Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich möchte mir eine Winde kaufen.

Kann mir jemand etwas über diese Ausführung sagen.

Wichtig währe mir die Laufgeschwindigkeit unter Last und im Leerlauf. Auch angaben über das Gewicht und Zugkraft.

Kann man mit der MB Nummer etwas in erfahrung bringen?

MB Seilwinde Nr. 4.28.0114.03284
Dateianhänge:
e6b7_1.JPG
e6b7_1.JPG (27.79 KiB) 6383 mal betrachtet
Moin,

das ist eine Frontwinde Typ A. Seilgeschwindigkeit von 0,8 bis 1,0 m/sek mit einer Zugkraft von 3000 kg.

Die Typ A wird als einfache Ausführung bezeichnet und hat nur eine Rücklaufsperre. Es gibt auch noch die Typ C, die die eine langsamere Seilgeschwindigkeit (0,3 - 0,4 m/sek) und eine Bandbremse zum gezielten ablassen/bremsen hat.

Gewicht: Sauschwer :wink: (weiß ich nicht genau)

Gruss, Micha
Hallo,
ja das ist die aus ebay.

Du meinst Die Verbindungsstangen über der Rolle?

Nur eine Rücklaufsperre? Was bedeutet dass?

Kann man die Winde umbauen, dass der vor und rücklauf von innen gesteuert werden kann?

Möchte die Winde an meinen 404 verbauen und im Offroad bereich einsetzen. Da geht es auf Zeit und eine schnelle Winde ist sehr wichtig.

Hat jemand e.v. die Abmessungen?
Hallo ähm ...cooljango,

Die MB-Winde Typ A ist für Deine Ansprüche nichts , denn es ist eine reine Selbstbergewinde.Sie ist zwar flott aber eben schlecht regulierbar.Abseilen geht z.B. gar nicht.Zu dem ist die schon verbastelt worden.
Empfehlung von mir : Such Dir eine hydraulische Bergewinde die Deinem Kampfgewicht entsprechend Leistung hat , so etwas wiegt fast nur die Hälfte von einer MB-Winde ist kompakter und feinfühliger - zudem noch fernsteuerbar!

Guß Bernd
Hallo Jürgen,

Mechanische Winden die etwas leichter und trotzdem solide sind gibts bzw. gabs von Werner (Bergewinde) und Rotzler.Beide Hersteller haben Bergewinden mit Kabelfernsteuerung für Unimog o.Ä. hergestellt.
Rotzler-Winden sind etwas einfacher aufzutreiben , denn die sind im großen Umfang an die Bundeswehr gegangen und somit bei einschlägigen Ex-BW-Händlern ( UNIMOG-Händler nicht zu vergessen)und VEBEG erwerbbar.
Werner-Bergewinden sind seltener und meist teurer aber eben speziel für UNIMOG geschaffen.Alles in allem wird es keine vernüftige Alternative zu hydroelektrischen Winden geben (Leistungsgewicht).

Gruß Bernd
Moin Jürgen,

also ich hab das Werner Pendant zu der Mercedes A Winde an meinem 404 verbaut. Allerdings in der Militär Version ohne Überlastsicherung und Bedienhebel außen an der Winde.
Die ist also auch als reine Selbstbergewinde ausgelegt - ist dafür schon mit 6t angegeben - und die zieht die auch Problemlos! (die zivil Version davon ist auch mit 3t angegeben)
Insgesamt halte ich die Werner Winden für wesentlich stabiler - da Werner eigentlich Forstwinden fertigt...
Mir ging es halt um Originalität und darum das die Werner auch am 406 passt!
Ich denke der Punkt das sie original an die 404 Stoßstange passt ist bei dir ja nicht so wichtig...

Jedenfalls kann sie recht flott spulen wenn man gas gibt - zumindest bei meinem Benziner (hab noch nie mehr als 1/4 Gas gegeben!)

