Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hier sind die Bilder von Michaels Druckluftwinde
Hallo Mogler, ich habe Winden seit 1976 gebraucht und habe einige Dinge gelernt und mache noch Fehler! Ich hatte eine Vorderseite bestieg Werner pto Winde auf meinen 406 ..., aber es hatte nur Macht darin, es band das Vorderende des mog an (konnte nicht Werkzeuge schnell beifügen), und ja ist das wahr, Sie wollen nicht innerhalb des Taxis mit einem gebrochenen Kabel sein und ausrüstend, an Ihnen kommend! Werfen Sie immer eine Decke auf der Mitte der Linie, um es \'feucht zu machen\', wenn es bricht... Ich habe 6 Tonnen Warnen elektrisch auf meinem Trick ..., aber für meinen 1700 brauchte ich etwas Dickeres so für mich die Mitte Rahmengestell-Winde ist wo sein daran... Ich habe eine Tulsa 7-Tonne-Winde gekauft, zu der ich hydraulisch mit einem Motor spec\'d durch Tulsa fahren werde. Ich werde wahrscheinlich den Müllkippe-Kasten heben müssen...
Ich hoffe zum Weg die Winde zurück oder schicke wenn erforderlich nach.
Glück, Beifallsrufe, Rostige.

[Editiert am 9/3/2004 von thorsten.schlote]
Windendaten

so nachdem das fotografieren des typenschildes mehrmals misglückt ist, kann ich leider nur die daten abschreiben.

Feld 1 Hersteller: Ingersoll Rand - Samilia
Douai / France
Feld 2 Typ LSF
Feld 3 Baujahr 1989/06
Feld 4 Gewicht 49 Kg
Feld 5 Zugkraft bei 4 bar, und dann nichtmehr vollständig lesbar.
1. zahl unlesbar dann x3000 daN
Feld 6 Geschwindigkeit max 3m / min : min 1,5m / min
Feld 7 Seildurchmesser 10 mm Seilauflage 45 m Lagen 3

Das ist alles was ich bisher rausbekommen habe. und die angabe das die winde 5 tonnen bei 5 bar packt. mein 404 hat sie mitsamt beladung (Eichenholz) locker bergauf gezogen

gruß
michael
Hey Thorsten, o.k. you had a good laugh...I did myself after I used the translator to go from English to German, I then tranlasted it back and it did not make any sense-but I sent it anyways...The gist of what I was saying was after using winches for many years and making many mistakes I had learned a few things: putting winch on front of mog ties up the front end (maybe not an issue for a 404) but on an agrar or kommunal mog where you are switching implements it is a pain in the ass to yank a heavy winch on and off. Same with the rear end...can\'t use the three point hitch/trailer hitch etc. So I think the ultimate place to mount is middle frame with a fairlead to the rear which can be switched to the front if necessary. When rigging always throw a coat or old blanket on middle of line to catch the line if it breaks, use snatchblock pulleys for mechanical advantage-it may be slow but it is controlled, and always stay away from vehicles that ae being pulled or winched-they can kill you. Actually the one thing I wouldn\'t mind having is some sort of schematic for mid-mounting a winch on my mog-437.100/2810mm radstand. I know there are the middle implement mounts (anbaubeschlage)? of which I am missing on one side...Any thoughts? Rostige
Ich habe keinen Zusatzluftpresser, sondern nur 2 zusatzkessel die ich mit kugelhähnen zuschalten kann. und die winde läuft ja nich stundenlang. oder gar über kilometer :)
was ich aber plane, ist einen zapfwellenkompressor von einem akuum-Güllefass unter den hinteren rahmen zu bauen, denn der würde warscheinlich beim einschalten direkt die benötigte luftmenge fördern. habe nur meinen schwiegervater noch nicht so weit dass ich an seinem fass den kompressor mal für testzwecke abbauen kann.

gruß
michael

[Editiert am 10/3/2004 von 404Umbau]
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]