Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,bin gerade dabei für einen Unimogkollegen aus der Steiermark Originale Sitzbezüge zu nähen und will auch die Sitzrahmen nachfertigen.Zum biegen der 15mm Rohre habe ich mir einen Rohrbieger gekauft der leider mit dem Hermes versand versendet wurde.Das Paket ist verloren gegangen!!
Zur Zeit suche ich Qualititiv sehr gute 15mm Druckknöpfe. Kann mir da jemand einen Typ empfehlen?
VG ULI 3908 3909 3910
Hallo Andreas, das Sitzpolster ist sehr hartes Material und stammt wie auch das Kunstleder von einem Sattler.Billiges Baumarktmatrerial will ich nicht verwenden.Das Schaumstoff schneide ich mit einem Moulinex Elektromesser und verklebe mit Sprühkleber.
VG ULI
scatman hat geschrieben:Hallo Andreas, hier im Umfeld. Ist aber kein normaler Laden. Die Druckknöpfe sind bei ihm sehr Teuer.Daher suche ich gute Billige. VG ULI
Daran krankt vieles. Alle wollen Gutes aber billig am besten das Beste für fast nichts.
Deshalb taugt der Billigdreck auch nicht mal richtig zum Angucken geschweige zum Benutzen.
Hat man schon mal einen guten Unimog für "billig" Geld hier gesehen?

Ein gutes Gefährt hat eben seinen Preis. Schrott eben nur Schrott- oder Liebhaberwert.
Und genauso verhält es sich mit Druckknöpfen.

Denk mal drüber nach.

Gruß

wermus
wermus hat geschrieben:
scatman hat geschrieben:Hallo Andreas, hier im Umfeld. Ist aber kein normaler Laden. Die Druckknöpfe sind bei ihm sehr Teuer.Daher suche ich gute Billige. VG ULI
Daran krankt vieles. Alle wollen Gutes aber billig am besten das Beste für fast nichts.
Deshalb taugt der Billigdreck auch nicht mal richtig zum Angucken geschweige zum Benutzen.
Hat man schon mal einen guten Unimog für "billig" Geld hier gesehen?

Ein gutes Gefährt hat eben seinen Preis. Schrott eben nur Schrott- oder Liebhaberwert.
Und genauso verhält es sich mit Druckknöpfen.

Denk mal drüber nach.

Gruß

wermus
Moin Wermus,

da hast Du vollkommen recht. Es ist zum ..............!

Gruß Rainer
Hallo wermus,
was mir bei Deinem Beitrag auffällt ist,daß es bei Dir daran krankt eine Begrüßung zu schreiben!
Kennst Du den Spruch(Schlechtes muß nicht immer Billig sein?)
Kannst Du Dir vorstellen das es Menschen gibt die mit ihrem Geld haushalten müßen!
Dir einen Schönen Nikolausabend und nur Teure Dinge in Deinem Stiefel !
VG ULI
Moin Leute.
Ich setze mal diesen Blog fort, der im Winter 2016 endete. Jetzt ist Frühsommer 2018 und ich klebe wegen der hohen Temperaturen immer an meinem Sitz fest. Weil die Bezüge auch noch ganz schön oll sind, habe ich mich entschlossen, diese neu zu nähen.
Der Schnitt soll original sein, das Material aber aus Leder.
Frage: ist das, was ich da habe ein original Bezug, von dem ich das Schnittmuster abnehmen könnte?
Grüsse, Paul
Dateianhänge:
77EC888C-BCA6-4803-9CA1-F07FE7AEFAD6.jpeg
77EC888C-BCA6-4803-9CA1-F07FE7AEFAD6.jpeg (50.14 KiB) 1732 mal betrachtet
Hallo Paul,

so sah 1974 ein Komfort-Sitzbezug vom 411er aus. Ich habe ihn durch eine Eigenfertigung aus echtem Leder ersetzt. Die Nähmaschine sollte dafür geeignet sein. Die Sitzpolster sind aus Kaltschaum für Matratzen geschnitten.

Deines könnte auch original sein, wenn es einen umlaufenden Keder gibt.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Sitzpolster original 004 (Klein).jpeg
Sitzpolster original 004 (Klein).jpeg (78.77 KiB) 1715 mal betrachtet
Hallo Markus,

hatte ich nicht erwähnt. Mein Mog ist Bj. 59. Den umlaufenden Keder gibt es als Trennung zum, ich nenn es mal Rahmen und auf der Sitzfläche selbst, jeweils links und rechts der Arschbacken. Der Bereich, der so ausgeformt ist, damit man seitlich nicht vom Sitz rutscht. Die Sitzfläche und der “Rahmen” sind ein Teil tiefgezogenes Kunstleder. Die Keder sind aus demselben Material ausgeformt. Eine Klebenaht zu einem zweiten Teil besteht nur zur Unterseite.
Hab den Bezug inzwischen zerlegt und untersucht, um ein Schnittmuster zu erstellen.
Gruss
Paul

Hallo da ich vermutlich nur in der gezogenen Stel[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes die Handpumpe ist nicht zerlegbar. No[…]

suche gebrauchte Lima vom 401

Hallo, wenn man die sofort verbauen kann wär[…]

Hallo Simon, DER 1700 hatte langen oder kurzen Rad[…]