Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moins,
bislang hatte ich gedacht, ein Relais schaltet einen Stromkreis ein oder aus und sonst nix - und das im FuKo sogar hörbar.
Nachdem ich permanten Ärger mit entladenen FuKo-Batterien habe und diese auch während der Fahrt nicht mehr aufgeladen werden, obwohl das Voltmeter im Koffer 26V (bei laufendem Motor) anzeigt, bin ich mal auf die Suche gegangen.
1. alle Leitungen sind gem. TDv 5820/060-21 S.16 angeschlossen
2. das Schutzrelais hat die Heizungsfunktion übernommen, d.h. beim Anfassen gibt es Brandblasen :mad:
3. bei abschaltetem Motor ist der FuKo stromlos (bisher hatte ich Strom aus den FuKo-Batterien, solange der Batteriehauptschalter eingeschaltet war)

So, nun meine Frage, wofür brauch ich das überhaupt?
- einfach ausbauen und das Kabel von Klemme 87 (Trennrelais im Motorraum) direkt auf + der Kofferbatterien legen?
- in meiner Aservatenkammer nach Ersatz suchen?

Dank schon mal an die \"wahren Unimogfahrer\"(U404S - sonst kommt mir nix in die Garage :D :D )
Hallo Ulli,
eigentlich kenne ich mit Strom gut aus...
hab ja mal sowas gelernt...

Ich kenne nur deine ganzen Bezeichnungen leider nicht, das bedeutet Du müsstest mir mal einen Schaltplan oder so schicken, oder mir im Werkstatthandbuch sagen wo das sein soll.

Du sagst z.B. \"schaltet hörbar\", wann denn? beim Anlassen des Motors, bei Natoknochen Schaltung, oder gibt es noch einen extra Schalter für den Koffer?

Ich kenn mich leider dafür im Unimog nicht aus, hab das ja alles auch nicht...

Ich gehe davon aus, wenn Du schreibst du hast 26V, dann meinst Du das Voltmeter, welches in diesem Stromkasten ist, richtig?

Woher kam denn bisher die Spannung? aus Starterbatterie oder KOfferbat?
Die verdrahtung kann man sich bestimmt nicht angucken, sondern nur messen, genau das könntest Du mal machen.

Wenn es nicht super eilig ist, mach ich das das nächste mal bei dir, vorher ist URLAUB...
Anna hat endlich zwei drittel Ihres Physikums fertig und bereits bestanden... puh...
Also bis dann, sonst schick mir Details auf privat mail.

Gruß Kolja

PS: also die \"Heizung\" solltest Du lieber abstellen, das kann mal fürchterlich anfangen zu brennen, und was dann deine Versicherung sagt, kann ich mir vorstellen...
Ausserdem scheint es so zu sein, das entweder die Starter oder Kofferbatterien darunter leiden werden.

Ich würde gerne mal dieses sogenannte Trennrelais aufmachen und schauen was drin ist, dann würde ich das Ding auch mal verstehen.
Wenn das Ding trennt, reicht es eigentlich.
Wenn Du aber sagst, das andere Relais heißt Schutzrelais, dann klingt es wichtig...

Die 26V bei laufendem Motor signalisieren evtl. nur, das er ladefähig ist, das heißt dann natürlich nicht, das er läd.

[Editiert am 3/9/2004 von keuleeule]
Moin Kolja,
das Trennrelais sitzt vorne im Motorraum und liefert den Strom von der Lichtmaschine für die Kofferbatterien (wenn die Starterbatterien genügend Spannung haben, wenn nicht, werden zuerst die Starterbatterien geladen).
Das Voltmeter im Koffer zeigt die Spannung im \"Koffernetz\" an, also bei Motorstillstand die tatsächliche Spannung der Kofferbatterien und bei laufendem Motor, wenn das Trennrelais durchschaltet, die Spannung, die von der Lima kommt.

Das Schutzrelais schaltet (normalerweise) hörbar beim Ein-/Ausschalten des Batteriehauptschalters und damit den Kofferstromkreis ein bzw aus. Z.Zt. sind (wohl durch dieses Schutrelais) die Kofferbatterien permanent abgehängt, werden auch nicht mehr geladen.

hier mal der Schaltplan

Bild

Vielleicht hilft dir das weiter - ich verstehe den Sinn dieses Relais nicht.

Gruß Ulli

PS: Glückwunsch an Anna für die bestandenen Prüfungen! :)
Zuletzt geändert von ulli am 29.09.2004, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
So, nun habe ich in meiner Aservatenkammer doch noch ein solches Schutzrelais gefunden und eingebaut.

Es scheint so zu sein, dass dieses Relais das Tiefentladen der Batterien durch angeschlossene Verbraucher verhindern soll. Wenn ich statt der 24V nur 12V anlege, schaltet es nicht ein.

Im Prinzip kann man es wohl auch weglassen, oder?

