Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe letzten Frühjahr die Schubstange gewechselt und so eingestellt dass das Lenkrad gerade ist.Nun habe ich über die letzten Monate festgestellt das sich die innerseite der Reifen stark abnützt,wenn ich die Stellung der Reifen anschaue wundert mich das auch nicht,stehen überhaupt nicht paralell zueinander.Jetzt hab ich an der Schubstange die Räder parallel zueinander eingestellt aber jetzt ist das Lenkrad um eine halbe Umdrehung verschoben.

Darf ich die Spur nur über die Spurstange einstellen??

MFG Simon
Hallo Simon,
die Spur kannst du nur über die Spurstange (sie sitzt nach der Vorderachse und ist gekröpft und verbindet beide Achshebel miteinander) einstellen. Deine Lenkrad Position kannst du über die Lenkstange (sie sitzt vor der Achse , ist nicht gekröpft und verbindet den Lenkhebel der Lenkung mit dem rechten Achshebel) und/oder über die Verzahnung am Lenkrad verstellen. Dort solltest du aber nur minimale Korrekturen vornehmen.
Hallo Simon,

bevor du das Lenkrad umsetzt musst du schauen ob deine Lenkung auf Geradeauslauf steht.

Die Anschlagschrauben müssen gleich weit aus dem Achskörper ragen.

Einmal von rechts nach links zum Anschlag lenken, die Umdrehungen zählen, die Hälfte davon ist die Mitte. Jetzt Lenkrad auf Mitte umsetzen und Probefahrt auf glatter Straße machen. Steht das Lenkrad schief kannst du jetzt mit der Schubstange korrigieren.

Das Ganze funktioniert nur wenn vorher die Spur eingestellt wurde und kein Spiel in den Achsschenkeln und Radlagern vorhanden ist.

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]