Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

es gab doch früher mal Spurverbreiterungen zum Einschrauben zwischen Radnabe und Felge (Breite ca. 100 oder 150 mm)
Spiele mit dem Gedanken meinen U 1200 damit auszurüsten.
Habe 405er Reifen montiert, die bei vollem Einschlag bzw. im Gelände doch mal streifen. Außerdem denke ich, dass sie bei Schrägfahrten doch ordentlich was bringen.
Außerdem ist die Optik doch einfach nur geil.

Weiß jemand obs die noch gibt, oder hat jemand zufällig noch welche rumliegen, bzw. eine Zeichnung um selbst was anfertigen zu lassen.

PS: Ich weiß schon, erhöhter Verschleiß, Belastung der Achsen usw.,
aber ich denke wenns die Teile original gab, müsste es doch funktionieren, außerdem ist mein Mog eh nur "hobbymäßig" im Einsatz

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß

Christian
Hallo Christian,
wenn die Reifen für deinen Mog freigegeben sind dürfte eigentlich keine "Feindberührung" auftreten. Haben deine Felgen die richtige Einpresstiefe?
Wenn es nur um ein paar Millimeter mehr Luft geht reichen auch Distanzringe aus, ich glaube die gab es auch Orginal und waren bei bestimmten Felgen / Reifen Kombinationen erforderlich. Je nachdem wieviel deine Radbolzen und das Tragbild der Radnabe erlauben kannst du aus alten Felgen die Zwischenringe selbst machen.
Wenn du richtig breit daher kommen möchtest must du dir Spurverbreiterungen auf der Drehbank anfertigen ( lassen ), im wesentlichen sind das dicke Eisenringe in denen zwischen dem regulären Lochkreis jeweils ein weiteres Bolzenloch ist. In dieses Zwischenloch wird dann ein Radbolzen eingepreßt. Auf der Innnenseite ist das Tragbild der Felge nachgearbeitet und auf der Außenseite das der Radnabe.
Ich kann dir aber nur von so einem Vorhaben abraten, das erhöhte Reparatur-Risiko hast du selbst schon angesprochen. Eingetragen bekommst du solche Teile nur mit Werksfreigabe und entsprechendem Teilegutachten. Ohne Eintragung ist die Betriebserlaubnis erloschen und der Versicherungsschutz futsch.
Für Arbeiten in Hanglage sind Zwillingsreifen die bessere Lösung, mit vernünftigen Schnellkupplungen ist die Montage kein Problem.
Mfg Winni
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]