Gruß Ulli

@Kolja: das kaputte Teil liegt für dich auf dem Seziertisch, bring einfach das passende Besteck mit (Anna hat da sicher entsprechende Gerätschaften aus ihren Pathologie-Übungen)
Hallo Ulli,

soweit ich das verstanden habe, verhindert das Trennrelais daß die Starterbatterien durch die Kofferelektrik entladen werden, wenn die Kofferbatterien leer sind.
Macht ja auch Sinn. Ansonsten würden die Funkgeräte ja erst die Kofferbatterien entleeren und dann auch noch Starterbatterien und das Fahrzeug könnte nicht mehr gestartet werden.
Wenn Dein Relais heiß wird, ist es mit ziemlicher Sicherheit hinüber. Im normalen Betrieb wird es noch nicht mal warm...
Unter 22 Volt FuKo Batteriespannung schaltet das Relais nicht mehr.
Da ja vorher alles richtig funktioniert hat, würde ich auf ein defektes Relais tippen.
Falls Du keins mehr hast, melde Dich mal...

Gruß,
Christian
Moin Christian,
Funktion des Trennrelais ist klar.
Es geht hier um das (defekte) Schutzrelais im Koffer, das inzwischen getauscht ist. Hier habe ich den Eindruck - aber noch keine Bestätigung -, dass das Relais ein Tiefentladen der Kofferbatterien verhindern soll.

Gruß Ulli
Hallo,
in meiner TDv vom Funkfernschreibtrupp ist das beschrieben. Bei mir ist dieses Relais in der Schalt-und Verteilertafel eingebaut. Es hat die Aufgabe die Fernmeldebatterien bei unter 15V von den Stromkreisen abzuschalten und so vor Tiefentladung zu schützen und außerdem ist es auch als Verpolungsschutz eingebaut. Schließlich war das ja mal für unsere Soldaten gebaut und die könnten die Fernmeldebatterien verkehrt herum in den Koffer einbauen ;) . Das Relais würde ich aber auch drinnen lassen, sicher ist sicher!
Außerdem funktioniert damit die elektrische Anlage im Koffer auch bei laufendem Motor ohne oder mit def. Batterien im Koffer.
Gruß Stefan
Jo, dem stimme ich zu, das wird ein Unterspannungsschutzrelais sein.
Das kannst Du Dir auch selber bauen / lassen, ich würde da evtl. an zehnerdioden denken, die bei 22V dann ein Relais ausschalten...

KOsten bei Conrad 0,20Euro : http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... box=204115
Bild

Ich denke so müsste das eigentlich funktionieren, bitte korrigiert mich !!!

Bild

Das ganze wiegt dann 200g, schön leicht... (abhängig vom Relais)

Ich such mal sowelche...
Ansonsten gibt es bei Conrad schöne Unterspannungsregler, aber teuer...

Denkt alle daran \"Schutzdioden\" an Relais zu bauen, zur Vermeidung von Spannungsspizen bei Relais Abfall !
Gruß KOlja
Ähm,

Einschaltstrom...

Also wenn ich von Relais spreche, dann meine ich ordentliche,
allerdings muß ich zugeben, das ich KEINE Datenblätter zu meinen gefunden habe, die den max. Einschaltstrom zeigen.

Es ist eine max. Einschaltleistung von 4kW angegeben, allerdings weiß ich nicht bei welcher Spannung diese, laut Paragraphengewirr, gemessen wird. Die 24V werden es höchstwarscheinlich nicht sein... Ich tippe da eher auf max. zulässige Spg. Das wären bei mir 400V ~ AC, dann sind es nur 10A, kann ja aber nicht, da die KOntakte 16A Dauerlast können.
Wenn es also bei 24V DC gemessen wird --> ??? 166A kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen...

ABER, der ULLI muß ja nicht sämtliche Verbraucher an haben, wenn er wieder einschalten will, nachdem das Relais, zugegebener maßen evtl unter Dauerlast einen Abreißfunken entstehen läßt, weil der Unterspannungsschutz wirkt... ;)

Wenn mir einer von Euch solch klassischen Fall mal erklären könnte, was ist wenn ein Kontakt mit 16A bei 400V AC angegeben ist, auf welchen Wert bezieht sich das dann mit 24V oder 12V DC ?

Wenn jemand trotzdessen Interesse an meinen Relais hat, dann soll ers ich bei mir melden, ich habe ca. 20 Stück.

SIEMENS 3TF2001-0BB4 ( 3tf2001-0bb4) heutiger Code : 3RT1016-1BB42
Ist ein 24V DC Hutschienen Montage Relais mit 3 Schließern, einem Öffner, dazu (meist) 2 Öffner und zwei Schließer als Hilfskontakt das ganze PLUS SCHUTZ-DIODE.

Kosten 6,50 Euro. ( Neu 35 Euro )

Viele Grüße,
Kolja
Ähm,

Einschaltstrom...

Also wenn ich von Relais spreche, dann meine ich ordentliche,
allerdings muß ich zugeben, das ich KEINE Datenblätter zu meinen gefunden habe, die den max. Einschaltstrom zeigen.

