Hallo miteinander
Streitet euch doch nicht an so einem schönen Tag
Betreffend Lagerbuchse ist ja aussen an der Achse die Doppelgelenkwelle in einer Buntmetallbuchse gelagert (Vom Differenzial zum Kreuzgelenk).
Diese Buchse ist aber auch noch beim 406 so - und dort ist ein GL-5 Oel für die Achsen vorgeschrieben...
Betreffend Shell Spirax S3 AM 80W-90 wurde es mir selbst etwas mulmig nach diesen Beiträgen. Ich habe nämlich auch dieses Oel im Getriebe vom 404. Als die Umstellung vom Spirax MX 80W-90 auf Spirax S3 AM 80W-90 stattfand hatte ich extra nachgefragt und bekam zur Auskunft, dass es genau das gleiche Oel mit neuer Bezeichnung sei. Die Auskunft hat mich befriedigt und ich habe dann auch weiterhin dieses Oel verwendet. Jetzt habe ich aber noch einmal genau nachgefragt betreffend dem Kupferkorrosionstest nach DIN ISO 2160 1-100A3 . Diese Angabe war nämlich auf dem Datenblatt vom "alten" MX 80W-90 explixit aufgeführt. Auf dem Datenblatt vom S3 AM 80W-90 fehlt diese Angabe.
Hier die Antwort:
Shell Spirax S3 AM 80W-90 erfüllt ua. die Spezifikation MAN M3343 M.
In diese Spezifikation ist der Test ASTM D130 (entspricht DIN ISO 2160) enthalten, die Mindestanforderung ist die Note 1b maximum nach 3 Stunden bei 120°C.
Dadurch erfüllt Shell Spirax S3 AM 80W-90 eine strengere Kupferkorrosionsanforderung als der Resultat 1-100A3 (Note 1 bei 100°C nach 3 Stunden).
Ihr Datenblatt ist vermutlich aus Anfang 2000, die Normen und Anforderungen an Schmierstoffe haben sich seitdem wesentlich verändert.
Weil die Kupferkorrosion nur ein Aspekt unter vielen anderen ist wird sie nicht explizit erwähnt.
Shell Spirax S3 AM 80W-90 wie auch Shell Spirax MX 80W-90 sind bzw. waren nicht bei Mercedes-Benz freigegeben.
Freundliche Grüsse
Daniel Hêche
Anwendungstechnik Schmierstoffe (Shell)
Ich hoffe diese Zeilen tragen etwas zur Aufklärung der Meinungsverschiedenheiten bei und vor allem helfen sie dem Unimogbesitzer, das richtige Oel zu finden.
Gruss und schönen Sonntag
Norbert