Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#395716
Hallo liebe Mogger gemeinde
Ich habe seit ein paar wochen einen Unimog U406 den ich noch Landwirtschaftlich nutzen will. Nun soll er morgen vor dem Heuwender (4 Kreisel) laufen und mir ist beim testen aufgefallen das 1. die Heckkraftheber nicht bis ganz nach unten gehen wen ich in schwimmstelung stelle (erst wen ich herunterdrücke mit dem hebel gehen die heber ganz herunter) 2.die Schimmstelung der Heckkraftheber funktioniert nicht (die heber bewegen sich garnicht wen sie dann ganz unten sind. Also hab ich den Wender wieder abgebaut und die schwere Ringelwalze hintergehangen , nun gingen die heber ganz herunter aber die schwimmstellung funktioniert immer noch nicht.
Ich bitte um schnellle hilfe!

Gruß
carlokuh
#395720
Hallo Carlokuh??? Willkommen im Club.1. Wir unterschreiben mit unserm vornamen!Und nun zu deinem proplem.Wenn der hkh auf schwimm stellung nicht abläst mußt die hebel einstellen.Folgender weise vorgehen.Motorhaube aussen runter und dann siehst du rechts das steuergerät an das die hebel gehen.Bei dem stellen auf schwimmend wird der hebel zur innen seite gedreht und wenn sich jemand reinsetzt und die hebel bewegt siehst du was ich meine.Um nun die schwimmstellung zu erreichen mußt die hebel auf schwimmend stellen und dann kontermutter (M8=Sw 13) lösen und die welle ein wenig vom steuergerät zur mitte hindrehen bis die angehängte last abläst.Dannach sichern,hkh anheben und dieser muß dann in ruhestelung oben bleiben,macht er s nicht hast zu weit gedreht.MFG Herbert
#395721
Hallo Carlo,

wenn
die Heckkraftheber nicht bis ganz nach unten gehen wen ich in schwimmstelung stelle,
dann sind unten die Reibungskräfte im Vergleich zur Gewichtskraft zu hoch.

die heber bewegen sich garnicht wen sie dann ganz unten sind,
weil sie schon am Anschlag sind. Durch - die Gewichts- und Reibungskräfte übersteigende - nach oben gerichtete äußere Kräfte bewegen sich die Heber wieder.

Oder habe ich Deine Frage nicht recht verstanden?
#395736
Hallo Carlo,

wenn es ein original Kraftheber ist, dann wird wahrscheinlich unter dem Einlegedreieck der Pritsche noch ein Umschalthan in der Hydraulik verbaut sein. Wenn man diesen geschlossen hat, dann geht der Kraftheber nur durch "drücken" der Hydraulik und nicht durch die Schwimmstellung herunter.
Steht auch im Betriebshandbuch gut beschrieben.
Das soll verhindern, wenn man mit angebauten Gerätschaften auf der Straße unterwegs ist, durch unbeabsichtigtes Betätigen der Hebel auf Schwimmstellung der Kraftheber runtergeht.
Hast du das Betriebshandbuch?

Viele Grüße
Jörg
#395740
Hallo,

dazu fällt mir auch noch eine Möglichkeit ein:
Bei meinem Mog war in der Hohlschraube, mit der die Hydraulikleitung am Steuerblock fest ist, eine federbelastete Kugel verbaut.

Hat sich so geäußert daß bei einem schweren Gerät im HKH, in der Schwimmstellung sich dieser nur teilweise abgesenkt hat. Bei leichten Anbaugerät mußte ich immer mit Druck senken. :?

Und fragt besser nicht wie lange ich da nach der Ursache gesucht habe :evil: Ich habs auch nur zufällig gefunden.
Der Sinn der federbelasteten Kugel in der Hohlschraube hat sich mir bis heute nicht erschlossen :roll:


Übrigens würde ich den Absperrhahn unter der Pritsche mal als Ursache ausschließen. Denn wenn abgesperrt ist, dann geht auch mit Druck nix auf oder ab.

Grüße

Tobias
#395744
Hallo Tobias,

zumindest ist das so bei meinem 406 !
Habe das alles grad durchgetestet. Bei umgelegten Umschalthahn geht der HKH auf Schwimmstellung nicht runter, nur durch "drücken".
Bei nicht umgelegten Umschalthahn geht der HKH bei Schwimmstellung von allein runter.

Viele Grüße
Jörg
#395807
Hallo,
Übrigens würde ich den Absperrhahn unter der Pritsche mal als Ursache ausschließen. Denn wenn abgesperrt ist, dann geht auch mit Druck nix auf oder ab.
Falsch, denn es ist (original) kein normaler Absperrhahn. Die Funktion wurde oben völlig richtig beschrieben. Der sperrt nur das ablassen, heben kann man noch.

Gruß,
Michael
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]