Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#440497
Jo Helmut,

nur keine Aufregung. Hinterher ist man immer klüger.

Bitte verzeih', dass ich für das moderne Spirax keinen Test auf dem Herd in der Küche gemacht habe. Aber bei mir ist es ja auch schon längst wieder draußen und deshalb von keinem Interesse für mich.
#440522
Halo Christoph

es ist bewundernswert, mit welcher Chuzpe du die Dinge drehst, wie es dir gerade passend ist. Ich rege mich auch nicht auf, schließlich falle ich ja nicht auf solche Tipps rein, und wenn sie noch so reißerisch aufgemacht sind. Leider können viele Leute hier nicht erkennen, wann der Unsinn in Schaden umschlagen kann. Mit einer jovialen Kehrtwende wird ein solcher Schaden nicht wieder heile.

@ Justus
es ist sicherlich nicht zu beanstanden, wenn man nicht alle Beiträge gelesen hat. Wenn man das Ziel setzt, eine Frage gründlich zu klären, gehört zumindest eine gründliche Recherche im Vorfeld dazu.
Ich kenne zwar nicht das ultimative Öl, und selbst wenn ich es nennen würde, wie man sieht, glaubt man eher anderen Fachleuten. Für mich habe ich meine Hausaufgaben gemacht, ich kann lesen und mir selber ein Urteil bilden. Ich bin kein Lemming und laufe auch keiner süß klingenden Flöte hinterher, mehr wie warnen kann ich nicht, selbst das wird dann noch als störend empfunden.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
MagMog hat geschrieben:richtig, im den Achsen und Co befindet sich kein buntes Metall.
wenn man von den Lagerbuchsen der Gelenkwellen absieht.
#440527
guude,

Sorry Helmut, ich dachte Du seist auch Moderator.
Ich verstehe leider einige Deiner Antworten als die eines sich missachtet fühlenden Fachmanns, der sich nur noch in Andeutungen äußern mag.

Kannst Du bitte "wenn man von den Lagerbuchsen der Gelenkwellen absieht." in Bezug auf Buntmetall etwas näher erläutern? Nach allem was mir bisher bekannt ist, ist in den Achsen und Vorgelegen bei allen Unimogs kein Buntmetall verbaut, sondern nur im UG1.

Gut Mog! Justus.

PS.: Dank des Hinweises von Helmut: Das UG2 enthält auch Buntmetalle!!!!
Zuletzt geändert von MagMog am 09.03.2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
#440538
Hallo Justus

Dann werde ich mich bemühen, meinen Beitrag ohne den Moderatorenstatus schreiben. Als normaler User bin ich auch nicht verpflichtet, jeden Beitrag zu kommentieren, wenn es etwas fachlich falsch ist mache ich es gelegentlich, ansonsten ist jeder selber verantwortlich für seine Beiträge.
So ist auch oft genug über ausgeschlagene Lagerbuchsen und das Auswechseln geschrieben worden. Der interessierte Schrauber wird die Beiträge auch gelesen haben. Augenscheinlich tut das aber nicht jeder.
Ich weiß nicht, welchen Auswirkung dieses Öl auf das Lagermetall hat, deshalb gebe ich dazu auch keine Empfehlung. Wenn es andere tuen, gebe ich einen Hinweis, damit ist für mich die Sache erledigt. Ob man diese dann missachtet ist doch alleine Sache er Leser.
Dass ich mich als Fachmann missachtet fühle ist eine interessante Interpretation. Eher staune ich (oder sollte ich sagen amüsiere) über die begeisterte Leserschar, die diverse Beiträgen huldigen als wären sie der Weg ins Paradies. Es wird überall vor Verkaufsveranstaltungen bei Kaffeefahrten gewarnt, trotzdem gehen die Heizdecken weg wie warme Semmel. :wink:
Ganz beiläufig möchte ich auch erwähnen, dass es neben dem UG1 noch ein UG2/27 gibt, das zwar hier beim 404 nicht verbaut ist, von den verwendeten Werkstoffen aber gleich aufgebaut ist :technik .
jm2c
#440647
guude Helmut,

Ich gehe davon aus, das jeder hier Schreibende versucht, nach bestem Wissen anderen weiterzuhelfen.
Letztlich lebt das Forum davon, dass versucht wird, mit Rede und Gegenrede die jeweils beste Lösung zu finden und so die Erhaltung besonders der alten Mogs gewährleistet werden kann.
Deshalb bin ich jedes mal froh, wenn ein Fehler von einem Wissenden berichtigt wird.
Deshalb möchte ich Dich bitten, um welche Lagerbuchsen es sich in Verbindung mit Buntmetall und Achsen bzw. Vorgelegen handelt.
Das UG 2 habe ich zur Vermeidung von Missverständnissen oben eingefügt.

Gut Mog! Justus.
#440660
Hallo miteinander

Streitet euch doch nicht an so einem schönen Tag :D

Betreffend Lagerbuchse ist ja aussen an der Achse die Doppelgelenkwelle in einer Buntmetallbuchse gelagert (Vom Differenzial zum Kreuzgelenk).
Diese Buchse ist aber auch noch beim 406 so - und dort ist ein GL-5 Oel für die Achsen vorgeschrieben...

