Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das UCG-Forum für die Regionalgruppen Niederbayern und Oberbayern

Moderator: Nieswurz

#414967
Logisch Christoph! :lol:

Und wie nördlich des sein kann, sichd mä doch scho dou droh, das manche ned ämoll allmächdna väschdennä - gell Helmut :mrgreen: :ironie

Aber damit's Helmut auch versteht - das ganze wurde Frankenintern schon dankenswerterweise von Martin geklärt.

mfG
Axel
#415002
Hallo Jürgen,

der Main strömt durch Bamberg. Und Axel wohnt deutlich südlich davon. Außerdem hat er meine Aussage ja schon bestätigt. Was meinst Du mit Deinen Zweifeln?
#415005
Hallo Christoph,

schon wieder Vorsicht, durch Bamberg fließt dei Regnitz aber nicht der Main.
Ich habe nur behauptet dass ich nördlich des Mains wohne und ohne ihn zu überqueren Axel besuchen kann. :D
Ob er dabei nördlich oder südlich von Bamberg lebt ist unerheblich.
#415015
Hallo Jürgen,

von Kriegsbeil ist doch gar keine Spur. Der Main fließt nicht durch den Stadtkern, sondern am nordwestlichen Rand der Stadt entlang. Und er heißt dort tatsächlich schon so. Roter und weißer Main vereinigen sich bereits in Kulmbach - auch nicht in der Stadtmitte. :wink:

Und den Main kannst Du je nach Route auf dem Weg zu Axel mehrfach überqueren.
#415028
Ruhig Spielen Jungs! :wink:

Das ganze sollten wir am besten bei nem gemütlichen Seidlä fränkischer Hopfenkaltschale am 28.04. in der Fränkischen erörtern!
Selbst wenn es für beiden von euch mit dem jeweiligen Mog etwas unpraktisch wäre damit zu kommen, ihr seid auch mit MEG (Mog-Ersatz-Gerät) allzeit herzlich willkommen!

mfG
Axel
#415030
... machen wir ja

28.04. was, warum, wie, wo?

Noch bin ich da frei und bereit zu kommen.
#415242
Hmm die Franken, wer ist das oder wer darf sich als solchen bezeichen?
Die (germanischen) Franken haben so im 4.Jahrhundert den Rhein überschritten und die weströmischen Gebiete jenseits des Rheins erobert. Die Hauptstadt des größten Franken Karl der Große war wohl Aachen. Linguistisch bin ich an der Grenze zwischen moselfränkisch und rheinfränkisch bzw ripuarisch angesiedelt. Die Großmacht der Franken siedelte sich im Reich der Franken an, in der restlichen Welt auch als Frankreich bekannt.
Und da wollen so ein paar Jungs in der östlichen Hemisphäre mir erklären, wer Franke sei.
Diejenigen, die sich da als Franken bezeichnen sind wohl eher eine kleine Splittergruppe der Bayern.:mrgreen:
Duck und weg
#415278
Hallo,
Franken, wer ist das oder wer darf sich als solchen bezeichen?
naja, so einfach is des ja ned. Gid in gands Daidschland wohl ne nu ämoll su ä Ge'hngd, wo nu ämoll su v'l Dialegde baiänandä sin! :mrgreen:
Helmut, kann es sein, das Du dich nicht als ex-Bayern outen willst - Rheinland-Pfalz war ja lange Jahre ein Teil von Bayern, bis es da schmählich fiese Machenschaften zwischen den Napoleon-bezahlten Bayern und Napoleon selber gab. Und dadurch wurden z.B. den Franken sehr wertvolle Kulturschätze gestohlen, die als "Beutekunst" bis heute zwischen den Franken und München umstritten sind.
Wobei die Baiern - oder ja heute Bayern - ja eigentlich quasi abtrünnige Österreicher sind...

So, jetzt kannst DU dir raussuchen, was oder woher Du selber bist! :wink:

mfG
Axel
#415294
Hallo zusammen,

Hallo Axel, Einspruch!

Bayern war nie Teil des österreichischen Schnürschuh-Vielvölkerstaates.

Der Name stammt von den Römern, Boaren (oder so ähnlich) und bedeutete: Von Böhmen kommend.

Österreich und das südliche Bayern waren damals römische Provinz. Die Gebiete des heutigen Bayern die nördlich des Limes liegen, sowie Böhmen war Barbaricum und nie von Rom besetzt.

Gruß Lothar
#415304
Hallo Axel
"naja, so einfach is des ja ned. Gid in gands Daidschland wohl ne nu ämoll su ä Ge'hngd, wo nu ämoll su v'l "Menschen der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig sind. :wink:
Rheinland-Pfalz war ja lange Jahre ein Teil von Bayern, :shock:
du solltest dich voreinmal mal über den territorialen Umfang und die Existenz von Kurtrier, Kurköln und Pfalzbaiern (man achte auf den Namen) sachkundig machen. :roll:
Bayern war nie Teil des österreichischen Schnürschuh-Vielvölkerstaates.
da wird wohl die Habsburger Ära gerne verdrängt

Hallo Nils, wie Jürgen schon erkannt hat feh[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]