Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich bin heute folgendermaßen vorgegangen: Zuerst mit dem Brenner heiß machen, dann abkühlen lassen und dann ordentlich Rostlöser rein. Anschließend einen "Franzose" angesetzt und mit einem ordentlichen Hebel lies sich der Spurstangenkopf bewegen.

Das schwierige daran war eigentlich, dass man man mit kaum einem Werkzeug richtig anpacken kann, da es kaum gerade parallele Flächen gibt. Mit der Rohrzange hab ich es zuerst auch probiert, damit verkratzt man allerdings nur den Spurstangenkopf und es rührt sich nichts.

Ich denke wenn man öfters dieses Problem bei zukünftig hoffentlich mehreren Unimogs hat, dann sollte man sich ein Werkzeug bauen.

MfG Andreas.
Zuletzt geändert von hymer1987 am 09.06.2012, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt parallele Flächen. Am Ansatz vor der "kugel"
Und wenn da etwas zerkratzt mit der Zange, so war die Anpresskraft der Backen zu gering ( Zange einfach Schrott :lol: )
Hauptsache offen. Aber hättest du gewärmt gedreht wärs einfacher gegangen als abgekühlt. Nur so als Hinweis
Ups.... mein Feinmechaniker heißt heute! also gestern vor 20 jahren, IMGF .. Industriemechaniker Fachrichtung Geräte und Feinwerktechnik!

Und das mit dem drehen is schon komisch!.. Wenn ich an nem Teil 1 mm abschneide und dann am anderen Ende auch, sind 2 mm weg. :roll: :roll:
Nur beim drehen nicht... tz..tz.. man stellt ein mm ein und dreht sich das Teil rumm Und es ist nur ein mm weg.. :roll: :roll: Also ich war immer skeptisch bei so nem Vorgang.. :wink: :wink: :lol: :lol:
Aber Dreher is voll cool.
u45frank hat geschrieben:Hallo,

In meiner Lehrzeit sagte der Geselle immer:Heiß sind vieleicht Hunde,
wir machen nur warm.Auch wenns glüht.
Unser alter Dorfschmied sah das auch so.

Gruß
Frank
Hab ich im Schweißkurs auch mal gelernt. Metall wird nur warm gemacht, bis hin zum hellglühend warm. Fachchinesisch halt...
Getriebe Ueberholen

Guuden, solch ein Pech tut mir leid! Allerdings i[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]

Hallo Robert wäre es da nicht sinnvoller, den[…]

Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe: M[…]