Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Community,

soeben habe ich im Regionalsender RTF1 von einem Schweren Unimogunfall in Hirrlingen bei Tübingen erfahren.
Beteiligt waren ein Unimog der neueren 2000er Baureihe mit ungeschütztem FKH sowie angehängtem 2-Achswagen.
Der Fahrer des Pkw wurde seitlich von Unimog erfasst und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden.

-----------------------------------------------------
Bericht auf rtf1.de

Unfall in Hirrlingen
Montag, 16. November 2009 - 15:15 Uhr

Auf der Ortsdurchfahrt von Hirrlingen gab es heute Morgen einen Verkehrsunfall.Ein 28-jähriger, der mit seinem Kleinlastkraftwagen in Richtung Ortsmitte fuhr, prallte mit dem PKW eines 40-jährigen zusammen, der ihm entgegen kam. Der Opel des 40-jährigen wurde gegen eine Hauswand gedrückt und der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er zog sich hierbei schwere Verletzungen zu. Die freiwillige Feuerwehr Hirrlingen befreite den Mann aus seinem Auto. Der Blechschaden des Opels beträgt rund 10.000 Euro.

Grüße Daniel
Dateianhänge:
Unfall1.jpg
Unfall1.jpg (18.67 KiB) 8046 mal betrachtet
Unfall2.jpg
Unfall2.jpg (25.06 KiB) 8046 mal betrachtet
Unfall3.jpg
Unfall3.jpg (17.98 KiB) 8046 mal betrachtet
Unimog-Basti hat geschrieben:Weiß man was das für ein Anhänger war? Und ob er beladen war?
Muss man einen FKH bei der Strassenfahrt schützen?

MFG Basti
M.W. nach gibt es da einen Schutzbügel für den FKH.
wie es aus sieht (foto oben) war die druckluftbremse nicht angeschlossen. ...möcht hier aber keine behauptungen aufstellen.

ich hatte mal einen ähnlichen fall. durckluft zwischen unimog und 2achsanhänger war zwar angeschlossen aber bremsventil bei beladenem anhänger war nicht auf vollast gestellt. ein leichtes gefälle bergab gefahren und nur kurz auf die bremse getreten. folge war das der anhänger so stark geschoben hat das sich die hinterachse des unimogs (u1400 und nicht beladen) leicht anhob und die hinterachse keine bodenhaftung mehr hatte. das heck brach aus und lies den unimog eine 180grad drehung machen bis die pritsche des mogs die pritsche des anhängers küsste :oops:
der schaden war das die unimogpritsche auf höhe des tanks einen leichten knick hatte, die zugdeichsel leicht verbogen war und der anhänger ein paar stärkere kratzer hatte.
Nur zur Info:
Der Fahrer wurde wohl von der Feuerwehr gerettet, wäre er geborgen worden hätte man keinen Hubschrauber mehr gebraucht....

macht nix selbst die Pressefuzzis raffen es nicht das zu unterscheiden obwohl gan zeinfach:

Lebt: wird gerettet
lebt nicht: wird geborgen

Eigentlich ganz einfach oder?

Grüssle Michael
mogli406 hat geschrieben:..............Lebt: wird gerettet
....und auf der Trage weggetragen
.......lebt nicht: wird geborgen
.....und auf der Bahre weggetragen
Eigentlich ganz einfach oder?.....
Nein, nicht unbedingt, weil die meisten nicht wissen warum dies so bezeichnet wird.
Nur "Sachen" werden geborgen. Und da tote Personen rechtlich eine Sache sind, werden sie auch geborgen.......

fuxel
fuxel hat geschrieben:...Nur "Sachen" werden geborgen. Und da tote Personen rechtlich eine Sache sind, werden sie auch geborgen...
Hallo Fuxel und Mogli406,

Ihr seid beide in der Feuerwehr richtig?

Denn da wird zwischen den Begriffen "Rettung" und "Bergung" so explizit unterschieden - kenne ich ja auch so (und auch mich "stören" die Zeitungsartikel immer, wenn die Fw. Personen rettet und die schreiben einfach bergen, genauso ... Fw. ging mit schweren Atemschutz vor - hä?? ich kenne nur umluftabhängig und umluftunabhängigen Atemschutz).

Im KatS findet diese unterscheidung aber nicht statt, siehe "Wörterbuch für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz" der Ständigen Konferenz für Katastrophenvorsorge und Katastrophenschutz.

Bergung
umfasst Maßnahmen zur Befreiung von Menschen oder Tieren, die durch äussere Einwirkung in ihren Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind.

Retten
bedeutet das Abwenden eines lebensbedrohlichen Zustandes durch lebensrettende Maßnahmen und/oder durch Befreien aus einer lebensbedrohlichen Zwangslage.

Glückauf
Lutz

Hallo Richard einfache Läösung wäre[…]

Verbandkastenhalter für U411

Hallo Markus, vielen Dank für die Infos. Im […]

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]