Betreffend Shell Spirax S3 AM 80W-90 wurde es mir selbst etwas mulmig nach diesen Beiträgen. Ich habe nämlich auch dieses Oel im Getriebe vom 404. Als die Umstellung vom Spirax MX 80W-90 auf Spirax S3 AM 80W-90 stattfand hatte ich extra nachgefragt und bekam zur Auskunft, dass es genau das gleiche Oel mit neuer Bezeichnung sei. Die Auskunft hat mich befriedigt und ich habe dann auch weiterhin dieses Oel verwendet. Jetzt habe ich aber noch einmal genau nachgefragt betreffend dem Kupferkorrosionstest nach DIN ISO 2160 1-100A3 . Diese Angabe war nämlich auf dem Datenblatt vom "alten" MX 80W-90 explixit aufgeführt. Auf dem Datenblatt vom S3 AM 80W-90 fehlt diese Angabe.

Hier die Antwort:


Shell Spirax S3 AM 80W-90 erfüllt ua. die Spezifikation MAN M3343 M.
In diese Spezifikation ist der Test ASTM D130 (entspricht DIN ISO 2160) enthalten, die Mindestanforderung ist die Note 1b maximum nach 3 Stunden bei 120°C.
Dadurch erfüllt Shell Spirax S3 AM 80W-90 eine strengere Kupferkorrosionsanforderung als der Resultat 1-100A3 (Note 1 bei 100°C nach 3 Stunden).

Ihr Datenblatt ist vermutlich aus Anfang 2000, die Normen und Anforderungen an Schmierstoffe haben sich seitdem wesentlich verändert.
Weil die Kupferkorrosion nur ein Aspekt unter vielen anderen ist wird sie nicht explizit erwähnt.

Shell Spirax S3 AM 80W-90 wie auch Shell Spirax MX 80W-90 sind bzw. waren nicht bei Mercedes-Benz freigegeben.

Freundliche Grüsse

Daniel Hêche
Anwendungstechnik Schmierstoffe (Shell)

Ich hoffe diese Zeilen tragen etwas zur Aufklärung der Meinungsverschiedenheiten bei und vor allem helfen sie dem Unimogbesitzer, das richtige Oel zu finden.

Gruss und schönen Sonntag

Norbert
#440663
....Hallo Norbert,

....das ist die Krux bei dem Thema, JA...NEIN...JA..NEIN ich bin dadurch eigentlich
noch mehr verwirrt als vorher.
Einfache Frage an Dich: Fährst du nun das Spirax weiter oder haste es "verbannt"??
Wenn ich die Antwort von Dir bzw. dem Shell-Mensch richtig deute ist das SPIRAX jetzt
doch, und sogar noch besser als das alte SPIRAX, obwohl keine Freigabe von MB.
Mir persönlich isses ehrlich gesagt sch..ss egal wie das Öl heißt dass ich ins Getriebe
vom Mog kippe,es soll nur verträglich sein. :roll:

Gruß
Stefan
#440724
Hallo Zusammen,

Hier meine 50 cent zum Thema, auch ich fuhr das Spirax MX 80W-90 im Getriebe mit super Ergebnissen und Erfahrungen als vorher mit dem anderen Getriebeöl, dann bei der Umstellung auf Spirax S3 AM 80W-90 habe ich dieses weiter verwendet. Das auch als ich das neue Getriebe verbaut habe weiterhin. Mit d. selben guten Fahr und Schalteigenschaften seit nunmehr mehreren 10000 km mit dem Mog. Viel viel Langstrecke auch mit viel BAB also hohen Temp. und auch dabei noch Zeitweise Anhängerbetrieb, mit Hängern von 1,5t bis hin zu 5,5 t
Ebenso fahre ich das neue Shell in beiden Landrovern Serien seit 1000enden von km, auch dort ohne Prob. und mit guten Ergebnissen

LG Ralf
#440794
Hallo,

Da bin ich gerade durch diesen Trööt hier wachgerüttelt bei, ein Freund der in einer Firma Arbeitet mit Ölherstellung ect. und Fetten.
Kann im Labor der Firma diesen Test absolvieren und wird sobald fertig das Ergebniss mitteilen.Und ich dann auch gerne hier mal zum besten geben ....

Gruß Ralf
#440868
Hallo Zusammen,

Also das Ergebniss ist nicht sehr verheisungsvoll.....

Das Spirax S3 AM 80W-90 ist ein Öl der Kategorie AM, MX, ALS das sind alles API GL5 Öle und in unserem Fall beim Spirax S3 AM 80W-90 sind hohe Anteile von Phosphor und Schwefel Additive vorhanden. Solche EP Additive sind für starke Belastungen wenn kein eigentlicher Schmierfilm mehr da ist Dieses bildet die Schutzschicht auf d. Stahlteilen auf, jedoch in der Konzentration greift es das Buntmettal unter dieser dann an und beschädigt diese.
Laut dem Test ist garnicht so sehr die Kupferkorrosion das Problem sondern eher, dass der Schutz so gut haftet, das er darunter liegende Buntmetallschichten beschädigt, wenn er sich mal wieder ablöst. Fazit ist das es ein Test war für API GL 5 Öle und hier liegt der Erreichte Wert bei max 3 .... !
Hier die Tabelle die wahrscheinlich viele kennen, aber so kann man sich ein Bild machen davon etwas Besser.....
Bild

Also mein Fazit ist das ich dieses Öl nicht mehr weiter vervenden werde dann, und nun beim anstehenden Wechsel auf das von Jürgen Kinzigsegler empfohlene zurückgreifen werde.

Das hier ist auch noch Interessant in verbindung mit der Buntmettalverträglichkeit :
http://roamerdrive.com/pdfs/oils_ds.pdf

Gruß Ralf
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 18
Seilwinde HPC HY5 FW

Hier Bilder mit Winde

Hallo Giovanni, möchte mich nicht mit falsche[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]