Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

muß an meinem Restaurationsobjekt (406, Bj. 70) die Buchsen der Antriebswellen in der Vorderachse auswechseln, das sind die, wo die Antriebswellen zu den Radvorgelegen rausgehen. Laut Werkstatthandbuch gibt es da ein Werkzeug, das nach dem einsetzen der Buchsen da durchgedreht wird, anscheinend um die Buchsen richtig einzupressen und etwas aufzuweiten, damit die Antriebswelle nicht klemmt und die Buchse fest sitzt. Meine Sternapotheke hat dieses Werkzeug nicht und hatte es angeblich auch noch nie, obwohl die viele Unimogs machen. Laut Werkstattmeister sollte es angeblich auch ohne das Werkzeug funktionieren, hab aber auch schon anderes gehört. Also:
1. Geht\'s ohne das Werkzeug (hab auch schon gehört, daß man die Buchse ein klein wenig ausdrehen sollte, wenn man das Werkzeug nicht hat)?
2. Wer hat solch ein Werkzeug oder wo kann man\'s ausleihen?

Gruß,
Michael
Hallo,

muß an meinem Restaurationsobjekt (406, Bj. 70) die Buchsen der Antriebswellen in der Vorderachse auswechseln, das sind die, wo die Antriebswellen zu den Radvorgelegen rausgehen. Laut Werkstatthandbuch gibt es da ein Werkzeug, das nach dem einsetzen der Buchsen da durchgedreht wird, anscheinend um die Buchsen richtig einzupressen und etwas aufzuweiten, damit die Antriebswelle nicht klemmt und die Buchse fest sitzt. Meine Sternapotheke hat dieses Werkzeug nicht und hatte es angeblich auch noch nie, obwohl die viele Unimogs machen. Laut Werkstattmeister sollte es angeblich auch ohne das Werkzeug funktionieren, hab aber auch schon anderes gehört. Also:
1. Geht\'s ohne das Werkzeug (hab auch schon gehört, daß man die Buchse ein klein wenig ausdrehen sollte, wenn man das Werkzeug nicht hat)?
2. Wer hat solch ein Werkzeug oder wo kann man\'s ausleihen?

Gruß,
Michael
Hallo,
keine Panik. Ich habe meine neue Buchse mit einem Stück Dachlatte und einem Hammer reingehauen. So empfindlich sind die Dinger auch nicht. Ich habe, wie im WB beschrieben, die Buchse in heißem Getriebeöl eingelegt. Vielleicht wurde sie dadurch unempfindlicher. Mach die Fläche schön sauber und hau gerade. Viel Spaß.

Gruß Halid Badur
Hallo Leute, ;)
ich habe an meinem neu erstandenen Moggel (406er) nun leider die gleiche Pflicht die Lagerbuchsen zu erneuern. Die Achsrohr Simmeringe sind hart, daher habe ich die Achsen herausgezogen. Dabei trat zu Tage das die linke Lagerbuchse gebrochen ist, und die rechte bereits einen kleinen Riss hat. Die Wellen scheinen nicht gelitten zu haben, es sind keine Rieven erkennbar. Weiß jemand wie das zustande kommen kann?
Wie bekommt man die Lager ambesten heraus?
Mich würde auch interessieren was die Dinger neu kosten, oder kann man die vieleicht auch selber drehen?

Beim einbauen wieß ich ja jetzt bescheid, einfach warm machen und mit Gefühl reinklopfen.

Danke, Gruß

Christian
Hallo,

reinklopfen mit Dachlatte ist Murks. Das Spezialwerkzeug ist ein Einnietwerkzeug, dass die Buchse auf das richtige Maß staucht und vor Allem die Buchse wie ein Nietvorgang im Achsrohr verpresst. Die Buchse nur eingeschlagen, hat diese Übermaß und das ist bedenklich. Bessere Unimogvertretungen haben so ein Ding. Wenn man sich es ausmessen kann, ist es leicht selbst anzufertigen. Ich kümmer mich mal um eine technische Zeichnung.

Gruß

Franz

www.unimog-murr.de
Hallo,

das reindrücken der Buchse ist nicht das Problem, wie schon richtig beschrieben wird, gibt es ein Spezialwerkzeug, damit die Buchse fest eingepreßt wird und somit erstens am Achsrohr fest sitzt und zweitens aufgeweitet ist für die Antriebswelle.
Wer kann mir denn eine Unimog-Werkstatt in Rheinland-Pfalz oder dem Saarland nennen, die besagte Werkzeug hat? Bei meiner Stammwerkstatt (die machen recht viele Unimogs) gabs das Werkzeug nicht, in den anderen 3 Filialen dieser Firma haben sie\'s angeblich auch nicht.

@Franz:
Hatte vor einiger Zeit mal eine E-Mail geschickt wegen der EPC. Hab keine Antwort bekommen... Eine Zeichnung des Werkzeuges wäre indes schon nützlich.

Gruß,
Michael
Hallo
habe diese Arbeit an meinem 406 BJ.1970 schon hinter mir.
Habe das Werkzeug von einer Landmaschinenwerkstatt in meiner Nähe geliehen.
Ausziehwerkzeug, Einpresswerkzeug und Kalibrierwerkzeug.

An Christian:
Warm machen und reinklopfen ist wohl das schlechteste was du machen kannst, weil die Buchse beim warm mache etwas wächst und noch schlechter in die Achse geht.
Die Buchse ist gesintert und deshalb porös. Sie wird in warmes Öl gelegt damit sie sich vollsaugt.

Matthias
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]