Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
würde gerne eure Meinung hören zu dem Thema Frontseilwinde am U 411. DB Winden, Typ A oder C? An was muss ich denken, was ist empfehlenswert? Oder lieber eine Werner Winde? Will mit der Winde eigentlich nichts spezielles arbeiten, sind ja auch nur Selbstbergewinden. Wer hat welche und kann mir seine Erfahrungen schreiben, auf was muß ich achten? Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Andi
hallo andi

ich persönlich finde die C besser,die A ist ein bischen schnell,reicht zum selbstbergen natürlich auch!
werner habe ich hier gehabt,nur nie wircklich mit beschäftigt!!!
achten must du auf brüche(risse)am gehäuse,wo die befestigungsbolzen sitzen(steckbolzen)
die C nur mit nockenüberlastkupplung an der zapfwelle betreiben!!
das gußmaul ist oft gebrochen!!
achte darauf,das du gleich die richtigen halter mitbekommst!!

gruß arne
Hallo Andi,

ich selbst habe eine Typ A Winde an meinem 411 vorne, auch nur mehr oder weniger just4fun :wink: .
Die A Winde läuft etwa doppelt so schnell wie die C Winde und ist wie Du richtg schreibst eine reine Selbstbergewinde. Allerdings ein paar Wurzeln geht auch.
Die Typ C ist als Arbeitswinde gedacht. D.H. man kann mit ihr auch Lasten langsam kontrolliert über die Bandbremse ablassen, was mit der A Winde nicht geht. Daher kann man sie (theoretisch) etwas vielfälltiger einsetzen.
Für mich war der Zustand und Preis ausschlaggebend. Man muss aber bedenken dass beide Winden von Hause aus keine Totmann-Auslösung haben und daher mit grosser Umsicht bedient werden sollten. (Gewerblich nicht zulässig)
Andere Unimogs damit aus dem Dreck ziehen macht aber Spass :D :D
Hallo,

anbei meine Winde Typ C verbaut en meinem 404s. Ist ja das gleiche wie am 411. Bin auf jeden Fall davon begeistert und würde sie jederzeit dem Typ A vorziehen. Es gibt beim Betrieb unter Spannung wesentlich weniger Probleme und es gibt sogar die Möglichkeit Gegenstände mit der Winde über die Bremse abzulassen.
Jeden das wie er es will braucht und vor allem noch zu einem vernünftigen Preis bekommt.

Gruß

Muli
Dateianhänge:
404s2.jpg
404s2.jpg (98.4 KiB) 1604 mal betrachtet
Matsch.jpg
Matsch.jpg (80.71 KiB) 1604 mal betrachtet
hallo andi,
ich habe am 411 aus gewichtsgründen keine winde mehr, zuviel last auf der vorderachse und zu wenig motorleistung.
habe jetzt mb typ a am 406 und werner am 421, die werner winde ist deutlich leichter und kompakter, daher besser für den 411 geeignet.
nachteil: hohe ersatzteilpreise und lange lieferfristen bei werner.
benutze beide winden (neben schwerer rückewinde im dreipunkt am 406)
seltener zur selbstbergung sondern auch zum rücken von schwachem bis mittelstarken holz und zum ziehen von wurzeln. die werner-winde hat eine zugkraft von 6 to auf der untersten lage, das sind gut 50% mehr als mb,
meist reicht die bremse zum festsetzen des unimogs, notfalls hinten anbinden mit schlaufe um baum o.ä. viel spaß
andreas

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]

Der Halter passt für die Bundeswehr Verbandk&[…]