Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#269802
Hallo Phil,

fertige Schaumstoffekissen und Sitzbezüge gibt es bei Univoit und manchmal auch bei ebay. Diese sind allerdings recht teuer.

Schaumstoffkissen: Am besten fertigst du mal eine Schablone der Schaumstoffkissen an. Damit gehst du zu einem Polsterer, der kann dir das dann zuschneiden.

Sitzbezüge: Mit dem Leder gehst du am besten zu einem Sattler oder Autosattler, denn selbst bekommt man das nicht gut hin.

Am besten nimmt man einen originalen oder originalgetreuen Sitzbezug, dann hinterlässt der Unimog bei Treffen oder beim Wiederverkauf einen professionelleren Eindruck.

MfG Andreas.
#269803
Hallo Phil,

vor diesem Problem stehe ich auch gerade. Wenn man es selber machen will, wird wohl das grösste Problem sein, geeigneten Schaumstoff zu finden. Ganz zu schweigen von der Zuschneiderei... :roll:
Das Beste wäre, wie Andreas schreibt, mit den Originalteilen (soweit vorhanden) zum Sattler zu gehen. Der müsste die geeigneten Werkstoffe haben.

Ich würde auch von "Voll"- Leder abraten, Du kannst ja das, was auf den Originalsitzen Kunstleder ist, aus Leder machen. Den Rest evtl. aus Stoff?
#270014
Hallo,
ich habe mir meine Sitzpolster selbst geschnitten. Dazu habe ich mir bei Ebay einen schön festen Matratzenschaumstoff gekauft (VB120) und anhand des Originalpolsters mir ein neues geschnitten. Den geschnittenen Kern habe ich mit einem weicheren Schaumstoff (RG50) kaschiert (1 cm)

Mit Kleberspray und einem sehr scharfen Messer war das eine Arbeit von zwei mal zwei Stunden pro Sitz plus beziehen und Einbau.

Die Kosten für das Material lagen bei etwa 70¤, aus einer Matte Schaumstoff bekommt man bis zu vier Polster.

Grüße
Stefan

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]