Problem ist halt das man am besten immer ein Stück vorfahren muss um das Seil zu entlasten - die Winde hat keinen Rücklaufe (die Mercedes A genau so) und Bremsen kann man die Winde halt auch nicht wirklich...
Geschaltet wird durch Nebenantrieb an/aus bzw. dann halt mit der Kupplung - was ich aber gerade im Offroad sehr gut finde - da ich die Winde quasi "anfahren" kann - und mit dem 1. und 2. Gang am 404 spielt meine Winde auch ganz gut zusammen - bei unserem letzten Aufenthalt im Mammut Offroadpark mehrfach getestet...
Wenn du dich halt nur vorwärts rausziehen bzw. Berge hochziehen willst ist die schon ganz ok. schlecht ist halt das man sie nicht "festsetzten" kann um dann nur mal irgendwie zu wühlen mit dne Rädern oder so - was bei einer dieser E-Winden ja wohl geht... Also an so nen richtigen Seilwindenberg hab ich mich nicht getraut bis jetzt... :wink:

Hier mal ein Bild von meiner (so eine ist ohne Seil auch gerade im ebay):
Bild
Hallo Jürgen,

Schau mal hier :http://www.werner-trier.com/Seilwinden/ ... nimog.html
Die Typenübersicht mit Funktion 1-3 sollte Deinem Bedarf entsprechen.
Klar ist dass der Kostenpunkt enorm ist , aber vieleicht findest Du ja auch eine gebrauchte Winde des passenden Typs.

Schöne Adventszeit an Alle.

Gruß Bernd
Bernd-aus-Oberndorf hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Schau mal hier :http://www.werner-trier.com/Seilwinden/ ... nimog.html
Die Typenübersicht mit Funktion 1-3 sollte Deinem Bedarf entsprechen.
Klar ist dass der Kostenpunkt enorm ist , aber vieleicht findest Du ja auch eine gebrauchte Winde des passenden Typs.

Schöne Adventszeit an Alle.

Gruß Bernd
Danke für den Link. Die Winden sind natürlich der Hammer. Aber der Preis wird das auch sein.

Werde mal nach ner gebrauchten Werner suchen. Ich glaube da binn ich am besten bedient.

Gruss
Jürgen
Moin Jürgen,

ja also da die Seilwinde keinen kontollierten Rücklauf bzw. eine Bremse hat kannste dich damit nicht irgendwo "abseilen" - aber wer macht das schon... :wink:
(Wäre halt nur ein Problem wenn man sich eine Winden Strecke hochzieht und auf der Hälfte merkt es geht doch nicht weiter - da geht halt nur die Mercedes C winde)

Ansonsten hatte ich gemeint das es immer einfacher ist das Seil durch vorfahren zu entlasten, da man die Winde sonst nicht gescheit "ausgeschaltet" bekommt.
Denn die hat keine Betätigung die unter Last ausgekuppelt werden kann!
Bei straffem Seil kann ich also nur den Nebenabtrieb ausschalten, und dann irgendwie versuchen diesen und die Winde mit zu drehen, das Seil etwas zu entspannen, bis ich die "Klinke" vorne an der Winde auslösen kann.
(die zivile Werner Version hat aber wie gesagt wohl einen zusätzlichen Hebel)
Ich hatte bis jetzt nie Probleme, hab mich immer rausgezogen, dann zum Schluss ein Stück vor gefahren und gut!

Ein weiter Punkt den man beachten sollte ist: Man kann theoretisch 60m Seil auf die Winde spulen - ich habe aber z.B. nur 40 Meter drauf - denn dadruch das die Winde kein Seilfenster bzw. Spulvorrichtung hat, kann ich sonst kaum schräg ziehen wenn es mal sein muss!
(Seil wickelt sich dann in einer Ecke der Trommel auf und die Trommel ist ruckzuck blockiert)
Hallo,
ich denke die 500,-¤ sind etwas hoch gegriffen.
Habe mir auch mal die Winde angesehen, würde sicher funktionieren wenn Du diese im Rahmen verbaust. Sonst ist die etwas lang für den Fronanbau. Vor einigen Jahren hatte Alfers in Cloppenburg davon bestimmt 50 oder mehr liegen. Wollte damals erst 200,- dann auf einmal 350 ¤ haben. Für 200 oder 250 ¤ hätte ich die sofort mitgenommen. Fühlte mich dann etwas auf dem Schlips getreten und habe mir eine sehr gute Mercedes C für 520¤ gekauft.
MfG
Bernd Thomes
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]