet sind und an jeder Zelle die gleiche Spannung beim Laden anliegen sollte, deswegen schaltet man auch nur 2 gleiche (auch gleichalte) 12V Akkus in Reihe für 24V. Wenn Du da etwas bastelst, kriegst Du das so genau nicht hin und die Batterie hält nicht lange, weil die einzelnen Zellen unterschiedlich geladen werden.
Aber ich kann das bei den Preisen für die 100Ah Gelakkus schon verstehen. Ich habe auch zwei defekte davon.
Gruß Stefan

[Editiert am 9/9/2004 von Stefan.H]

[Editiert am 9/9/2004 von Stefan.H]

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]