Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#462184
Hallo zusammen

Ich habe einmal bei AUTOTEILEMANN nachgefragt betreffend dem CARTECHNIK 80W-Getriebeöl. Das kriegen sie wohl nicht mehr rein.

Als Alternative gibt es das WMTEC GL4 80W - Oel, welches auch eine Freigabe nach 235.1 hat. Die Buntmetallverträglichkeit ist nicht explizit ausgewiesen, das muss aber nichts heissen (denke ich mal).

Anbei die Links zur Bevo-Liste (zweitletzter Eintrag) sowie zum Produkt bei AUTOTEILEMANN sowie ein PDF mit dem Datenblatt.

Kosten: knapp 80€/20ltr.

Tipp: Bei der Bestellung >100€ entfallen die Versandkosten.

Bin mal auf Eure Rückmeldungen gespannt, ob das Oel verwendet werden kann.

Gruss

Jörg

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.1_de.html

http://www.autoteilemann.de/getriebeol- ... 48099.html
Dateianhänge:
(31.07 KiB) 174-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von mog-sei-dank am 20.01.2015, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
#462190
Hallo Stefan

Ja, das ist es. Im 20ltr. Kanister gibt es das Oel bei AUTOTEILEMANN nicht mehr, im 1ltr. Gebinde weiss ich nicht... Anbieter in Deinem Link ist auch Autoteilemann.

Gruss

Jörg
#462191
Timny hat geschrieben:Bei Autoteilemann hatte ich auch angefragt und auch diese Antwort gestern Abend erhalten ;)

Wer fragt denn mal bei Wessels & Müller nach der Buntmetallverträglichkeit, müssen wir ja nicht wieder alle machen.

Habe soeben bei WM angefragt. Mal schauen was als Antwort kommt.

Gruss

Jörg
#462262
Hallo Kollegen

Ich habe soeben eine Antwort von der Fa. WM auf meine Frage nach Buntmetallverträglichkeit des Getriebeöles WMTEC GL4 80W erhalten. In dieser Mail stand, dass man keine Aussage zur Buntmetallverträglichkeit machen kann.

Aber jetzt kommt es: Im Anhang war dann das Datenblatt von unserem altbekannten CARTECHNIK GL4 80W.

Darauf habe ich dort angerufen und die Rückmeldung bekommen, dass es sich bei beiden Oelen um ein identisches Produkt handelt, welches nur umgelabelt wurde.

Wenn dem so ist, hätten wir ja nun wieder eine Alternative mehr...

Gruss

Jörg
#462274
Hallo Jörg,

das es sich beiden beiden Ölen um Produkte aus dem gleichen Haus handelt, hatte ich vermutet aber nicht gewußt.
Es liegt aber nahe.
WMTEC = Hausmarke von WM
Cartechnic = Eigenmarke einer Gruppe von freien Automobilersatzteil Groß- und Einzelhandelsunternehmen zu denen unter anderem auch WM gehört.
Es wird also eher das Cartechnic Öl bzw das was wirklich dahinter steckt zu WMTEC umgelabelt als umgekehrt.

Dies wird aber wohl leider über kurz oder lang dazu führen, dass es bei WM auch das WMTEC 80W nicht mehr geben wird, oder hat WM sich dazu anders geäußert?
#462321
Hallo Jürgen

Interessante Infos betreffend den "Verstrickungen" seitens der einzelnen Unternehmen.

Ich habe gestern mal bei Autoteilemann nachgefragt, wie es mit der mittelfristigen Versorgung vom WMTEC-Oel aussieht. Melde mich wieder an dieser Stelle, wenn die Antwort da ist.

Gruss

Jörg
#462354
Ein hallo an alle Schmiermittel-Geplagten :D

Anbei die Antwort von AUTOTEILEMANN wie versprochen. Mal schauen, wie lange es reicht. In der Schweiz sagt man: 's hätt so lang's hätt...


aktuell ist das Öl lieferbar.
Ob es in 1,2 oder 3 Jahre auch noch der Fall ist, kann ich Ihnen leider nicht beantworten, gehe aber stark davon aus.



Gruss

Jörg
#462439
mog-sei-dank hat geschrieben:...

aktuell ist das Öl lieferbar.
Ob es in 1,2 oder 3 Jahre auch noch der Fall ist, kann ich Ihnen leider nicht beantworten, gehe aber stark davon aus.
Ich habe jetzt 20+1 Liter bestellt. Mal sehen ob ich die Datenblätter dazu bekomme. Wenn es drin ist werde ich berichten, wenn das Wetter so bleibt dauert es aber noch ein paar Tage ..
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 17

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]