Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Bernd,
die Fa. Werner hat etliche Seilwindentypen auf Geräteplatten montiert. Diese werden dann wie alle anderen Frontgeräte in der Anbauplatte eingehängt. Diese Winden wurden allerdings meist hydraulisch angetrieben da die Umlenkung der Zapfwelle nicht immer passend war. Wenn Du aber die Frontwinde auf der Geräteplatte weit genug nach oben gesetzt hast dürfte auch ein direkter Zapfwellenantrieb kein Problem sein. Wenn die Winde ohnehin schon weit oben angebaut ist kannst Du unten noch eine kleine Bergstütze anbauen. Gabs auch schon mal von Werner für den belgischen Zivilschutz. Ich kann Dir mal Bilder mailen wenn Du deine mailadresse hier einstellst oder dich bei mir meldest.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten, hallo Marco.
Der Antrieb ist nicht das Problem da ich eine \"umgebaute, hydraulische Winde\" besitze. Diese dient auch eigentlich nur als \"Rettungswinde\" womit ich meine, daß ich die Winde Bergewinde einsetzt, wenn ich mal wirklich ins Moorgebiet fahre. Hat aber auch schon gegen wei 90er Traktoren gewonnen, denen es nicht möglich war, ein Baumstumpf aus der Erde zu ziehen. Dann allerdings mit Umlenkrolle und viel Zeit. An eine Abstützung habe ich auch schon gedacht.
Werde mich dann mal in den nächsten Wochen an die Arbeit machen.
Gruß
Bernd Thomes
An meiner Anbauplatte war die Scharfenberg- Kupplung für Eisenbagn-Waggons angebaut, da meiner früher als Zwei-Wege-Rangierlok tätig war. Die Hakenzuglast betrug angeblich 30 t, ich denke deine Winde hat auch nicht mehr.
Gruß Helmut

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]