Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo,
habe bei meinem 406 Bj 75 mit Scheibenbremse eine Undichtigkeit des Simmerrings zum
Achsvorgelege an der Hinterachse festgestellt. :( Neuteil bei Mercedes besorgt, war aber nicht identisch mit Altteil. :( Nach nochmaligem Besuch bei Mercedes Saarbrücken habe ich erfahren, dass der Abstandsring, auf dem der Simmerring läuft, bei späteren Modellen geändert wurde. Hat jetzt einen Außendurmesser von 140 mm, das Altteil von 136 mm. Jedoch hierfür scheint es keinen passenden Simmering mehr zu geben. Somit mußte ich den Simmerring und den Abstandsring kaufen für zusammen 165 ¤. :(
Hat einer von Euch die selben Erfahrungen gemacht?
Ihr könnt mir auch gern eine E-Mail schicken. StefanOdenwald@gmx.de
Hallo Stefan
Ich habe vor einem Jahr bei meinem 406er auf beide Seiten neue Simmerringe
eingebaut. Es war das Gleiche wie bei dir, ich mußte auch die Buchsen dazu
kaufen.
Allerdings kosteten ein Verschleißring 17,55Euro und der Simmerring 23,02Euro.
Meiner ist aber Bj.64 und ist ein Trommelbremser.
Ich sehe bei dir ist es Hinten. Bei meinem war es Vorne.
Ich hoffe dir trotzdem ein wenig geholfen zu haben.
Schöne Grüße aus München
Rudi
Hallo Stefan,

bei den Laufringen mit 136 mm Durchmesser wird zwischen links und rechts unterschieden, ich haette einen neuen und originalverpackten Dichtring mit Drehrichtung links,
Daimler Teilenummer A416 331 1258, Dichtring Masse 136 * 165 * 7,5 / 15,5.

Die Dichtringe fuer Drehrichtung rechts habe ich ebenfalls nicht mehr bekommen, weder bei Daimler noch bei den Originalherstellern der Teile (Kaco und Elring).

Gruss,

Holger
Hallo,
vielen Dank für die vielen Beiträge. Wau bin ganz erstaunt, stelle das Thema nach 22.00 Uhr ein und habe am nächsten Tag schon 5 Reaktionen.
Eure Reaktionen haben bestätigt, daß der passende Dichtring für eien Abstandsring mit Durchmesser 136 mm schwer zu beschaffen ist. (hinten rechts) Für mich nicht nachvollziehbardaß sich die Dichtringe entsprechend den Seiten (Laufrichtung) unter-scheiden sollen. Die Dicht- und Abstandsringe hatte ich auch gefunden, jedoch nach
Kauf und Montage der Mercedesteile. Der Umbau auf Kasettenring nach Anleitung Der Fa. Murr ist interessant und behalte ich mir vor bei nochmaligen Problemen.

Habe jetzt jedoch noch ein anderes Problem. Die Bremsscheibe hat Riefen und sollte abgedeht werden, jedoch hat sie eien Schlag und somit ist eine einwandfreie Funktion nach dem Abdrehen nicht zu erwarten. Wer kann mir einen Tipp geben wo ich eine zu einem vernünftigen Preis kaufen kann? :cool:
Gruß
Stefan Odenwald
Hallo Leute :D

Ich bin auch dabei, alle Simmeringe zu wechseln. Jetzt hab ich die Erfahrung gemacht, dass, sowohl Links wie Rechts, Vorne wie Hinten die glöeichen Simmerringe verarbeitet wurden und bestätigt wird das ganze noch von meiner Erzatzteil CD, wo für alle 4 Radvorgelege die Indentische Ersatzteinummer beschrieben wird. Übrigens ein 406 von 1976, was mir aber fehlt, sind die Achsnummern..sie sind weg :(

Gruß
Klaus
Hallo Halid,

sind Deine Dichtringe evtl. noch Restbestaende gewesen ? Ich habe direkt mit Elring und Kaco telefoniert, beide haben mir gesagt, dass die rechts geeigneten nicht mehr produziert werden.
Oder hatte Dein Haendler noch Restbestaende ?

Hallo Klaus,

ich habe mich schon immer gefragt, warum die Drehrichtung unterschiedlich sein soll, allerdings wurden mir von meinem Elring Kontakt auch zwei unterschiedliche DC Nummern (inkl. Elring und Kaco Vergleichsnummern) genannt. Muss also so mal bei DC verkauft worden sein.

Gruss,

Holger
Hallo,
habe am 20.01.04 mit Herrn Andreas Gärtner der Firma Elring telefoniert, der mir
bestätigt hat, dass es den Wedi 136er mit der Drehrichtung rechts von der Firma Elring nicht mehr zu beziehen ist. :( Herr Gärtner war sehr bemüht und hat mir 2 Adressen
mitgeteilt, an die der Ring vor ca 4Jahren geliefert wurde. Das waren nach seinen Recherchen die letzten Empfänger.
Habe aber inzwischen auf den 140erWedi umgerüstet, um wieder fahren zu können.
Stefan
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]