Es ist eine max. Einschaltleistung von 4kW angegeben, allerdings weiß ich nicht bei welcher Spannung diese, laut Paragraphengewirr, gemessen wird. Die 24V werden es höchstwarscheinlich nicht sein... Ich tippe da eher auf max. zulässige Spg. Das wären bei mir 400V ~ AC, dann sind es nur 10A, kann ja aber nicht, da die KOntakte 16A Dauerlast können.
Wenn es also bei 24V DC gemessen wird --> ??? 166A kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen...

ABER, der ULLI muß ja nicht sämtliche Verbraucher an haben, wenn er wieder einschalten will, nachdem das Relais, zugegebener maßen evtl unter Dauerlast einen Abreißfunken entstehen läßt, weil der Unterspannungsschutz wirkt... ;)

Wenn mir einer von Euch solch klassischen Fall mal erklären könnte, was ist wenn ein Kontakt mit 16A bei 400V AC angegeben ist, auf welchen Wert bezieht sich das dann mit 24V oder 12V DC ?

Wenn jemand trotzdessen Interesse an meinen Relais hat, dann soll ers ich bei mir melden, ich habe ca. 20 Stück.

SIEMENS 3TF2001-0BB4 ( 3tf2001-0bb4) heutiger Code : 3RT1016-1BB42
Ist ein 24V DC Hutschienen Montage Relais mit 3 Schließern, einem Öffner, dazu (meist) 2 Öffner und zwei Schließer als Hilfskontakt das ganze PLUS SCHUTZ-DIODE.

Kosten 6,50 Euro. ( Neu 35 Euro )

Viele Grüße,
Kolja
Hallo Ulli,
also, das Trennrelais hat 2 Arbeitsspulen die addierend auf den Schaltkontakt wirken:
Spule 61 gibt das Relais frei, wenn die Lima arbeitet, u n d wenn Relaisspule 51 oberhalb
einer bestimmten Mindestspannung liegt - üblicherweise höher 24,5 V. Damit wird sichergestellt, dass die Verbindung zur Kofferbatterie erst hergestellt wird, wenn die Lima wirklich Spannung abgibt - also im Leerlauf des Motors muß das Relais abfallen, sobald die
Bordspannung (Starterbatterie) auf 24V abfällt. Schaltleistung des Relais um die 120A.
Das Trennrelais bewirkt, wie Du richtig bemerkt hast, dass das Relais erst anziehen kann, wenn die Kofferbatterie nicht tiefentladen ist, bzw. wenn angezogen (Betrieb) und die Kofferbatterie würde rabiat leer (z.B. Zelle kaputt), dass von der Fahrzeugbatterie kein
übermäßiger Strom gezogen wird. Dieses Schutzrelais muß auch so ca. 120 A abkönnen.
Solltes Du das Ganze umverdrahten wollen, so kannst Du von mir Leistungsrelais bzw. einen Unterspannungswächter bekommen - sowas haben wir hier als Musterteile immer herumliegen (Schaltbilder inclusive!). Bezahlt wird in Gerstensaft!

Gruß

Fred
Moin moin miteinander,
teilweise werden hier - zumindest nach meinem laienhaften Verständnis - ein paar Sachen durcheinander gebracht.

1. Das Trennrelais sitzt vorne im Motorraum vor dem LiMa-Regler und gibt den Ladestrom zu den Kofferbatterien frei, wenn die Starterbatterien genügend Spannung haben und die LiMa läd (Motor läuft).

2. Das Schutzrelais ist im Koffer verbaut und klemmt die Verbraucher im Koffer von den Kofferbatterien ab, wenn die Spannung der Kofferbatterien einen bestimmten Wert unterschreitet.
3. Genau dieses Relais war bei mir kaputt - wurde extrem heiss und schaltete nicht mehr ein, dadurch wurden die Kofferbatterien leergesaugt, obwohl keine Verbraucher angeschlossen waren (die sitzen nämlich hinter dem Relais, kriegten also keinen Strom ab ;) ).
Dieses Schutzrelais habe ich inzwischen gegen ein funktionierendes Teil aus meinem Ersatzteilbestand ersetzt und nun funktioniert alles wieder - wenn ich davon absehe, dass die Kofferbatterien, die typischen 100AH-Gelblöcke, gerade mal 4 Jahre alt, es nicht überlebt haben. In einer Batterie sind 3 Zellen, in der anderen 1 Zelle kaputt.

4. Das veranlasst mich zu der Überlegung, ob es nicht möglich ist, die defekten Zellen zu reparieren.
Grobe Vorgehensweise: Deckel aufschneiden, Gel raus, Spannung der einzelnen Zellen messen, Zellen spülen, Gel wieder rein, Deckel aufkleben.
Gibt`s Alternativen?

Zunächst mal herzlichen Dank an alle, die sich den Kopf wegen meines Problems zerbrochen und Lösungsvorschläge gemacht haben.

Gruß Ulli
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]