Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo und Moin !

Habe das selbe Problem mit Der Nutmutter habe mir allerdings schon ein Rohr mit Nuten angefertigt das soweit auch funzt
frage wäre wie sichert ihr das Getriebe gegen verdrehen bei mindestens einen Meter Hebelweg nicht gans einfach wenn es lose vor einem liegt .

Ach ja möchte die Synchronringe wechseln und halt alles was nicht mehr gut ist.

Gruß aus der Heide

Kalle
Herbylix hat geschrieben: 25.01.2011, 19:22 Hallo Oliver!
Ich fertige mir solche Werkzeuge selber an.
Den Steckschlüssel für die Nutmuttern habe ich einen Drehteil gefertigt, 6Stk Keilstahl draufgeheftet, dann angeschweisst. Darüber noch ein Rohr zur Verstärkung, auch mit den Zapfen verschweisst.
Ich brauchte zum Lösen ein Rohr mit mindestens einen Meter und der Schlüssel hat das locker ausgehalten. Ich kann leider kein Bild davon einstellen, da das Werkzeug beim Unimog 60Km entfernt liegt.
Die Einstellehre für die Schubkugel habe ich aus einen alten Flansch angefertigt
Maße hierfür kann ich Dir schicken.
Hallo Herbert,

ich möchte mir auch gerne so ein Sonderwerkzeug für die Schubkugelspieleinstellung bauen. Wie ist denn der Absatz bei Deinem Werkzeug. Sind das die 5.5 mm? Weisst Du die Absatzhöhe vom Originalflansch?

Danke und Grüsse
Andreas
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]