Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen mit meinem 406 und einem 2,65 Scheibenmäher Gras gemäht. Die ganze Sache hat wunderbar geklappt, bis auf die gewaltige Schräglage beim ausheben des Mähwerks. (Schleifspuren am rechten Schutzblech)
Ich habe mal gehört, das es von der Fa. Boge sperrbare Stoßdämpfer gibt. Damit wäre das Problem beseitigt. Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Stoßdämpfern gemacht?
Ist die rechte Stoßdämpferhalterung dann nicht überlastet?
Gibt es andere Alternativen, die schnell an- und abgebaut werden können?

vielen Dank für die Antworten im Voraus

mfg

Daniel Grundmann
Also das mit dem Stoßdämpfer würd ich nicht machen, für die Belastung werden die Aufnahmen wohl nicht ausgelegt sein. Die Mogs mit dem Seitenmäher hinten drauf haben ja das selbe problem und dafür eine \"Stütze\" vom Aufbau runter an die Radnabe außen, die sich mit einem Bolzen sperren läßt. Ist aber bei einem Gerät im Dreipunkt schlecht zu realisieren. Alternativ einen Betonklotz auf die linke Seite der Pritsche, dann ist das ganze etwas ausgeglichener. Ein Stabi wäre auch noch ne Möglichkeit, aber der behindert die Verschränkung und mit Kraftheber dürfte das etwas eng werden, um den einzubauen.
Denke mal der Betonklotz iss wohl die beste Lösung, weil das Gewicht des Mähers dürfte den Mog an der HA nicht auslasten, und die Reserve packt man dann einfach auf die andere Seite.
Noch besser wäre natürlich ein Frontmähwerk.. :-)

[Editiert am 15/6/2003 von OliverStollenwerk]
Ein Stabi ist kein Hinderniss, er liegt in dem Rohr der Rahmentraverse. Mit dem Verschränken ist natürlich korrekt. Man muß halt Prioritäten setzen. Alternativ ist eine Zusatzfeder hinten zu überlegen, was wohl die preiswerteste Alternative ist.
Gruß Helmut
Nabend!

Wir fahren an einem 425er Unimog ein 280er Kuhn Mähwerk, und haben da eigentlich keine Probleme mit der Seitenneigung, der Unimog hat jedoch Stabis und warhaupt sind die Federn wohl stärker als beim 406er. Was wohl das richtige beim 406er Unimog ist schwer zusagen, kommt drauf an was du sonst noch mit machst, wobei ich der Meinung, dass der Stabilisator trotzdem die Achsen etwas verschränken lässt.

MFG
Christian
Hallo,

ich hatte bezüglich meines Frontladers an ähnliches gedacht, und mir kam die Idee es mit pneumatischen Gummibalgen einen Ausgleich zu versuchen, so etwas habe ich schon mal auf einer Mess als Niveauausgleich für jedes einzelne Hinterrad bei Wohnmobilen gesehen, damit die Wohnmobiler auch am Berg gerade schlafen können, gibts eventuell bei Westfalia.

Alternativ habe ich an eine Pneumatikzylinder gedacht, einfach parallel zum Dämpfer oder sonst zwischen Achse und Rahmen anbringen und bei Bedarf Luft drauf geben- wenn er nicht gebraucht wird. drucklos lassen.

Obe man den bei jeder TÜV Vorführung abbauen müsste kann ich leider nicht sagen, da er ja wenn er drucklos ist lediglich eine minimal dämpfende Funktion hat.

Gruss

Monte

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]