Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

möchte bei meinem U406 die Spur einstellen, habe jetzt das Problem dass am "aufgeschlitzten" Bereich der Spurstange Wasser in das Gewinde (siehe Beispielbild) eingedrungen ist und jetzt festgerostet ist. Nach stundenlangem einwirken von Rostöser tut sich immer noch nichts.

Ich überlege derzeit ob ich axial zum Gewinde auf den Spurstangenkopf eine Mutter aufschweißen soll und anschließend den Schlagschrauber ansetzen soll. Der Spurstangenkopf wäre duch die Hitzeeinwirkung natürlich zum austauschen, die Spurstange wäre dann allerdings noch erhalten.

Was haltet ihr davon bzw. habt ihr Vorschläge mit welchem Werkzeug man am Spurstangenkopf anpacken kann damit man mehr Hebelarm hat?

MfG Andreas.
Dateianhänge:
Spurstangenkopf.jpg
Spurstangenkopf.jpg (17.69 KiB) 1837 mal betrachtet
Hallo Michael,

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2012 - 19:33
Hallo Andreas,

ich hätte keine Bedenken, die Spurstange heiss zu machen (Beginn der Rotglut ist immer unterhalb der Anlasstemperatur von etwa 600 C)
das würde ich so nicht stehen lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anlassen#A ... beim_Stahl
Hallo Festus,

es soll ja allerhöchstens bis zum Beginn der Rotglut erhitzt werden.

Das hat mit den "Anlassfarben" aus Deiner Quelle nichts zu tun. Die dortigen Farben sind die Farben des Stahls nach (!) dem Abkühlen wenn zuvor auf die dortigen Temperaturen erhitzt wurde.

Wenn man dann anschliessend nicht abschreckt, kann die Gefügeumwandlung auch wenigstens z.T. rückwärts erfolgen.

Gruss aus dem Bergischen, Michael
Hallo

die Rekristallisationstemperatur bei Stahl liegt knapp über 500°C. Zum entspanne recht bereits ab 480°C.
Erste Rotttönung beginnt ab ca 680°C, d.h. eine ggf vorliegende Werkstoffvergütung z.B. durch Kaltumformung ist dann hinüber.
Solange keine gesicherte Wewrkstoffeigenschaften vorliegen, bleibt der Brenner kalt.

Es wäre mal angeraten, mit Sprüchen über den Griesheimer Schlüssel etwas bedachter umzugehen. Ein Fahrzeug ist keine Bauschlosserbaustelle.
Große Rohrzange ansetzen am Kopf und gut einspannen. Davor halt mal raufheizen auf das Außenteil- aber nicht glühen, nur warm. Dann geht das ohne weiteres. Nur nicht zu zaghaft!
Wer allerdings dann wärmt bis es glüht sollte lieber alles sein lassen.
Ein Normaler Bunsenbrenner mit kleinster Einstellung reicht hierfür schon absolut aus. Schon interessant, welche Tips hier gegeben werden.
Und wenn es sich drehen lässt sofort mit Schmiermittel bearbeitet drehen.
Aufscheißen etc würd ich da nix- wozu auch!?
Hallo Helmut,

"die Rekristallisationstemperatur bei Stahl liegt knapp über 500°C. Zum entspanne recht bereits ab 480°C.
Erste Rotttönung beginnt ab ca 680°C, d.h. eine ggf vorliegende Werkstoffvergütung z.B. durch Kaltumformung ist dann hinüber."

So nicht!

1. Beginn der Rotglut ist bei etwa 550 Celsius zu erwarten

2. Vergütung ist Härten mit anschliessendem Anlassen und die Anlasstemperatur liegt oberhalb von 550 Celsius also oberhalb des Beginns der Rotglut.

Ich habe mich aber sicherlich falsch ausgedrückt. Ich meinte wirklich nicht Erhitzen bis zur Rotglut sondern "heiss machen". Andreas hat das sicherlich richtig verstanden, da er auch imstande ist, eine Mutter auf den Spurstangenkopf zu schweissen.

Ausserdem ist eine warm gemachte Spurstange nichts gegen das was sonst hier noch an Eigenbaumassnahmen offenbart wird (z.B. RBZ mit grösserem Durchmesser wenn schon bei den kleineren das Bremspedal seinen Druckpunkt erst kurz vor dem Bodenblech findet usw.)

Trotzdem Gruss aus dem Bergischen, Michael
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]