Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#297814
Hallo Freunde, bei meinen 406er Bj 73 kommt seit kurzen das Öl von der Servolenkung aus dem Ölmeßstab am Behälter raus, wast übelst aufgeschäumt ist. Wenn ich fahre und Lenke geht das total schwer, so als wenn die Vorderachssperre drin wäre, was sie aber nicht ist, Luft ist auch genug auf dem Reifen drauf.
Ich hab den Mog vorne aufgebockt dann den Motor angemacht und paar mal hin und her gelenkt und das Öl kommt auch dann aufgeschäumt aus dem Ölmeßstab. Die Lenkung ist aber leichtgängig kann sie mit der hand hin und her bewegen im aufgebockten zustand und Motor aus.
Ich weiß nicht mehr weiter..... :cry:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

MFG der Olli (mog)
#297826
Hallo Olli,
ist zu wenig Öl drin? Dann saugt die Pumpe Luft an und es schäumt. Vielleicht auch die Saugleitung zur Pumpe defekt? Leck in der Saugleitung muss nicht unbedingt nach aussen undicht sein, kann auch nur durch den Unterdruck der Pumpe Luft ziehen. Ich weiss grad nicht wie es mit dem Ölfilter ist, könnte auch sein, dass der in der Saugleitung sitzt und verstopft ist.
Viel Erfolg
Peter
#297828
Hallo Olli,

ich hatte von 2 Jahren dasselbe Problem...
Der Vorbesitzer hatte normales Hydrauliköl aufgefüllt, als ich das Öl gegen ATF - Öl auswechselte war das problem weg. Der Vollständigkeit halber muss ich aber daran erinnern, das bei früheren 406er Modellen die Lenkung mit an der Arbeitshydraulik angeschlossen war....

Am besten einfach ausprobieren :lol: :lol: :lol:

Gruß,
Steffen
#366218
Moinmoin, lange nicht mehr hier gewesen...

Ich hab diesen Fred per Sufu gefunden und exhumiere die Leiche mal kurz ;)

Ich hab hier nen Patienten aus der Nachbarschaft stehen mit genau diesem Problem.
Es ist ein 406 Baujahr mitte der 60er also noch mit der alten Lenkung mit nur einem Hydraulikölkreislauf. Das Öl schäumt stark auf und drückt durch die Entlüftung ins freie-->nicht gut.
Ich habe der Pumpe schon vor nem halben Jahr ein Repkit verpasst, bei unserem 73er 403 hat das damals ganz wunderbar funktioniert.
Bei diesem ist es zwar besser, aber nicht weg(man kann jetzt ne halbe Stunde fahren bevor es rausdrückt...
Ich bin jetzt auf der Suche nach nem Druckregelventil oder ähnlichem.

Oder kann es an der Lenkung liegen?

Achso, sicher das es die Lenkungspumpe ist bin ich mir, habe nacheinander die Keilriemen runtergenommen und probiert ;) Die Schläuche waren leetztes Mal dicht, das werd ich aber morgen nochmal genauer prüfen.

Danke schonmal.

Lennart
#366224
Hallo Freunde und Hallo Lennart, also mein Problem ist behoben. Ich hab als erstes ein Repsatz für die Servolenkungspumpe besorgt bei ZF hab die von einen Kumpel (der LKW schlosser ist) machen lassen, hab sie wieder eingebaut entlüftet genau nach Werkstatthandbuch ...leider war das Problem immer noch da mit rücksprache von ZF hab ich die Servopumpe und Servolenkung/Lenkgetriebe ausgebaut beides zu ZF nach Dresden (ist von mir aus ein katzensprung) geschafft. die haben die Pumpe getestet war voll in ordnung. dann haben sie die Servolenkung/Lenkgetriebe geprüft und aus einander genommen und sind zu den entschluss gekommen das es Materialtechnisch nicht mehr aufbaubar ist :cry: der vorbesitzer von meinen Mog hatte es immer nur nachgestellt bis es nicht mehr weiter ging zum nachstellen.... da blieb mir nichts weiter übrig als ein gutes gebrauchtes mir zu besorgen....hab eins bekommen alles wieder laut werkstatthandbuch eingebaut und siehe da das problem war weg.

MFg der Olli (mog)
#366380
Moin Olli,

das hört sich nicht vielversprechend an, die alte Lenkung ist rar geworden... und teuer.

Hat jemand nen Tipp wie ich testen kann ob es die Lenkung oder die Pumpe ist? Und für den Notfall: Weiß jemand wer diese Lenkung in Stand setzen kann oder wo es Teile gibt?

Alle üblichen Verdächtigen haben nur die Neuere im Angebot...

LG Lennart
#366547
Hallo Lennart, Du kannst bei Ebay mal wegen Deiner lenkung suchen oder hier im Anzeigenmarkt bei suche mal ne anzeige aufgeben vielleicht bekommst was erschwingliches angeboten. Ansonst würd ich mal bei ZF anrufen weiß ja jetzt nicht wo Du wohnst vielleicht gibt es ja eine niederlassung in Deiner nähe dort kannst Du die Lenkung prüfen lassen das kostet zwar ein wenig was aber da bist Du Dir dann sicher. Es kann Dir natürlich auch passieren wie mir und die sagen Dir das die lenkung materialtechnisch nicht mehr aufbaubar ist...
Du kannst ja in der ZF niederlassung in Dresden mal anrufen wo ich meine Lenkung auch hatte.

Die TelNr ist: 0351 / 83 77 026 das ist der Herr Gubsch ein sehr kompetenter Mann. Du kannst ihn natürlich auch fragen ob eine Niederlassung bei Dir in der nähe ist.

MFG der Olli (mog)

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]

Hallo ins Forum sowie zuerst mal ein frohes Neues![…]

Combiinstrument

Hallo Lutz. Kann nicht sagen ob die Belegung f&uum[…]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]