Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Seilwindenfreunde und Interessierte!

Ich suche die Maße der Ackerschiene in der alten Version für eine H3500, da jene Ackerschiene an meiner Winde fehlt.

Kann eventuell jemand Maß nehmen oder hat jemand schon Maße? Wichtig sind für mich vorallendingen die Maße des Gesamtprofils woraus die Ackerschiene besteht.
Ich sehe da nur eine 4000H mit 2010 Haltern, die es so nicht gab und zwei Ackerschienen die gleich aussehen. So sieht meine aus.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
3500H.jpg
3500H.jpg (92.78 KiB) 7014 mal betrachtet
Hallo Markus,
eben nicht, deine besteht aus dem einfachen Winkelstahl und ist die neuere Version, schau nochmal auf das Bild der alten Version :wink:. Das eine ist aus Winkelmaterial, das andere ist ein Formteil.
Warum sollte es diese Winde so nicht gegeben haben? Es gab sogar Nachrüstsätze. Deine H3500 hatte doch, so wie es ausschaut auch die alte Aufnahme und wurde um geschnitzt, um sie an den 411 oder 421 hängen zu können.
Zuletzt geändert von UFH am 23.02.2016, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Alex,
Hallo Markus,
es ist eine andere Ackerschiene, seht nur mal auf die Halter an der Winde, an der einen Liegt das Blech an auf der anderen kommt es gar nicht bis dahin. Ich stell nochmal bessere Bilder ein.
Hallo Hannes,

also meine Winde ist seit 1963 am Fahrzeug, angebaut durch das Werk in Gaggenau. Siehe beigefügte Rechnung aus Gaggenau! Wieso sollten die eine 3500H mit Aufnahme 2010 umbauen?

Da die 3500H vor der 4000H produziert wurde und deine 4000H die alte Ackerschiene hatte, muss meine ebenfalls die alte Version sein. Man hat zur einfacheren Montage später den inneren Teil des Halter abgeschnitten.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Rechnung_Gaggenau.JPG
Rechnung_Gaggenau.JPG (70.71 KiB) 6956 mal betrachtet
Hallo Markus,
In dem Papier steht ja das es eine hintere Seilwinde dazu gab, hast du denn auch eine Nummer die das belegt das es sich um diese Winde handelt? Es würde mich sehr wundern wenn diese Winde Orginal für 411 und 421 war, da der linke Halter auch recht weit zurück sitzt und die Form des Gehäuses nicht der einer H4000 gleicht.

H3500 gab es mit Aufnahmen für 411 sowie 401, 2010 usw.

H4000 gab es nur für 411 und 421, 406 etc.

PS: Ich habe soweit ich weiß eine H3500 und zwar mit neuen Aufnahmen aber ohne Freilauf.
Es ist auch KEINE 4500H denn nur die hat den seitlichen Hebel und das Ausrücklager! Es ist eine 3500H und zwar die, die mitgeliefert wurde.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Seilwinde 3500H.jpg
Seilwinde 3500H.jpg (97.91 KiB) 6916 mal betrachtet
Hallo Markus,
Das tut nichts zur Sache ob H3500 oder H4000, denn beide hatten, wenn neue Aufnahme verbaut, das gleiche Gehäuse bzw. gleiche Gehäuseform.

Freilauf und Ausrücklager, also die rückwärtige Antriebsmimik, gab es meines Wissens nach sogar als Nachrüstsatz für die H3500.
So sieht das Gehäuse von H3500(mit neuer Aufnahme) sowie einer H4000 aus:
https://ssli.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwM ... 1/$_75.JPG

....aber du gibst mir recht das es bei dir nicht so aussieht wie bei der oben gezeigten Winde wo am Gehäuse nicht gebastelt wurde.
Ja, so habe ich es noch gar nicht betrachtet. Ich hatte zwar festgestellt, dass ein Teil des Halters fehlt, da man mir aber zugesichert hat, dass es die mitgelieferte Winde ist machte das alles keinen Sinn. Typenschild gibt es leider keines. Gibt es eine Gußnummer auf dem Teil? Der runde Deckel ist sicher im der gleiche?

Gruß,
Markus
Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]