Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Stefan,
bei meiner Westfalia Kabin ist die Befestigung noch original.

Hier mal ein verkleinertes Bild,
wenn du es in besserer Auflösung brauchst schreib mir bitte eine PN mit deiner Emailadresse.

Die Spiegel sind nicht original, die habe ich aus Ermeto Rohren nachgebaut.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge:
Forum.jpg
Forum.jpg (91.9 KiB) 2238 mal betrachtet
Hallo Stefan,
Der Spiegelarm wird am oberen Türscharnier befestigt.

Hier ist ein Werksbild zu sehen:
http://www.unimog-community.de/unimog-b ... -bis-1974/
Bild

Eine Nahaufnahme:
Bild
hier geklaut:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/e ... 0-135.html

Gruß
Jochen
Hallo Stefan,

wie Robert schon richtig geschrieben hat gibt es verschiedene Ausführungen. Diese sind auch im Buch
"Unimog 411" zum Teil mit erklärt. Das Bild von Jochen zeigt die einfachste Variante normalerweise gehen 2 dünne Rohre vom Scharnier weg und treffen sich zu einem. Ich habe diese nachgebaut für meinen, sehr aufwendig aber dafür fast wie bei Originalen. Ab 68 kamen dann die 406 Spiegelhalter zum Einsatz, siehe Seite 106 im o.g. Buch.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Ralf-Mirko
Hallo Freunde,
Ihr habt natürlich Recht! Die Ausführung mit den 2 Rohren ist die originale Ausführung.
Ich war zu schnell im Schreiben, letztes Jahr hatten wir doch noch eine Diskusion zu dieser Halterung.
Thomas dürfte an seinem 1963er die originale Konfiguration haben.

Gruß
Jochen
Hallo Leute,

ich möchte das Thema noch mal aufwärmen.
Hat jemand bitte Bilder der o.g. "ab 1968"-Version? Wie wird das befestigt? Sind das die gleichen Arme, die auch beim 404 eingesetzt werden?

Mein 411 Westfalia hat noch die "Doppelarm"-Version, aber reichlich wackelig und beschädigt. Ich würde gerne auf was Stabiles umrüsten....
Hallo Stefan,

so junge DvF sieht man nicht so oft. Ich habe nur ein Bild aus Goldenstedt von dem DvF Fahrerhaus aus dem Museum von Westfalia.

Das diese Spiegelhalter 1968 eingeführt wurden, halte ich für falsch. Mein Kenntnisstand ist eher 1971/72. 1968 wurden die Spiegel von rund auf oval geändert.

Es handelt sich bei den Spiegelhaltern auch um die Version wie sie der 404 hatte, mit nur zwei Boohrungen in der Befestigungsplatte (im Gegensatz zum 406 mit drei Bohrungen oder zum 421 der andere Spiegelarme hatte). Diese Spiegel arme gab es ab 1971 auch am 411 Cabrio .

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Spiegel DvF.jpg
Spiegel DvF.jpg (91.96 KiB) 1885 mal betrachtet
Hallo mein 68er Eisenschwein - U 411120 Kahlbacher Schneefräse hat auch die originalen noch drauf.
Bebildert unter anderem bei unimogfreunde de zb Termin MVG Museum 2010.
Das Fahrzeug war auch auf weiteren Treffen u. a. dem mir bislang einzig bekannten Schneefräsertreffen mit ohne Schnee im Winter ( wohl. RG Bodensee - Oberschwaben ) bzw. Unimogtreffen St.Wolfgang Oberbayern.
Sowie auf diversen Bulldogtreffen Endlhausen.
Einfach durchgucken.
Stefan Fuchs

Hallo, Leitungsdrossel in Form einer Bohrung, wen[…]

Pleullagermuttern M180

MoinMoin, jetzt möchte ich aber auch nochma[…]

Kennt jemand Unimog Teile Czermak ?

bei Instagram präsentieren die sich wie die G[…]

Mit Dr. Rango Dietrich @erni417 , Moritz Haaga @[…]