Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

unser Mog 406 braucht Servo-Öl.

Muß ich das alte Öl rauswerfen oder nur neues nachfüllen.

Welches Öl soll ich verwenden, ich denke z.Zt. ist noch ATF Öl drin.
Hatte ich vor Jahren mal mit ergänzt.
Vertragen sich die Öle, wenn ATF und 10W gemischt sind.

Wie fülle ich am besten nach oder wechsle das Zeug.

Über eine Antwort, Danke an Euch.

Gruß, Karl

Entschuldigt, ich weis irgendwo ist das schon erklärt aber ich finde es nicht.
karl-simon hat geschrieben:Entschuldigt, ich weis irgendwo ist das schon erklärt aber ich finde es nicht.
Ich kann Dir schon sagen wo das steht: in der Betriebsanleitung

Wer das nicht hat und nicht genau weiß was er tut, sollte lieber die Finger vom Mog lassen bevor er irgendwo irgendein Öl einfüllt!

:rums: :rums: :rums:

Hier gibt es sowas käuflich zu erwerben:
http://www.buchundbild.de/index.php?cat ... eitg-.html

Gruß Michael
Hallo Gnobber,

selbstverständlich besitze ich eine Betriebsanleitung, ebenso habe ich die
selbe auch zu Rate gezogen,
in der Ausgabe, Jan. 78, HD Motoren, 10W und auch ATF-Öl Type A, so auf Seite 95 angegeben, hingegen enthält die Seite 60, Servoöl-Wechsel keinen
Hinweis mehr auf ATF Öl, nur HD-Motorenöl auffüllen.

Ich habe schon vorher geschaut!

Hatte nur gehofft einen schnellen praktischen Rat zu erhalten um nicht das Führerhaus heben zu müßen, vieleicht klappts ja noch.
Meine Generation ist auch für wenig Dankbar.

Gruß, Karl
Hallo Karl,

Du müßtest die gleiche Ausführung der Servolenkung mit separatem Tank haben wie ich ( Bj. 78 )...

Ich habe ATF-Öl verwendet...

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE

-------

Wenn Du schon mal an der Sache dran bist, würde ich das restliche Öl ablassen (Schlauch zur Servopumpe abmachen) und den Deckel vom Hydraulikbehälter abschrauben. Unter diesem ist ein Ölfilter, der nach längerem Einsatz gewechselt werden sollte...

>> Mann-Filter, Typ H601/6 ca. 10€

https://www.mann-hummel.com/mf_prodkata ... ckToPage=2

Dann neues Öl einfüllen (geht auch ganz gut mit nem Trichter und 30cm Gartenschlauch dran über den Ölmeßstab).

Dann hast Du das meiste alte Öl draußen (außer das in den Zylindern) und spätestens beim zweiten Wechsel in 1-2 Jahren bist du auf der sicheren Seite :wink:

Gruß Michael
Hallo Karl,

3 Liter reichen aus...

Den Filter zu wechseln ohne die Kabine zu kippen könnte schwierig werden... :?

Muß man probieren ob es klappt, ich habe den Filter gleich gewechselt als ich die Hütte herunten hatte.

Ich habe mir zum Absaugen von Diesel (Filterwechsel an Traktoren) und Öl eine kleine Pumpe gekauft:
http://www.proxxon.com/de/html/25262.php

Bild

Mit dieser läßt sich auch an schwierigen Stellen Öl absaugen, mit der mitgelieferten Sonde sogar duch den Ölmeßstab.
Betrieben wird das ganze direkt mit 12V aus der Fahrzeugbatterie.

Gruß Michael
Hallo Ingo,

so ca. 50€... Aber Nici kann da für Dich bestimmt noch was machen :wink:

Das Teil ist echt Gold wert, wird auch gerne mal ausgliehen. Zuletzt von einem Kollegen dem der Tank des Wohnmobils durchgerostet ist, und der den restlichen teuren Saft retten wollte.

Ich brauche sie vor allem für meine Traktoren. Dort sind die Filter gerne als tiefstes Element innen im Tank verbaut. Und um diese zu wechseln muß alles Diesel raus. Mit der Pumpe ist es eine Sache von 5 Minuten, und das ohne große Sauerei und stinkende Finger und Kleidung :D

Gruß Michael

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]